|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beste Aufschlagvarianten für diese Taktik?
Vermutlich ein Tomahawk-Aufschlag. Mit dem Anti liebe ich die, da der Return für den aufschlagenden meist unberechenbar ist. Mit NI genommen aber eine schwierige Sache, zumal mit geringen Bewegungsunterschieden drei Schnittvarianten gespielt werden können. Grundsätzlich muss man den extremen Seitenschnitt herausnehmen, also (bei einem Rechtshänder) extrem nach rechts zielen, z.T. weit aus der Platte heraus. Dann muss man genau aufpassen: Gute Aufschläger führen den Tomahawk nicht gerade sondern als eine hfast halbkreisförmige Bewegung aus. Wird der Ball in der ersten Hälfte des Halbkreises getroffen hat er leichten Oberschnitt, in der Mitte nur Seitenschnitt, und in der zweiten Hälfte Unterschnitt, den Treffpunkt muss man erkennen, er lässt sich auch schlecht kaschieren, da man beim Tomahawk meist nicht aufstampfen kann um das Treffergeräusch zu übertönen.
Nicht ganz so gute Aufschläger bringen den Tomahawk-Aufschlag allerdings ein wenig zu hoch, so dass man ihn einfach schießen kann. Dabei muss man im Wesetnlichen nur den Sidespin berücksichtigen, da Ober- und Unterschnitt bei diesem AS nicht so stark sind. Geändert von Arno_K (04.11.2012 um 17:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Magic, Bow: Jetzt interessiert mich brennend eure Spielklasse und euer TTR bzw welche Trainerlizenz/Erfolge als Trainer ihr habt.
Das das von mir beschrieben Aufschlagkonzept auf Weltklasseniveau nicht mehr gewinnbringend ist, sollte verhältnismäßig klar sein. Das es keinen Aufschlag gibt, der immer in jeder Situation und gegen jeden Gegner zum Erfolg führt ebenfalls. Das es allerings Aufschlagkonzepte gibt, die bestimmte Reaktionen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit grade auf Hobbyniveau erzwingen, scheint wirklich weitgehen unbekannt. "Tomahawk" Services sind interessante Aufschläge, die viel von der Geschwindigkeit und dem Ungewohnten leben, da sie die wenigsten regelmäßig spielen. Richtig intererssant wird es, wenn man den Ball mit beiden Schlägerseiten treffen kann: http://www.youtube.com/watch?v=z_y6WXpPR9A |
|
|||
|
|||
Ich spiele den T. gerne gelegentlich mit dem Anti statt NI, so dass gar kein Schnitt drin ist. Rückhand-T. wie im Video trainiere ich, traue mich aber im Spiel (noch) nicht...
|
|
||||
|
||||
@MaikS: Jetzt hast du mich erwischt, ich spiele eigentlich gar kein TT.
Mal ehrlich: Nu werd ma nich albern. Zu dem Thema ist alles gesagt. Niemand sprach davon, dass dein AS von sämtlichen Hobbyspielern versenkt wird, sondern nur von vereinzelten Exemplare. Allerdings auch nicht nur 1-2 in D, das ist die einzige Diskrepanz. Kannst du wirklich nicht akzeptieren, dass dein AS nicht der einzig seligmachende ist? Doch, das hast du ja schon geschrieben. Ich glaube, das kommt daher, dass höherklassigen Spielern oft gar nicht mehr in den Sinn kommt, ein paar Bälle mit Hobbyspielern zu spielen. Manche wissen gar nicht, was so alles schießbar ist, mit 1,2mm-Belägen auf Off-Holz oder so (nur mal als Beispiel).
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war doch das wo man MIT statt gegeneinander spielt und auch nicht zählt, damit keiner weint, oder?? Zitat:
Das erklärt wohl warum im 5ten Satz mein immer gleicher AS immer perfekt retour kommt.... zum Rest bitte siehe bow (so langsam macht er mir Angst) |
|
|||
|
|||
Das mit dem leeren Aufschlag geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Wenn man davon ausgeht, dass ein Gegner jeden Aufschlag perfekt liest und jeder Aufschlag perfekt durchgeführt wird, dann ist der Leere und Halblange der, der den Gegner am schlechtesten ins Spiel bringt, da weder ein TS noch ein Schussflip möglich ist. Bleibt noch ein Schupf, der meistens eine schlechte Qualität hat oder ein Spinflip, sei es ein Sidespinnflip oder ein normaler, allerdings ist dieser nicht sehr schnell und dazu nicht einfach. Da wir aber alle nicht solche Übermenschen sind ist der wichtigste Punkt das verschleiern der Rotation. Grundsätzlich geht die Tendenz dahin, dass je höher die Spielklasse ist je mehr leere Aufschläge gespielt werden, die aber so aussehen als hätten sie welchen. Ps: Hab auch ne Trainerlizenz hier rumfliegen, falls jmd. nachfragen will |
Lesezeichen |
|
|