Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2003, 15:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Eklat in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von Tom19
Wir haben gar keine Zuschauer
Mit dem Gesamtbild der Sportart in der Öffentlichkeit hat es auch nichts zu tun, trotzdem kann man sich an die Regeln halten.
Es ist ja nicht zu schwer diese einzualten.
Es ist nach meiner Ansicht aber auch nicht so schwer, nicht auf jede Regel zu bestehen. Verbietest Du zB Deinem Gegner den Gang zum Handtuch, das am Tisch hängt, wenn es 4:7 steht?

Ein kleines Schmankerl aus meiner Zählkarriere (von vor vier Wochen):

Ich zähle ein Spiel zweier Hitzköpfe, der eine ist ehemaliger Regionalligaspieler. Der ehemalige Regionalligaspieler (vom Gegner) führt schon deutlich, trotzdem kommt es zwischen den beiden immer wieder zu Wortduellen. Beim Stand von ca. 3:8 will unser Spieler zum Handtuch, der Gegner pflaumt daraufhin unseren Spieler zurecht an, das er das nicht dürfe. Als unser Spieler nicht darauf reagiert, sagt er relativ ruhig zu mir (ich=Schiedsrichter), dass er auf die Einhaltung der Regel bestünde. Ich entgegnete ruhig aber bestimmt, das er sich bei dem Spielstand nicht so rum machen soll. Er wiederum besteht auf die Einhaltung der Regel. Darauf entgegne ich ihm, dass ich mich gerne um die Einhaltung dieser Regel bemühe, dass ich ihm dann aber auch jeden Aufschlag abzählen müsse. Daraufhin entgegnet er mir allen ernstes: „Das macht doch jeder so!“. Aha!!!!!

Darauf bekräftige ich noch einmal, das er es sich aussuchen kann: entweder ich zähle weiter so wie ich es für richtig halte, oder so wie es im Regelbuch steht, und dann wären seine Aufschläge (die er mit dem Körper verdeckt) dran. Das bis dahin wirklich völlig ruhig und sachlich geführte Gespräch war danach beendet, genauso wie das Spiel wenige Minuten später auch!
Alt 29.10.2003, 15:57
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Kann mir jemand hier irgendeine Sportart nennen, wo ein regelwidriges Spielen auch nur auf den untersten Ebenen geduldet wird?
Beim Fußball sicher nicht. Denn da gibt es schon in den untersten Klassen offizielle Schiedsrichter.
Aber z.B. vom Tennis weiß ich (da ich manchmal beim Dorfverein zuschaue), daß das Übertreten beim Aufschlag toleriert wird. D.h. man macht beim Aufschlag einen Schritt nach vorne und steht schon mit einem Fuß im Feld kurz bevor der Ball geschlagen wird.
In anderen Sportarten kenne ich mich jetzt nicht auf den unteren Wettkampfebenen aus. Die kenne ich nur aus dem Fernsehen (Weltklasseniveau).
Alt 29.10.2003, 16:13
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Die Kirche im Dorf zu lassen ist das eine. Man darf es nicht übertreiben. Aber schaut doch mal über den Tellerrand. Kann mir jemand hier irgendeine Sportart nennen, wo ein regelwidriges Spielen auch nur auf den untersten Ebenen geduldet wird? Stellt Euch das doch mal vor: Beim Fußball stoppt einer ( nicht der Torwart! ) halbhohe und hohe Bälle immer mir der Hand, weil er es anders halt nicht kann und schon immer so gemacht hat. Der Schiri sagt: "Ok, es ist zwar nicht richtig, aber ich will dem Mann den Spaß nicht vermiesen, schließlich ist es unser aller Hobby! Nachher hört der noch mit dem Spielen auf und ist beleidigt!" und pfeifft nicht.

Beim Schwimmwettkampf benutzt einer Schwimmflossen, weil er sonst ersäuft und es anders halt nicht kann. Keiner schreitet ein.

Beim Radrennen hat einer immer ein kleines Elektromotörchen laufen, weil er sonst die Berge nicht raufkommt. Anders schafft er es nicht.

Was denkt der außenstehende Betrachter bei so etwas? Was für Konsequenzen zieht das für das Gesamtbild der Sportart nach sich?

Wenn wir unseren Sport als solchen betrachten und in der Öffentlichkeit darstellen wollen, dann müssen wir uns auch an die Regeln halten. Irgendwann muß man damit anfangen. Dann rasten die Leute, die es traditionell falsch machen, halt erstmal aus! Wichtig ist nur, daß man dann konsequent bleibt und gleiches Recht für alle gilt. Dann gewöhnen sich auch die Ausreißer wieder ein.

Ich spreche hier nicht vom reinen Hobbybereich. Da sollen alle von mir aus machen, was sie wollen. Aber sobald sich jemand für Wettkampfsport entscheidet, muß er doch auch bereit sein, sich an Regeln zu halten. Und wenn er sie nicht kennt, dann muß er sich halt informieren.

