|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg Carbon auf Vollholz?
Bin ebenfalls vor wenigen Wochen von Kunstfaser wieder zurück auf Vollholz (von BTY Maze Off auf andro Temper Tech Off), obwohl locker mal 3 Jahre erfolgreich Kunstfaser gespielt. Warum ? Weil ich ein (noch) besseres Ballgefühl wollte. Bei allen möglichen Alternativen mußte ich feststellen, dass es kaum eine Rolle spielt, wo sich im Schläger die Kunstfaser befindet - lediglich das Gesamtgefühl entscheidet.
Zwischen Vollholz und Kunstfaser gibt es mehrere Grundtendenzen: 1. Das Schwingungsverhalten von Vollhölzern ist anders, daher wird zwangsläufig auch das Ballgefühl immer anders ausfallen. 2. Viele Kunstfaserhölzer sind deutlich biegefester als Vollhölzer, ein Wechsel zum einem ähnlich biegefesten Vollholz wird daher leichter fallen, d.h. ein elastisches Vollholz ist zu vermeiden. 3. Der Ballanschlag ist bei einem Kunstfaserholz oftmals härter/direkter, ein Wechsel zu einem Vollholz mit eher harten Außenfurnieren fällt daher leichter. 4. Die Produzenten versuchen bei einigen Modellen, durch unterschiedliche Kunstfasern und deren Positionierung einen harten Ballanschlag zu vermeiden. Das Ballgefühl kann dadurch zwar ggf. verbessert werden, ist aber dennoch nicht mit einem Vollholz zu vergleichen, oftmals wirkt das Kunstfaserholz noch immer "irgendwie synthetisch". 5. Es gibt viele Vollhölzer, die eine höhere Eigendynamik/einen höheren Eigenkatapult haben im Vgl. zu eher recht undynamischen klassischen Kunstfaserhölzern. Beim Umstieg sollte man daher darauf achten, dass die bisher gespielten Beläge nicht zu katapultig sind. Manchmal muss mit dem Holz auch der Belag gewechselt werden - beim Vollholz ist dann oft ein schnellerer Belag mit flacherer Ballflugkurve und geringerem Katapult zu bevorzugen. Insbesondere sollten die Beläge für ein Vollholz nicht zu weich sein. Weiche Beläge sind auf sehr biegefesten Kunstfaserhölzern mit hartem Ballanschlag meist leichter/präziser zu spielen. 6. Ein Kunstfaserholz hat üblicherweise eine größere optimale Trefferzone, jedoch kann man nicht generell sagen, dass Kunstfaserhölzer weniger schwingen/vibrieren. Es gibt durchaus gute Vollhölzer, die weniger vibrieren, als so manches Kunstfaserholz. 7. Es ist oft so, dass Vollhölzer eine höhere Ballflugkurve erzeugen, was den TS erleichtert, den Block aber meist schwieriger macht. Hier gilt es, eine passende Balance zu finden. Es gibt jedoch auch sehr biegefeste Vollhölzer, die eine recht niedrige Ballflugkurve haben, viele davon sind 7-schichtig. 8. Die Handsensorik eines TT-Spielers ist sehr individuell, viele kommen mit Kunstfaserhölzern sehr gut klar, allerdings habe ich die Erfahrung in meinem Umfeld gemacht, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler ein Vollholz als angenehmer und kontrollierter bzw. "natürlicher" empfindet. 9. Kunstfaserhölzer sind meist teurer als Vollhölzer. Natürlich gibt es einige "Ausreißer" - man kann aber ein gutes Vollholz für rd. 40 Euro bekommen, was einem bei Kunstfaserhölzern sicherlich schwer fallen wird. 10. Vollhölzer sind in der Produktion m.E. sogar "anspruchsvoller", weil es keine Kunstfaser gibt, die die natürliche Verzugtendenz des Materials verhindern/minimieren könnte. Länger abgelagerte Furniere wären zwar besser, sind jedoch auch teurer. Manche Produzenten helfen durch künstliche Trocknung nach oder verwenden teure (Edel)-Hölzer mit geringerer Verzugtendenz. 11. Bei allen Materialbetrachtungen sollte man nicht vergessen, dass auch die Art/Technik der Verklebung der Furniere eine Rolle spielt, wie auch der verwendete Kern, dass Sperrfurnier = IMHO > die Gesamtkonstruktion. Wenn da nicht das Meiste stimmt, hat man eben ein schlechtes Holz, egal ob mit oder ohne Kunstfaser.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (18.10.2013 um 16:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Toller Beitrag AlexM!
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. |
|
|
|||
|
|||
|
HI,
spiele das Andro Super Core Cell Carbon (das blaue) und möchte eventuel auf ein Vollholz umsteigen. Was das Vollholz haben sollte: ein genau so "hartes Anschlaggefühl", also im Prinzip sich sehr ähnlich spielen lassen da ich eher weiche Beläge spiele, Genius Sound und Evo FX-P Vor allem sollte es nicht zu sehr Kopflastig sein.... |
|
|
|||
|
|||
|
@ understatement
Dann solltest du dich mal bei der Stiga Hardwood Serie umschauen. Geändert von Hansi Blocker (26.11.2013 um 15:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antwort"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Hardwood Serie ist eine gute Wahl, du kannst auch mal das Stiga Infinity VPS V in Betracht ziehen. Konnte es letztens antesten, es ist mMn noch ein Tick härter als mein Rosewood XO vom Anschlag her, das würde deshalb besser zu dem weichen FX-P passen. Von der Hardwoodserie ansonsten das Ebenholz V oder VII, die sind die härtesten der Hardwoodserie und am besten mit weichen Belägen. Weis nicht wie schnell dein Andro ist, deshalb muss du dich durchlesen ob das V oder das VII. Kann dir nur nur soviel sagen, dass das VII nicht OFF+ ist wie von Stiga angegeben, sondern "nur" OFF. Das Rosewood VII ist auf jeden Fall schneller als das Ebenholz VII und wirklich OFF+. mfg
edit: sehe gerade, dass dein Holz ein 7schichtiges Carbonholz ist… wenn du wirklich auf die schnelleren OFF Hölzer stehst kannste ruhig zum Ebenholz VII greifen, wenn du dir aber durch den Umstieg auch mehr Kontrolle wünschst kannst du beim V bleiben, das ist schon schnell genug und macht mehr Spin als das VII. Geändert von Hansi Blocker (26.11.2013 um 15:40 Uhr) Grund: Vollquote entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für euere Antworten.
Finde vom Tempo her das mein Carbonholz eher off- bis off ist..., es kam mir nicht viel schneller als das WSC mit 80g vor das ich getestet habe mir aber zu Kopflastig und vom Gefühl eher zu weich war... Werde mir mal das Ebenholz anschauen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ist das mit dem Evo FX-P spielbar ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf welches Vollholz sollte man wechseln, wenn man vom WSC mit Vh Joola Maxxx 500 und Rh Evolution Mx-P kommt und ein ähnliches Anschlagsgefühl haben will ?
|
|
|
|||
|
|||
|
@ understatement:
ja sicher, passt sogar sehr gut. @ little w: Wer vom WSC kommt ist schwierig… Generell kann man Carbonhölzer nicht mit Vollhölzern vergleichen. Wenn du ein ähnliches eher härteres Spielgefühl bevorzugt, dann Hardwoodserie oder Infinity VPS. Evetl. noch das YEO, ansonsten dürften viele Hölzer zu weich sein. mfg |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|