Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2013, 11:32
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einsatz von klassischen Belägen

Moin Friends und Community,

ich habe mal eine Frage. Derzeit bin ich dabei in meinem Verein ein wenig das Herrentraining umzustrukturieren und wirkliches Training anzubieten. Bei Jugendlichen empfehle ich immer Klassiker um die Technik zu erlernen. Ich selbst habe rel. spät mit dem TT angefangen und mit Klassikern gelernt und bin dann auf FKE Beläge umgestiegen. Habe meinen C-Schein gemacht und leite derzeit einmal die Woche ein Herrentraining an.

Nun meine Frage

Macht es Sinn im Herrenbereich noch mal den Schritt zurück zu Klassischen Belägen zu gehen und damit ab und zu zu trainieren oder ist das hinderlich wenn man dann wieder mit dem FKE Belag sein Punktspiel bestreitet? Wird die Technik dadurch stabiler oder der Spieler unsicherer aufgrund des Wechsels?


Danke schonmal
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2013, 11:48
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Dass die Technik mit Klassikern besser erlernbar ist, halte ich für einen Mythos. Wieso sollte das so sein?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2013, 16:02
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Dass die Technik mit Klassikern besser erlernbar ist, halte ich für einen Mythos. Wieso sollte das so sein?
wir haben's beim Trainerlehrgang mit dem fehlenden Eigenkatapult und der erhöhten Kontrolle erklärt bekommen. War halt für Anfänger den die neuen Beläge dann zu schnell sind.

Deswegen meine Frage: Macht das auch für Erwachsene Sinn, die schon ein Spielen können und nicht dauerhaft auf Klassiker umsteigen?
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2013, 18:16
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Was sind denn eigentlich "Klassiker"?

Ich kenne es so, dass dem "Neuling" erst mal ein Allroundschläger in die Hand gedrückt wird und wenn er dann beim TT bleiben sollte, wird das Material seinem Spiel angepasst.

Jetzt ist die Frage, ob die Herren auch Anfänger sind oder nicht? Das wird irgendwie nicht ganz klar. Wenn nicht, dann haben sie ja Material. Wenn sie Anfänger sein sollten, ist es wohl egal, was du ihnen in die Hand drückst, da sie sich sowieso nicht mehr weit entwickeln.

Beläge sind Beläge. Du kannst mit allem trainieren und TT lernen. Entweder das Spiel passt sich dem Material an oder das Material dem Spiel. Normales Holz, normaler Belag. Fertig

Oder ich versteh dein Anliegen einfach nicht
__________________
.
...
...Awakening...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2013, 18:51
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Was sind denn eigentlich "Klassiker"?

Ich kenne es so, dass dem "Neuling" erst mal ein Allroundschläger in die Hand gedrückt wird und wenn er dann beim TT bleiben sollte, wird das Material seinem Spiel angepasst.

Jetzt ist die Frage, ob die Herren auch Anfänger sind oder nicht? Das wird irgendwie nicht ganz klar. Wenn nicht, dann haben sie ja Material. Wenn sie Anfänger sein sollten, ist es wohl egal, was du ihnen in die Hand drückst, da sie sich sowieso nicht mehr weit entwickeln.

Beläge sind Beläge. Du kannst mit allem trainieren und TT lernen. Entweder das Spiel passt sich dem Material an oder das Material dem Spiel. Normales Holz, normaler Belag. Fertig

Oder ich versteh dein Anliegen einfach nicht
Warum entwickeln sich Herren nicht mehr? So ein Müll.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2013, 18:56
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Frage, ob die Herren auch Anfänger sind oder nicht? Das wird irgendwie nicht ganz klar. Wenn nicht, dann haben sie ja Material. Wenn sie Anfänger sein sollten, ist es wohl egal, was du ihnen in die Hand drückst, da sie sich sowieso nicht mehr weit entwickeln.
Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Warum entwickeln sich Herren nicht mehr? So ein Müll.
__________________
.
...
...Awakening...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2013, 20:18
gasp90 gasp90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 63
gasp90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

les ich des richtig, die herren haben ihren schläger z.b. andro hexer belaege und du kommst und sagst dene so heut spielen wir mit nem sriver belag oder mark v damit du nommal deine technik lernst und am punktspiel am sa spielst wieder mit deim normalen schlaeger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2013, 08:08
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Zitat:
Zitat von gasp90 Beitrag anzeigen
les ich des richtig, die herren haben ihren schläger z.b. andro hexer belaege und du kommst und sagst dene so heut spielen wir mit nem sriver belag oder mark v damit du nommal deine technik lernst und am punktspiel am sa spielst wieder mit deim normalen schlaeger
So hab ich das auch verstanden.


Nicht nur im Jugendbereich sind einige deutlich überrüstet unterwegs und so manchem täte etwas weniger und ein "Klassiger" bestimmt gut.
Aber das nur für's Training ? Materialkonstanz ist angesagt, wenn mit nem Klassiker trainierst und samstags mit den damit eintrainierten Bewegungen spielst semmelt man z.B. nen VH-TS mit nem FKE-Belag garantiert drüber.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2013, 09:17
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
So hab ich das auch verstanden.


Nicht nur im Jugendbereich sind einige deutlich überrüstet unterwegs und so manchem täte etwas weniger und ein "Klassiger" bestimmt gut.
Aber das nur für's Training ? Materialkonstanz ist angesagt, wenn mit nem Klassiker trainierst und samstags mit den damit eintrainierten Bewegungen spielst semmelt man z.B. nen VH-TS mit nem FKE-Belag garantiert drüber.

Ich meinte damit auch nicht zwangsweise den Rythmus Dienstag- Freitag sondern eher jetzt in der Saisonpause. Scheint aber ja Schwachsinn gewesen zu sein den wir uns da überlegt haben
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2013, 10:14
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einsatz von klassischen Belägen

Ich würde sagen es macht dann Sinn bei den Leuten wo man erkennt da fehlt es an Kontrolle, deren Material ist zu schnell. Aber letzlich muß die Bereitschaft da sein sich noch verbessern zu wollen technisch, denn eine Umstellung ist es schon von FKE auf M V , Coppa, Sriver, DHS H3 oder ähnliches umzusteigen.

Für die Technikschulung ist es sicherlich gut bzw. schnelleren Armzug.

Ich bin von FKE auf Klassiker umgestiegen, ich spiele im Herrenbereich, will aber immernoch weiter an mir arbeiten. War für meine Technik sehr gut. Fehlt einem der FKE klebt man eben mit Revolution Nr. 3 und hat den auch.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche "klassischen" Allround-Schläger TheHithunter Materialbörse 0 26.05.2009 09:20
Holzaufbau der klassischen Hölzer molzinho Eigenbau Konstruktionen 2 06.05.2009 08:02
Werden noch neue klassischen Beläge entwickelt? Powerspin-Spieler Noppen innen 5 01.07.2008 16:59
Läßt sich mit Klassischen Material ungeklebt besser blocken ??? HOLGI Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 18.04.2001 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77