Leuten wie "Schiedsrichter Gnadenlos" aufgrund seines korrekten und richtigen Verhaltens Regelreiterei unterstellen zu wollen, halte ich für verfehlt. Im Gegenteil: Des lieben Friedens willen die Klappe zu halten ist falsch.

Klar hast du recht, aber ich finde deine Vergleiche mit anderen Sportarten übertrieben sind!

Das ein Radfahrer einen Motor einbaut ist mit dem TT Verglichen so als wenn einer nur mit dem Holz spielen will oder wenn jemand den Ball nimmt ihn vor dem Aufschlag Naß macht und dann meint es sei seine einzige Chance da er sonst die Bälle und die Ohren geschossen bekommt.......(Solche GROBEN Regelverstöße werden selbst in den Untersten Kreisklassen nicht geduldet.... )

Ein zwar deutlich Sichtbarer Aufschlag der viellecht nur 5cm hochgeworfen wurde ist Verglichen mit dem Radsport ungefähr so wenn einer sein Fahrrad 0.5 kg unter das Mindestgewicht bringt...

P.S.@Jancsi Ich glaube du darst dich nicht mit einem "normalen" Kreisklassespieler vergleichen lassen! Wenn ich an die letzte Mannschaft meines alten Vereins denke (Kreisliga 4) Da spielen Leute die kein einziges mal im Jahr zum Training kommen und die erst am 1.Spieltag bemerkt haben das es eine neue Zählweise gibt... . Als einer von den "Experten" mich dann bei den Vereinsmeisterschaften im Voraum der Halle kleben sah, fragte er mich ob ich meinen Belag nicht zu Hause raufkleben könnte
Alt 29.10.2003, 16:42
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Es ist nach meiner Ansicht aber auch nicht so schwer, nicht auf jede Regel zu bestehen. Verbietest Du zB Deinem Gegner den Gang zum Handtuch, das am Tisch hängt, wenn es 4:7 steht?
Nein, verbiete ich nicht. Das weiß ich selbst nicht genau, wann man es darf und wann nicht.
Alt 29.10.2003, 16:42
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2
Klar hast du recht, aber ich finde deine Vergleiche mit anderen Sportarten übertrieben sind!

.....

P.S.@Jancsi Ich glaube du darst dich nicht mit einem "normalen" Kreisklassespieler vergleichen lassen! Wenn ich an die letzte Mannschaft meines alten Vereins denke (Kreisliga 4) Da spielen Leute die kein einziges mal im Jahr zum Training kommen und die erst am 1.Spieltag bemerkt haben das es eine neue Zählweise gibt... . Als einer von den "Experten" mich dann bei den Vereinsmeisterschaften im Voraum der Halle kleben sah, fragte er mich ob ich meinen Belag nicht zu Hause raufkleben könnte
Tja und jetzt stell' Dir vor, der "Experte" - was sollen eigentlich die Anführungszeichen in diesem Zusammenhang ? - hatte sogar recht . Das geht TATSÄCHLICH, man solls nicht glauben. Auch ich bekomme meine Beläge zu Hause auf's Holz montiert, irre nicht ? Und IMHO gehört sich das auch so, wer die Luft verpesten will, soll's da machen, wo er niemanden stört! (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Zum Thema: Es gibt ja durchaus den Fall, dass ein Zähler sich nicht mehr wohl fühlt am Tisch; wenn er dann "aufgibt", dann ist das ok. Ausgewechselt werde ich aber ansonsten vom OSR, aber nicht, weil jemand das bestimmen möchte.

Grundsätzlich stehen wir alle aber bei der Regelauslegung auf einem schmalen Grat; nie macht jeder ALLES richtig, immer macht jeder irgendetwas falsch. Das Aufrechnen kommt dann auch immer schnell hoch. Andererseits sollten die Regeln schon eingehalten werden. Ergo: Alles läuft nach Gefühl (daher kennt wohl auch kaum jemand alle Regeln und deren Auslegung). Ob ich das gut finden soll, kann ich ehrlich gesagt, nicht sagen . Ich bin bereits versucht, diese Hobbyregel "Schon gespielt" bei knappen "Stopps" - hatten wir kürzlich hier - an "meinen Tischen" abzuschaffen, da werde ich viel Spaß haben
Alt 29.10.2003, 16:50
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Tja und jetzt stell' Dir vor, der "Experte" - was sollen eigentlich die Anführungszeichen in diesem Zusammenhang ? - hatte sogar recht . Das geht TATSÄCHLICH, man solls nicht glauben. Auch ich bekomme meine Beläge zu Hause auf's Holz montiert, irre nicht ? Und IMHO gehört sich das auch so, wer die Luft verpesten will, soll's da machen, wo er niemanden stört! (Ausnahmen bestätigen die Regel)

