Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Zeit braucht Ihr zum Einspielen?
null 2 1,57%
maximal 5 Minuten 6 4,72%
maximal 10 Minuten 28 22,05%
maximal 20 Minuten 43 33,86%
etwa 30 Minuten 37 29,13%
mehr als 30 Minuten 11 8,66%
Teilnehmer: 127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2004, 16:26
androfanatiker androfanatiker ist offline
trainingsweltmeister
Junior-Forenmitglied

androfanatiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bedeutung des Einspielens

ich brauche auch nur gut 20min. dann kommt fast jeder ball gut und schnell auf der anderen tischhälfte an und das reicht
Alt 08.02.2004, 18:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Bedeutung des Einspielens

Zu den letzten 3 Postings:

Wie macht ihr das wenn der Gegner die Halle 30 Min vorher öffnet und euch (Sechs Spieler) nur ein Tisch zur Verfügung steht (minimum lt Regeln im WTTV)???? Natürlich incl Kleben und umziehen. Dann mach mal bitte nen Zeitplan. bin gespannt wie du die 20 Minuten schaffst.

Geändert von Fastest115 (08.02.2004 um 18:34 Uhr)
Alt 01.09.2004, 19:14
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bedeutung des Einspielens

Also wir spielen meistens um 19:30 und treffen uns um 19:00 Uhr in der Halle also 30 Minuten reichen schon außerdem spielen die meisten Mannschaften an Trainingstagen bei denen ist die Halle schon rechtzeitig vorher offen.

Außerdem kann mann sich auch zuviert an einer Platte einspielen geht dann halt überkreuz oder dann halt Doppel. I.d.R. reicht die Zeit dann schon.
Alt 02.09.2004, 10:41
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine halbe Std für 6 Spieler, das macht 3 Paare a je 10min und das reicht längst! Im Heimspiel wird das max auf 45 min ausgedeht, da wir ja die Tische,Banden und Stühle noch stellen müssen. Am Ende sind das auch kaum weniger als die 30min.
Auch im Training spielen wir uns nicht länger ein! Nach 5min geht’s da los – da sind die 10min beim Spiel schon viel :-). Im Training lange einspielen? Wozu – macht man doch beim geziehten Training. Dann gehen halt in den ersten min nen paar Bälle mehr weg, was solls?

Der Rest wird halt beim 5min Einspielen vor dem Doppel gemacht! Wozu hat man man auch 3 Gewinnsätze??? Wir probirem meist erst mal die ersten Bälle nen bischen rum und spielen dann einfach sicher unser Zeug – lass doch den anderen auch nicht besser eingespielten verschlagen :-)

1-2 Std, da ist man kaputt bevor das Spiel beginnt, half da nun mal nix von!

Da ich eh immer den gleichen Stiefel spiel reichen mir knapp 5min, muß mich eher an Platte-Ball und Licht gewöhnen!

Uli
Alt 02.09.2004, 11:14
Maus Maus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Eine halbe Std für 6 Spieler, das macht 3 Paare a je 10min und das reicht längst! Im Heimspiel wird das max auf 45 min ausgedeht, da wir ja die Tische,Banden und Stühle noch stellen müssen. Am Ende sind das auch kaum weniger als die 30min.
Auch im Training spielen wir uns nicht länger ein! Nach 5min geht’s da los – da sind die 10min beim Spiel schon viel :-). Im Training lange einspielen? Wozu – macht man doch beim geziehten Training. Dann gehen halt in den ersten min nen paar Bälle mehr weg, was solls?

Der Rest wird halt beim 5min Einspielen vor dem Doppel gemacht! Wozu hat man man auch 3 Gewinnsätze??? Wir probirem meist erst mal die ersten Bälle nen bischen rum und spielen dann einfach sicher unser Zeug – lass doch den anderen auch nicht besser eingespielten verschlagen :-)

1-2 Std, da ist man kaputt bevor das Spiel beginnt, half da nun mal nix von!

Da ich eh immer den gleichen Stiefel spiel reichen mir knapp 5min, muß mich eher an Platte-Ball und Licht gewöhnen!

Uli
Wenn man sich bei euch ne Stunde einspielen würde, ist man danach auf jedem Fall ko :-) (das ist wirklich so). Da reichen auch schon 10min für.
Alt 02.09.2004, 11:16
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab so das Gefühl hier wird eher über den Semi-Proffesionellen Bereich geredet? Bei uns in den unteren Klassen habe ich mit dem Einspielen tierische Probleme!!!

10-15 Mins einkontern, dann nochmal knapp 5 Minuten Konter/Schupf auf meine Noppe und dann noch ein bischen Aufschlag-Rückschlag brauch ich schon um ein Gefühl für mein Spiel zu haben. Was aber machen wenn man jemanden zum Einspielen hat der net kontern kann? In meiner letzten Mannschaft war das so: 2 Abwehrspieler, jeweils 1x NI 1xNoppe/Anti, mit dennen einspielen geht net, die Schupfen schon die Angabe und mein TS kommt sowiso kaum, erst recht net wenn ich net warmgekontert bin. 2 andere Spieler versuchen schon beim Einspielen ihre Spezialschläge gleich "einzuspielen", es kommt wieder nicht zum kontern, ich werd höchstens durch Ballaufheben warm, weil wieder ein Knaller auf einen Konterschlag von mir irgendwo auf meiner Plattenhälfte eingeschlagen ist. So, da bleibt dann nur noch einer übrig, der hat aber das Talent sich sowiso kaum einspielen zu müssen und albert eigentlich nur rum.

Daher waren meine Leistungen bei Auswärtsspielen auch vor allem durch eins geprägt: Unsicherheit! Zum Glück hab ich dann in den Einzeln doch noch meist die Kurve bekommen und ne halbwegs positive Bilanz gespielt.

Bei Heimspielen (immer unter der Woche im Training) bin ich schon 2 Stunden vorher gekommen, hab mich langsam warmgemacht und mit unseren Jugendspielerinnen gequatscht, meistens hab ich mich auch frühzeitig ums Aufbauen gekümmert, kam oft genug vor das bei Heimspielen erst zwei von uns da waren bevor die Gegner ankamen! So ne Stunde vorm Spiel hab ich mir dann unsere beste Jugendspielerin geschnappt und mit der ne halbe Stunde schön eingespielt. Danach mit meinen Mannschaftskollegen rumgeeiert, das macht mir DANN auch nix mehr aus.

Schlimm ist auch wenn der Partner schon gleich gar keine Lust auf warmspielen hat da ich ja eh ein "Materialschwein" bin...

Jaja, damit muss man manchmal halt leben

Gruß,
Benjy
Alt 02.09.2004, 11:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Über die Dauer des Einspielens kann man streiten. Wichtig ist die Qualität des Einspielens. Diese verbessert man durch Variationen von Tempo, Spin, Länge und Platzierung (siehe VDTT - Symposium 2004 in Grenzau, M. Gadal).
Alt 02.09.2004, 14:54
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir bauen die Platten sowieso komplett beim Jugendtraining auf und trennen die Platten für die Spiele schon ab, sowie Zählgeräte und so.

Da ich Jugendbetreuer bin kümmer ich mich da sowieso gleich drum, dass für die Spiele alles aufgebaut ist. Außerdem spielt der Jugendleiter, der mit mir meistens beim Training ist sowieso in meiner Mannschaft. Da reicht die Einspielzeit dicke bis des Spiel beginnt.
Alt 02.09.2004, 15:26
HartesCellulit HartesCellulit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HartesCellulit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für mich ist einspielen auch nicht unwichtig, aber bei auswärts - wie heimspielen treffen wir uns erst 45 minuten vorher, was meist auch auf 30 minuten ausartet, somit bleibt wenig zeit, ich könnte bei den heimspielen
auch schon früher da sein, weil vorher jugendtraining ist, aber dann kommt
es halt auch blöd, wie sieht das denn aus, wenn ich länger trainiere als die
andern, und zum schluss noch mehr verliere?
tja eine mannschaft mit profesioneller einstellung zu finden ist halt schwer..

Geändert von HartesCellulit (02.09.2004 um 15:40 Uhr)
Alt 02.09.2004, 17:14
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einspielen ist schon sehr wichtig. Ich kann es z.B. auf keinen Fall haben wenn ich mit einem Mitspieler einspielen soll, der schon vorher zu mir sagt:"Mann, was bin ich heute müde, ich treff bestimmt keinen Ball"
Genau so schlimm ist es, wenn nach fünf Minuten die nächsten sich an die Platte stellen, zugucken und nur daruf warten, selber dran zu kommen. Oder die Gegner nach fünf Minuten fragen, ob man anfangen will.
Da kann ich den ersten Satz im Doppel eigentlich schon abschenken!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »