Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2014, 22:20
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für spinorientierten Angriff

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Stimmt,

allerdings habe ich ein Andro Supercore CL OFF, das trotz Carbonschicht nur 58g (!) auf die Waage bringt...

Ja aber das macht mit 2 Xiom Vega Elite nicht soviel Spin wie ein ZLF mit 2 T80!

Nur doof, dass diese Combo so viel wiegt.
Alt 08.09.2014, 22:54
ttlehrling1986 ttlehrling1986 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttlehrling1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

hätte auch noch nen Tipp:

Viel Spin geben folgende Hölzer:
ein altes Stiga Holz (Alser, Bengtsson, Johannsson ist schon wieder deutlich steifer) oder auch ein Jubiläumsholz von Stiga, vielleicht sogar ein Melegi (schwer zu kriegen)...

Im schnellen Spiel solltest Du dann schnelle Beine haben...

Das Gefühl der obigen Hölzer ist sensationell!!

VG
ttlehrling1986
Alt 09.09.2014, 11:00
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schwieriges Thema, nicht jedes Holz unterstützt jeden Belag optimal nicht jede Technik passt zu jeder Belag/Holz Kombi....

schon beim TS unterscheiden sich die Geister (und darum geht es ja hier um den Oberschnitt beim TS) ziehst du arg nach vorn oder nach oben ein lange oder eine kurze Bewegung? usw. welche Gelenke beschleunigen zusätzlich, ich habe z.B eine eher lange Bewegung und beschleunige beim Treffpunkt extra , bei dieser Bewegung sind weiche Kunstfaserhölzer optimal wenn ich mediumharte Beläge nehme (z.B MX-P auf Treiber G oder KSL)

andere im Verein haben massen an spin aus dem Stiga Allround deren TS ist aber ganz anders usw.

ich glaube man kann sagen schlecht ist:
eine zu kurze Bewegung
keine Beschleunigung
zu langsame Bewegung
Holz zu steif
Alt 09.09.2014, 14:24
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde ein nicht zu hartes Vollholz und harte Beläge (T05, Vega Pro, MXP) empfehlen. Einige wurden ja schon genannt, Primo OFF-, Andro Super Core Off, Boll Forte, Korbel SK7, Stiga Offensive Classic (sehr weich). Das hat auch nichts mit 'rüberlöffeln' zu tun. Carbonhölzer haben sicherlich einige Vorteile, aber maximaler Spin gehört nicht dazu. Ich rede von klassischen Carbonhölzern wie Primo Carbon OFF oder Viscaria.

Hinoki eignet sich auch sehr gut für ein spinbetontes Spiel und spielt sich etwas katapultiger als normale Hölzer. Balsa kann man auch probieren, der Eigenkatapult ist aber sehr stark und es passt nicht so wirklich zu harten Belägen. Bei richtig hart gespielten Bällen fehlt auch die Durschlagskraft.
Alt 09.09.2014, 17:18
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Avalox P500 oder Avalox Blue Thunder 555. Das sind Spinmonster.
Alt 09.09.2014, 18:45
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Stimmt,

allerdings habe ich ein Andro Supercore CL OFF, das trotz Carbonschicht nur 58g (!) auf die Waage bringt...
Wow, mein leichtestes Super Core Carbon Light Holz ist ein CL ALL+ mit 66 Gramm. Aber gegen 58 Gramm ist das natürlich ein Betonklotz.

Nochmal zum Gewicht der Kombo TB ZLF + T80:

Mein andro SCCL ALL+ mit 2x Xiom Vega Europe max. wog nur 150 Gramm, im Vergleich zu 185 Gramm ist das natürlich nichts.
Dennoch habe ich mich sehr schnell an den Gewichtsunterschied gewöhnt.
Wenn man diese Veränderung bezüglich des Gewichts akzeptieren kann und selbst merkt, das das eigene Spinspiel leichter von der Hand geht und dem Gegner mehr Probleme bereitet als zuvor, dann ist dies eine lohnende "Investition". (Meine subjektive Meinung)
Alt 06.10.2014, 14:48
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Extrem spinnig ist das neue Tibhar White Sword, für ein Karbon-Holz ungewöhnlich weich und hat einen hohen Ballabsprung bei festen Bällen. Ist aber etwas langsam besonders beim passiven Spiel mit dem Evo FX-P fallen mir immer noch viele passive Bälle ins Netz oder auch beim zu leichten Anziehen. Man muss immer schön aktiv nach vorne ziehen, bei sehr festen TS- neigt die Kombi dann zu weit zu gehen wegen dem hohen Ballabsprung. Schuss ist wegen der Weichheit unterdurchschnittlich, aber TS-Varitationen am Tisch spielen ist ein Traum. Man kann ganz früh nehmen und auch im schnellen Spiel tischnah gegenziehen auch beim harten Treffen ist er meist drauf da er auch dann ausreichend spin bekommt. Weiche TS haben so viel spin, dass in der 4. KK ganz viele denen gar nicht blocken können.
Alt 06.10.2014, 16:14
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist ja schon eine Ausnahme, wenn in der 4. KK überhaupt jemand blocken kann.

Schon mal daran gedacht, härtere Beläge zu spielen, falls das Holz in Kombination mit dem FX-P zu weich ist?
Alt 06.10.2014, 16:57
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ebenfalls ein gutes Spin-Holz ist meiner Meinung nach das OSP-Virtuoso.
Alt 06.10.2014, 22:33
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Es ist ja schon eine Ausnahme, wenn in der 4. KK überhaupt jemand blocken kann.

Schon mal daran gedacht, härtere Beläge zu spielen, falls das Holz in Kombination mit dem FX-P zu weich ist?

Ist hier wohl kaum die Lösung, denn ein härterer Belag hat noch weniger Katapult, habe schon von beiden FX-P die im Laden waren den härteren genommen. EL-P hat laut Forum ein anders OG und auch bei meinen Test von jemand der sich den mal gekaugt hat musste ich mir den Arm ausreissen der Absprung war recht flach. Der FX-P ist auch eher medium als soft er ist härter als mancher expliziter Mediumbelag) Ein etwas katapultigerer Belag ( bei langsamen Bällen ) wäre eher die Lösung, habe hier gerade den typischen Tenergy 05 Effekt in abgeschwächter Form. Muss halt noch mehr trainieren dann sollte das klappen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »