Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2014, 11:08
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kantentreffer mit Absplitterung kleben - wie?

Drehen hier jetzt langsam eigentlich alle durch?

Macht echt keinen Spaß mehr hier...
Alt 26.03.2014, 11:11
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@liquid sky:

Überschrift: absplitterung
#1: 1 cm tiefer und breiter Riss
#5: Riss senkrecht ins Holz
#7: abgesplittert und gerissen

Dein Kommentar #8: dellen und KLEINE Risse! (du sprichst nicht von Rissen die verkanten)

#14: Riss im Deckfurnier

Dein Kommentar #15: du sprichst von solchen Dellen?
Pibach #16: was ist bei Rissen mit verkanten?

#17: Riss im Deckfurnier!

Dein Kommentar #18: wieso zeigst du bilder von einem kantentreffer, wenn es ein Riss ist?
Vielleicht, weil man da am besten sieht, es ist schließlich AUCH ein Kantentreffer ABER VIEL WICHTIGER IST DER RISS der kantentreff an sich wär mir egal!
Du machst dir anscheinend nicht mal die mühe richtig zu lesen, aber keiffst mich an, wenn ich ganz normal drüber diskutieren will und noch deutlicher kann ich kaum auf den RISS hinweisen! Kommentar #19 ist nur noch kindisch. Ich hoffe jetzt ist deutlich, dass es sich um einen Riss mit Kantung handelt! Danke fürs Gespräch! Macht sehr viel spaß so -.-

Geändert von Malinjike (26.03.2014 um 11:29 Uhr)
Alt 26.03.2014, 12:39
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Drehen hier jetzt langsam eigentlich alle durch?

Macht echt keinen Spaß mehr hier...
Es mag ja durchaus sein, dass meine Reaktion hier etwas überzogen ist, aber ich hatte versucht hier etwas weiterzuhelfen. Habe dafür ein bisschen meiner Zeit investiert und eine Methode kurz beschrieben, die ich schon sehr oft erfolgreich angewendet habe. Wenn ich dann auf meinen Beitrag:

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Also ich mach das so:

- Beläge und Kantenband ab.
- Herdplatte an, nasses Tuch an Beule halten, Tuch und Holz kurz zusammen auf die Herdplatte
- durch den heißen Wasserdampf gehen fast alle Dellen wieder raus.
- Anschließend nehme ich etwas Sekundenkleber und Schleifstaub und versiegele so die kleinen Risse und Absplitterungen
so eine Antwort bekomme:
Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Mit feuchtem Lappen bessert man kleine Dellen aus, aber keine Risse.
Dann empfinde ich das als patzig und respektlos gegenüber meiner Bemühungen hier ernsthaft weiterzuhelfen.

Und dann nehme ich mir auch das Recht raus hier darauf hinzuweisen, dass ich von so etwas wirklich genervt bin.

Ich bin ja schon echt lange hier im Forum, aber da dieser Umgangston hier leider die Regel geworden ist, schreibe ich eh kaum mehr was.
Umso mehr Ärgert es mich, dass ich mich tatsächlich in diesem Thread mal wieder dazu hinreißen lassen habe.
Alt 26.03.2014, 12:53
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Und was ist, wenn das Deckfurnier eingerissen ist und leicht angekantet hoch steht? Oder gar Stück rausgebrochen? Dann kriegst Du es nicht so leicht rein, dass es wieder plan wird. Oder geht das dann auch mit der Wasserdampfmethode?
Nach meiner Erfahrung hilft eben genau in solchen Fällen der Dampft,
wenn das Deckfurnier hoch steht, weil Kern- und Sperrfurnier nach innen gedrückt wurde.

Durch den Dampft gehen Kern- und Sperrfurnier meistens fast vollständig in ihre eigentliche Lage zurück. Somit wird das Deckfurnier nicht mehr nach oben gedrückt.

Dünnflüssiger Sekundenkleber kriecht dann ganz gut zwischen die gerissenen Holzfasern und verhindert so, dass sie weiter ausfasern.

Kleine Lücken lassen sich gut mit Schleifstaub und Kleber füllen.
Alt 26.03.2014, 13:00
Benutzerbild von OffPlay
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich bin ja schon echt lange hier im Forum, aber da dieser Umgangston hier leider die Regel geworden ist, schreibe ich eh kaum mehr was.
Umso mehr Ärgert es mich, dass ich mich tatsächlich in diesem Thread mal wieder dazu hinreißen lassen habe.
Genau so meinte ich das. Manchmal wäre vielleicht - von allen Seiten - ein bisschen mehr Gelassenheit angebracht. Deinen zweiten Satz unterschreibe ich auch.

Zum Thema ist ja eigentlich alles geschrieben, hoffen wir, dass die Reparatur gelingt und die nächsten 250 TTR-Punkte nicht wieder ein halbes Jahr auf sich warten lassen...
Alt 26.03.2014, 13:15
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nach meiner Erfahrung hilft eben genau in solchen Fällen der Dampft, ...
Ok, verstehe. Danke.
Bei mir hatte ich das Problem, dass ich gar keine Delle hatte, Kernfurnier/Sperrfurnier war gar nicht gestaucht, sondern nur Deckfurnier hängen geblieben und hochgebrochen. Mein Avalox P700 hat ganz dünne und fragile Deckfurniere. Ist einfach bei einem Schupfball passiert, da reicht bereits die Reibung des Belages auf der Platte, wenn man mal auf die Tischfläche kommt, um Stücke aus dem Deckfurnier rauszubrechen. Das ist mit gewisser Absplitterung ausgefranst. D.h. man kriegt es in die Originalstelle, aber die ganze Verzahnung passt nicht 100%, steht daher hoch. Bringt da Wasserdampf dann auch was?
Alt 26.03.2014, 13:55
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Wenn nichts eingerückt ist, hilft Wasserdampf nicht.

Wenn nur das Deckfurnier betroffen ist, setze ich die Stücke so gut es geht wieder ein, lege etwas Orthogonalkraft an , schleife die Stelle plan und wenn dann noch kleine Lücken sind, fülle ich sie mit Schleifstaub und Kleber.
Alt 26.03.2014, 14:13
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Liquid Sky: alles klar. Macht Sinn. Danke!
Alt 26.03.2014, 14:14
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn nichts eingerückt ist, hilft Wasserdampf nicht.

Wenn nur das Deckfurnier betroffen ist, setze ich die Stücke so gut es geht wieder ein, lege etwas Orthogonalkraft an , schleife die Stelle plan und wenn dann noch kleine Lücken sind, fülle ich sie mit Schleifstaub und Kleber.
Des ist doch jetzt ein Witz oder Liquid?
Ich muss mir hier anhören ich reagier pampig und vorlaut bzw. habe einen schlechten Umgangston und jetzt sagst du, wenn nichts eingedrückt ist hilft Wasserdampf nicht? Für was schreib ich hier eigentlich, da vergeht mir jetzt die Lust.

Es ist an der Oberseite, dort wie auf dem Eingangsbild der Kantentreffer, aber an der Schlägerfläche ist nichts eingedrückt, sondern gerissen bzw. abgesplittert.
Versteh euch schön langsam nicht mehr
Alt 26.03.2014, 17:16
Benutzerbild von OffPlay
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Des ist doch jetzt ein Witz oder Liquid?
Ich muss mir hier anhören ich reagier pampig und vorlaut bzw. habe einen schlechten Umgangston und jetzt sagst du, wenn nichts eingedrückt ist hilft Wasserdampf nicht? Für was schreib ich hier eigentlich, da vergeht mir jetzt die Lust.

Es ist an der Oberseite, dort wie auf dem Eingangsbild der Kantentreffer, aber an der Schlägerfläche ist nichts eingedrückt, sondern gerissen bzw. abgesplittert.
Versteh euch schön langsam nicht mehr
Man, jetzt komm' doch mal runter.... (s. Post #25...)

Du schreibst hier einzig und allein für dich, denn du hast ein Problem mit deinem Schläger und hast um Rat und Hilfe gebeten.

Auf den von dir eingangs gezeigten Bildern ist der Umfang des Schadens beim besten Willen nicht zu erkennen, da durch das Kantenband (das ja auf keinen Fall ab darf...) verdeckt. In der Regel sind bei solchen Kantentreffern ("voll gegen die Kante gekloppt") die Furniere mindestens gestaucht und eingedrückt, so dass die Annahme und der daraus resultierende Rat von Liquid Sky vollkommen plausibel ist. Zeig' doch zukünftig einfach aussagekräftige Fotos, dann lassen sich solche seitenlangen Diskussionen sicher vermeiden...

Klar ist auf jeden Fall: Ohne die Beläge abzunehmen, lässt sich das nicht fachgerecht reparieren - dazu gehört nämlich auf jeden Fall auch das Planschleifen der reparierten Stelle auf der Schlagfläche!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »