Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.06.2013, 12:38
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

ich hab jetzt einfach entschieden -> ich mach den Selbstversuch. Sommerloch und nix zu tun

Hab mir jetzt einfach mal einen Donic Coppa und einen Xiom Musa bestellt und werd die auf ein OFF- Holz packen. Bin dann mal gespannt wie sich das spielt. Das letzte mal Klassiker habe ich wohl in der Jugend gespielt. Damals auch Coppa wenn ich mich recht erinnere.

Da ich jetzt mehrere Jahre FKE gespielt habe, gehe ich davon aus in den ersten beiden Trainingseinheiten nicht wirklich viel zu treffen. Danach erhoffe ich mir einfach ein sichereres, kontrollierteres Spiel. Im Optimalfall verbessert sich mein Spiel wirklich und ich treffe danach mit schnelleren FKE Belägen noch die Platte.

Denke schlechter werde ich durch diesen Versuch nicht... nach Eingewöhnungszeit werd ich mit den FKE Belägen sicherlich wieder so gut/schlecht spielen wie aktuell. Die Beläge kann ich dann immernoch einem Jugendlichen geben bzw. ein wenig experimentieren. Evtl bleibe ich ja auch bei einem klassischen Belag auf der RH
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.06.2013, 13:59
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Also ich hatte das auch probiert und zwischenzeitlich Vario auf RH gespielt (statt Vega Pro). "Sicherer" wird man in sofern nicht wirklich, da man ja Druck machen muss, sonst macht das der Gegner - und vorbei ist es mit der Sicherheit. Man muss die Sicherheit schon in etwa beim gleichem Druck vergleichen, und die sinkt für mein Spiel mit einem Klassiker à la Vario. Allerdings glaub ich, dass man sein Spiel darauf anpassen kann, also mehr abwarten, blocken, sowie hart kontern/schießen - das geht alles mit dem Vario etwas besser als mit dem Vega Pro. Die Umstellung dauert aber ne Weile.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.06.2013, 14:46
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also ich hatte das auch probiert und zwischenzeitlich Vario auf RH gespielt (statt Vega Pro). "Sicherer" wird man in sofern nicht wirklich, da man ja Druck machen muss, sonst macht das der Gegner - und vorbei ist es mit der Sicherheit. Man muss die Sicherheit schon in etwa beim gleichem Druck vergleichen, und die sinkt für mein Spiel mit einem Klassiker à la Vario. Allerdings glaub ich, dass man sein Spiel darauf anpassen kann, also mehr abwarten, blocken, sowie hart kontern/schießen - das geht alles mit dem Vario etwas besser als mit dem Vega Pro. Die Umstellung dauert aber ne Weile.

Druck machen will ich ja bei dem Versuch weiterhin. Ich bin zB alles andere als ein Defensivspieler. Saubere Schlagausführung und Schlägerhaltung sollte aber wichtiger sein als beim FKE Belag der ein "allein" spielt. Die Verbesserung im AS/RS, Passivspiel etc. mitzunehmen auf einen gewohnten FKE Belag (irgdendwann) ist das Ziel...
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.06.2013, 16:51
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Druck machen will ich ja bei dem Versuch weiterhin. Ich bin zB alles andere als ein Defensivspieler. Saubere Schlagausführung und Schlägerhaltung sollte aber wichtiger sein als beim FKE Belag der ein "allein" spielt. Die Verbesserung im AS/RS, Passivspiel etc. mitzunehmen auf einen gewohnten FKE Belag (irgdendwann) ist das Ziel...
Also mich würde das Experiment sehr interessieren. Bitte auf dem Laufenden halten!!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.06.2013, 20:52
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Man kann natürlich nicht erwarten, daß man mit einem Klassiker so schnell ziehen, kontern oder schießen kann wie mit einem FKE, wenn man die Technik nicht ändert und mehr mit dem Körper spielt. Aber auch dann wirds fast nicht möglich sein. Sinn der Übung ist hier ja auch nur, die verbesserte Technik auf die FKE anzuwenden.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.07.2013, 13:05
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Die ersten paar Einheiten sind übrigens gespielt. VH hatte ich keine Umstellung aber auf der RH fallen mir noch zu viele Bälle ins Netz. Was man übrigens nicht machen sollte ist mitten im Training den Schläger wechseln, weil ich mit dem FKE Belag dann erstmal 10 Minuten nix getroffen hab. Ansonsten würd ich schon behaupten ist meine Spielstärke ähnlich geblieben.

Das Rückhandproblem tritt nicht so oft bei langsamen Schlägen wie Flips oder weichen Tops auf sondern eher bei härteren. Auch hab ich ein wenig Probleme mit der Spinentwicklung.

Hierzu ne generelle Frage: Sind die neuen FKE Beläge spinniger als Klassiker, kommt mir das nur so vor das mein Spiel deutlich spinärmer geworden ist weil der Ball langsamer fliegt oder ist es mit Klassikern nur etwas schwerer viel Spin zu erzeugen?
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.07.2013, 14:33
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Also im Grunde finde ich die sog. "Klassiker" mit der richtigen Technik "spinniger" als die FKE equivalente. Aber ist auch vielleicht einbildungssache.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.07.2013, 14:48
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Bei solchen Aussagen wäre es gut, wenn die Leistungsstärke bekannt wäre. Man könnte die doch oben rechts immer mit anzeigen lassen.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.07.2013, 15:58
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Meinst Du? Die Spielstärke ist in Bezug auf Grundsatzwissen oder physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht wirklich aussagekräftig wenn Du mich fragst.

Theorethisch ist mit härten Belägen mehr Spin zu erzeugen, als mit weichen, praktisch haben nur wenige den nötig schnellen Armzug und die passende Technik dazu.

Mit weichen Belägen ist es einfacher Spin zu erzeugen, vor allem mechanischen Spin(Spin aus dem Belag heraus durch tieferes Eindringen des Balles), nicht technischen(Spin aus der Technik heraus durch tangentialerem Balltreffpunkt).

Deckt sich auch mit meine persönlichen Erfahrungen.
In einem englischen Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht das auch zu erklären und auszurechnen, weis aber nicht mehr wo das war, glaube mytabletennis oder so.

War auch eine sehr hitzige Diskussion und die Leute die sagten mit härteren ist mehr Spin zu erzeugen ist auch ordentlich mit Dreck beworfen worden, weil natürlich die Masse meint es wäre andersherum und denkt man müßte das nicht mit Argumenten belegen und Beschimpfungen tun es anstatt dessen
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.07.2013, 16:52
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Bei solchen Aussagen wäre es gut, wenn die Leistungsstärke bekannt wäre. Man könnte die doch oben rechts immer mit anzeigen lassen.

Meine Leistungsstärke ist BL TTR ca. 1600

Denke aber auch das das nicht so die Rolle spielt weil es ja subjektiv ist. Also ich denke mit dem Klassiker (Coppa & Musa) krieg ich weniger rein. Messen kannste das nicht so nicht
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche "klassischen" Allround-Schläger TheHithunter Materialbörse 0 26.05.2009 09:20
Holzaufbau der klassischen Hölzer molzinho Eigenbau Konstruktionen 2 06.05.2009 08:02
Werden noch neue klassischen Beläge entwickelt? Powerspin-Spieler Noppen innen 5 01.07.2008 16:59
Läßt sich mit Klassischen Material ungeklebt besser blocken ??? HOLGI Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 18.04.2001 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77