|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult
...mit 5,5mm wäre dein Pro sehr dick....und stramm im All+ Bereich.
Kann ich fast nicht glauben. Meines hatte 5,1-5,2mm und die Außenfurniere waren etwas weicher als die auf meinem Stiga-All-Nachbau oder als auf meinem Clipper (beide haben Limba-Deckfurniere). Gewicht war ca. 85g. Hatte die neue Version. Kannst du deines mal nachmessen bzw. wiegen? Vielleicht klären sich die unterschiedlichen Wahrnehmungen auf..... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Bernardus,
hast Recht. Hat nach Augenmaß und Maßband und im Vergleich mit anderen Hölzern wohl wirklich nur 5,1-5,2 mm. Müsstest Du also eigentlich noch umso mehr Recht haben, dass es sehr elastisch ist. Ich schreib einfach mal Butterfly an hinsichtlich der Furniere. Keine Ahnung, wie ich zu meiner Wahrnehmung komme ... Wiegen mache ich die Tage mal. Hab mir jetzt mal ne Küchenwaage bestellt
|
|||
|
|||
|
Bei 5,1mm sollte es wirklich nur eine geringe Biegefestigkeit haben unabhängig vom Anigre Deckfurnier.
mfg tougel |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly hüllt sich in Schweigen hisichtlich des Furnieraufbaus.
Ich müsse Verständnis haben, dass sie darüber keine Auskunft geben. Weiss nicht so richtig, was das soll
|
||||
|
||||
|
Probier mal ein Yinhe t-6. Hat ein hartes Anschlaggefühl, wenig Katapult und es gibt sehr leichte Versionen. Dazu ist es sehr günstig und hat eine solide
Qualität. Liegt abhängig vom Gewicht zwischen off- und off. Vlt. mal die eigenen Threads dazu lesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Stiga allround NCT hat naja " harten" Anschlag, wenig Katapult.
YEO detto, aber wirklich hart und steif, wohl zu krass als Nachfolger des GRUBBA. Siehe meine Tests dazu. Auf tabletennisdb.com gibt es Angaben zu Harte und Steifigkeit der Holzer. nct harte, 4,8 steif 4,6 speed 7,5 control 9,5 GRU BA hart 4,2 steif 3,5, Speed 6 control 9,0 Nach der Tabelle dort ist dein Holz eines der flexibelsten überhaupt. Ich kann dir NCT zum Test schicken PN. Geändert von Austriaco (20.11.2013 um 17:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Yeo hat wenig Katapult ??? da ist wahrscheinlich die katapultarme Fichtesperre dran schuld ;-).
Ein wirklich katapultarmes, steifes, und gemäßigtes OFF Holz ist das Yasaka Galaxya. Zudem mit unter 5,4mm das dünnste 7-schichtige, dennoch nicht elastische, Holz das ich kenne. Falls wer eines braucht...... ;-) (aber deshalb hab ich das nicht erwähnt) |
|
|
|||
|
|||
|
5,4mm und nicht elastisch? Das schließt sich quasi aus. Warum, kannst du weiter vorne nachlesen.
mfg tougel Geändert von tougel (21.11.2013 um 20:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
micha369, ich kenne nur mein Yeo. Es hat 94g, ist steif und hart, vor allem im Vergleich zum GRU BBA pro. . Ich weiss, dass viele das YEO lieben. Sorry an die Fans. Meins liegt nach ca 10 Teststunden im Schrank weil es ein Prügel ist.
Galaxia Harte 3,7 Steif 5,0 demnach sehr weicher Anschlag. Speed 9,0! YEO Harte: 6,8 Steif 6,0 Speed 8,5, meins sicher auch eher 9,0 Lt. tabletennisdb.com Beide werden ihm zu schnell sein, nach dem GRU BA pro All-. Die Sache mit dem Katapult ist Ansichtssache. Abgesehen vom Belag kommt Katapult für mich eher aus der Flexibilität des Schlagerblatts. Katapult aus der Furnierart kenne ich schon auch - z. b. von Balsa. Spruce/Fichte empfand i c h nicht als katapultig, aber es gibt Tempo. Widerspricht sich das jetzt? Noch dünner und 7schichtig ist Tibhar Red Cypress, das ich getestet habe. Könnte auch vom Tempo passen, aber nicht die gesuchte Charakteristik. Wie tougel schreibt, obwohl "steifer Aufbau" schwingt es aufgrund seiner Dicke/Dünne. Geändert von Austriaco (21.11.2013 um 22:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Euch mal wieder für Eure Vorschläge und Gedanken.
Hab das Grubba jetzt auch mal gewogen. Hat auch nur 87 Gramm. Das erklärt mein Spielgefühl auch nicht. Ich teste mal fleissig weiter. Das Y4 ist immer noch ein heisser Kandidat. Hab mir letztens mal ein eigenes Persson Powerplay zugelegt, als es im Angebot war. Bisher nur kurz angespielt. Vom Anschlag und ersten Gefühl her ganz gut. Härter als nen Korbel vom Anschlag (ist doch richtig, oder?). Werd im nächsten Training mal nen Spiel damit machen. Weiterhin zu weich vom Anschlag her ist nen Spark. Das Allround NCT ist der nächste Testkandidat. Testholz ist aber noch nicht da.
|
|