|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Änderung des Spielsystems mit zweitem Schläger
Zitat:
Zum Wechsel NI/LN: Den Ball auf den Tisch zu bringen, ist ja nicht so schwer... aber reicht das? ich würde nicht vom Training ableiten, dass das so spontan auch im Spiel funktioniert. Ausserdem musst du selbst noch wissen, mit welcher Rotation der Ball deinen Schläger verlässt. Bsp: Du gehst mit einer Schupfbewegung an den Ball, aber hat sie auch Wirkung, oder musst du dich auf einen gegnerischen Schuss einstellen? Oder weiß dein Gegner früher als du, was Sache ist? Geändert von fbrams (27.02.2013 um 21:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Mal gucken, wie ich jetzt die Beläge weiter ausschließe.Kann vieleicht noch jemand was zu den Belägen sagen ? Geändert von little_W (27.02.2013 um 21:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit dem richtigen Material und der richtigen Technik kann das auch so http://www.youtube.com/watch?v=Q56VqFqbm7A aussehen. Gut... ist nicht Ma Lin ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Sollte man sich vielleicht eher die Frage stellen, ob ein Spieler aus der Schüler-KK einen zweiten Schläger braucht, oder ob es nicht einfach sinnvoller wäre, das anscheinend vorhandene Offensivpotential durch gezieltes Training weiter auszubauen und konkurrenzfähig zu machen? Das kann man auch mit Schlägern, bei denen Devensiv-Schläge durchaus möglich sind. Damit wäre beidem abgeholfen, oder irre ich mal wieder?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gefühlt ist das hier für mich der erste wirklich Sinnvolle Beitrag im Thread! ![]() An den TE: Einen zweischläferig nur für spezielle Spiele ist wirklich total unsinnig, damit wirst du auf kurz oder lang nur schlechter im Verhältnis zu den anderen die weiterhin gut trainieren. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du steigst vollständig auf ein anderes Spielsystem um, ob das jetzt moderne Abwehr oder was anderes ist sie dahingestellt. Hierbei wirst du kurzfristig einen Teil deiner Spielstärke verlieren. Vermutlich wirst du aber in deiner Schüler/Jugend Zeit recht erfolgreich sein, da solch ein Spielsystem sehr selten ist. Sobald du aber in eine Herrenmannschaft kommst wird es, solltest du kein außerordentliches Talent sein drastisch nach unten gehen mit dem Erfolg, da die "alten Hasen" das so schon seit XX Jahren so spielen und es einfach gewohnt sind... Oder du bleibst dabei wie du jetzt spielst trainierst gut und wirst besser und spielst nächstes Jahr vermutlich auch eine bessere Bilanz. Prinzipiell halte ich Weg 2 für Massentauglicher. Um mit Weg 1 langfristig Erfolg zu haben musst du dich sehr gut bewegen und ein sehr gutes Ballgefühl haben. Und rede mal mit deinem Trainer oder Jugendwart oder Betreuer oder was auch immer ihr habt ![]() Greetz Daniel |
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe mir noch nicht überlegt, wie Ich dann trainieren will. Allerdings sind das nicht nur "spezielle" Spiele die ich damit bestreiten will. Im training fange ich teilweise an, Ballonbälle weit hinter der Platte zu spielen. Nicht, weil es mich weiter bringt, sondern, weil es Spaß macht, da nicht alle so spielen. Zudem Ist der Erfolg dieser Variante eigentlich schon von Anfang an Fragwürdig. Es ist aber einfach so, dass mir das Verteidigen weit hinter der Platte angefangen hat, Spaß zu machen. Zitat:
Ich hatte nicht vor, dass bis in die Herren weiter zu spielen. Erstmal bis in die Jungen, oder dann noch ein Jahr weiter ausprobieren und dann mal sehen, wie es weiter geht. Außerdem lernt man aus Fehlern .
|
|
|
|||
|
|||
|
Erstmal muss ich mich für die Autokorrektur meines iPads entschuldigen zweischläferig sollte natürlich Zweitschläger heißen
![]() Zweitens an dir kritisiere ich nix, nur an der anderen, die sofort mit Materialdiskussionen angefangen haben und nicht vorher die "Reißleine" gezogen haben. Das ein Spielsystem moderne Abwehr oder Ballonabwehr Spaß macht wissen wir beide, du müsstest nur mal einen Blick in meine zweite Schlägerhülle werfen, da findet sich so ziemlich jeder Materialtyp den es gibt. Ich spiele auch viel damit grade gegen Jugendliche und junge Erwachsene, denn da hab ich noch ne Chance. ![]() Die Frage ist immer, was willst du im Sport erreichen? Aber das kannst du nur selbst entscheiden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Weder kurz- noch langfristig. Ich will einfach ne Blace zwischen Spaß und Chance. Ich werde damit trainieren und es nutzen wenn ich stark vermte das mein Gegner viel Stärker oder Schwächer ist da ich dann trotz z.B. eines 11:1 oder 1:11 spaß hab und nicht denke: Man(n), dass war einfach nur Sch**ße dieses Spiel. Mit dem anderen hätte ich noch Spaß und könnte zudem (halb-)langfristig was erreichen. |
|
|
|||
|
|||
|
So
![]() Seit Ende letzter Woche hab ich jetzt einen Zweitschläger: Holz: Allroundholz des Händlers VH: Donic Slice 40 in 1,5 RH: Tibhar Vari spin in 1,5 Die erste Trainingseinheit hat recht gut funktioniert ( Vorhand noch leicht unsicher aber ohne Probleme ) und der Umstieg wieder mit der richtigen Schläger hat auch ohne Probleme Funktioniert. Hierbei ist mir zudem positiv aufgefallen, dass durch das spielen mit dem Defensiveren mein VH Topspin sicherer ist als vorher. Auch wenn ich mal einen "Fehler" mache und mich zu weit in die Defensive drängen lasse schaffe ich es mich wieder, nach einigen sicheren Bällen, wieder an die Platte zu kämpfen. Solange es nicht noch diskussionsbedarf gibt ist das Thema wohl beendet. ![]() PS: Ich möchte mich nochmal bei allen bedanke die mir geholfen haben
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| defensiv |
|
|