1) Ich habe dort geklebt wo es wirklich niemanden gestört hat!
2) Als Frischkleber muss man ja nach 3-4 Stunden nachkleben oder soll ich extra wegen des Nachklebens wieder nach Hause fahren? :confused:

MfG

Schindler
Alt 29.10.2003, 16:54
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicheHo
Das sehe ich ein. Aber wenn ein Spieler keine/keine vernünftigen Aufschläge mit Hochwerfen kann, hat man zwei Möglichkeiten:
- Alles abzählen und Stimmung vermiesen
- Beim "Bierchen danach" sagen: "Aber das Hochwerfen mußt du noch mal üben"
(in 90% der Fälle machen das die Gegner dann auch. Keiner (fast keiner) will absichtlich schummeln)
Leider muss ich aber aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass ein sehr grosser Teil (ich denke so mindestens 2/3) der Spieler eine Reklamation nicht einsieht. Selbst wenn der Aufschlag ganz klar falsch ist sind viele Spieler nicht bereit dies zu ändern, und auf die Anmerkung nach dem Spiel wird oft sowieso nicht reagiert.
Ich wäre eigentlich auch dafür die Regel durchzusetzen und bei deutlich falschen Aufschlägen diese abzuzählen, nur leider gab dies bisher egal welche Spieler und egal welcher Schiri immer nur Ärger da die meisten Spieler eben genauso wie du argumentieren. "Wir spielen doch nicht Bundesliga,..." In meinen Augen ist diese Aussage aber totaler , dann könnte ich ja bei fast allem sagen ich nehme das nicht so genau, Material, Aufschläge, Stoppbälle oder sonstwas.
Alt 29.10.2003, 17:02
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Leute, die in den meisten Klassen am Zählgerät sitzen sind m.E. keine Schiedsrichter sondern eben nur "Zähler", da ein Schiedsrichter unparteiisch sein müsste. Ausserdem, welcher "Zähler" kann denn von sich behaupten wirklich regelfest zu sein ?

Das Problem ist und bleibt, dass es im TT im Amateurbereich nunmal keine richtigen Schiedsrichter und die beiden Teams versuchen müssen sich untereinander zu arrangieren.
Alt 29.10.2003, 17:14
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt geschriebene und ungeschriebene Regeln:
Die geschriebenen sagen genau, wie ein korrekter Aufschlag auszusehen hat und dass unkorrekte Aufschläge zum Punktverlust führen.
Die ungeschriebenen sagen: So lange sich niemand beschwert und sich niemand einen Vorteil verschaffen will, werden auch nicht ganz korrekte Aufschläge akzeptiert, und alle haben ihren Spass - eine stillschweigende Übereinkunft gewissermassen, es nicht so genau zu nehmen.
Das funktioniert normalerweise sehr gut und hat auch nichts mit dem Bild von TT in der Öffentlichkeit zu tun. Probleme gibt es immer dann, wenn sich doch mal einer beschwert, und sich der andere auf die stillschweigende Übereinkunft beruft ("Wir spielen doch nur Kreisklasse!"). In diesem Fall gibt es m.E. nur eins: Genaue und konsequente Einhaltung der geschriebenen Regeln, weil nur die wirklich verbindlich sind - auch wenns weh tut.
Alt 29.10.2003, 17:17
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Thema Aufschläge ....
Da könnt ich so manchesmal auch aus der Haut fahren....
Ist es denn wirklich sooooo schlimm, den Ball hochzuwerfen?

Wenn ich drauf hinweise doch den Ball hochzuwerfen kommt oft als Antwort:
Wo spielen wir denn? (Spiele 1.KK).
Komischerweise bekomm ich selten höfliche Antworten, wie: Oh tut mir leid. Geb mir Mühe. Kann ich nicht, hab ich noch nie gemacht.

Wenn es einer nicht kann: Gut, umstellen mit 50 Jahren ist schwer.
Aber wenn ich sehe, das es einer kann und dann trotzdem hin und wieder mal eben einen Aufschlag schnell aus der Hand macht ( kenn da einen, beim Stand von 9:9 grundsätzlich schnell aus der Hand....) dann bekomm ich das

Von verdeckten Aufschlägen brauchen wir gar nicht zu reden.

Warum wird man immer als Buhmann hingestellt, wenn man auf korrekte Aufschläge besteht? Vorraussetzung ist immer: Der Gegner kann es! Und bisher hatte ich noch keinen, der es nicht könnte, wenn er denn wollte. Nur sie wollen eben nicht!

Wäre auch dafür das "Gnadenlos" öfter vor Ort wäre... Mit Fingerspitzengefühl allerdings.

Wozu geb ich mir sonst die Mühe und versuche korrekte Aufschläge zu trainieren? Die anderen sind doch so viel einfacher....Obwohl inzwischen müßte ich falsche Aufschläge wieder trainieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »