Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2004, 09:28
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Günstige und haltbare Alternative zu Magna und Cermet

Gestern habe ich den Hpa erstmals im Punktspiel eingesetzt. Das hat bis jetzt noch keine SSP-Alternative so weit geschafft! Die gestrige Frage nach Ersatzspielen kam mir gerade recht. Im Doppel gelangen mir Serien harter, offensiver Bälle zum Punkt. Das Einzel war nicht so typisch. Eine mittellange Noppe auf der VH und ein Skitt Anaconda auf der RH des Gegners machten das Spiel zur Konzentrationsübung. Erstaunlich, wie ein 563-1 stören kann. Egal, 2 x 3:0 war zweifelsfrei!

@Totschläger
Mein zweites Einzel zählte nicht mehr und warum ich das schreibe ist, ich muss vor dem 2. Einzel leider immer nachkleben - was ich im Training kaum mache. Im Training spiele ich zum Ende weitgehend ohne Effekt - und das geht schon! Da das Frischkleben den Schwamm allgemein weicher macht, halte ich den Hpa ungeklebt doch für eine Magna-Alternative. Der sollte direkt genug sein und das weichere Obergummi bietet deutlich mehr Möglichkeiten in Sachen Effet.
Die Haltbarkeit erfreut mich bereits. Bei so einem relativ weichen Obergummi hätte ich eher mehr Verschleiß erwartet und praktisch ist der erfreulich gering! Wie der Schwamm ungeklebt altert, weiß ich nicht, aber geklebt ist der tadellos und ich wäre bei dem ungeklebten Belag optimistisch.

@ Kede, JanMove
Die Belagtabelle halte ich trotz aller berechtigten Einwände für eine gute Idee!
Eine brauchbare Info zur Härte/Charakteristik des Obergummis ware es mir schon wert, die harten Sriver-/Bryce-Obergummis sind für mich z.b schon grundsätzlich unspielbar, gleich was für ein Schwamm drunter ist.
Und wenn man beim Schwamm die °Härte in einem Bereich angibt, sich in der groben Angabe des (ziemlich maßfreien) Katapult versucht, eine allgemeine Belageignung a la Block, direkt, Spin, Konter, Schuss, Def, Off, Stör, etc. angibt, dann lassen sich alle Spatzen fangen, vor allem der chinesische. Die Kombination aus Schwammhärte und Katapult bringt einfach bislang fehlende Information. Das ist nur ein unvollständiger Abriss, der Katapult des Belages und die Charakteristik des Obergummis wären alleine schon die Mühe wert.

Gruß, Nik
Alt 14.02.2004, 23:44
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Günstige und haltbare Alternative zu Magna und Cermet

Nachdem ich jetzt 4 x mit dem NEOS auf der Rückhand gespielt habe, bin ich ziemlich gefrustet:

Als Alternative zum MAgna geeignet, wenn nicht die Haltbarkeit wäre. Nach 4 x trainieren hat der Belag einen Riß (wo der Zeigefinger aufliegt) und die Oberfläche sieht schon etwas angegriffen aus. Ist zwar für das Spiel nicht schlimm, aber bei dem Preis hätte ich schon etwas mehr Haltbarkeit erwartet.

Momentan sehe ich folgenden Schläger für mich:

Holz: Tibhar Dynamic 7 Contact
VH: Butterfly Bryce FX 2.1 oder alternativ Tibhar Speedy Spin Premium 2.0
RH: Stiga Magna 2.0 oder alternativ Butterfly Cermet 1.9

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich auch noch einmal den HP@ ausprobieren. Ist er eigentlich weicher als der Magna/Cermet?

Gruss Totschläger
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »