|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie halte ich Beläge länger griffig?
Den Test mit Glycerin hab ich schon hinter mir = negativ . dat schmiert nur rum !
Haushaltsöle sind zu dickflüssig = Test an alten Belägen = negativ Eine dünne Schicht (mit geträngten Lappen) Lampenöl wirkt Wunder = alle 3-5 Wochen wiederholen. Es wird auch zum Schwammtuning genommen, aber dafür muss der Kleber runter (viel Spass) auf die Tuningsmenge reagieren die Schwämme sehr empfindlich / nachlassende Wirkung nach 2 oder 5 Wochen / je nach Schwammtype 2 geniale Zufallsempfehlung : 1. Bref=Haushaltsreiniger (Chemiebombe) etwas mit Wasser verdünnt über den Belag + anschließend mit reichlich Wasser abspülen ++ 2. mein Faforiet : Sagrotan Handdesinfektionsgel mit Alovera (unbedingt beachten : mit Alovera ! andere Sorten funktionieren nicht ! Das hat ein TT-Kollege per Zufall entdeckt. Zum vorführen hat er meine ehemals klebrige RH damit behandelt und meine fast neue VH (die er nicht sollte) VH Yasaka Rakza war schwach aber merklich schneller die RH hatte ihre volle Klebrigkeit zum Ballhochheben wieder und fetten Spin! nehm ich alle 2-3 Wochen / ca. 3-4 erbsengroße Tropen verteilen, zieht schnell ein und nach wenigen Min. spielfertig. Sonst nur Wasser Prost wollaa
http://derzirkel.wordpress.com/2011/...e-obsoleszenz/ Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 17:30 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
2. mein Faforiet : Sagrotan Handdesinfektionsgel mit Alovera (unbedingt beachten : mit Alovera ! andere Sorten funktionieren nicht !
Meinst du das "Healthy Touch" Gel? |
|
|
|||
|
|||
|
Jo, sorry, hab ich vergessen dazu präziese zu schreiben.
Sagrotan "Healthy Touch" Gel mit Alovera Hatte mal der DM-Drogerim. Die Drogerie "Rossmann" hat die "großen" Flaschen 100ml ca. 5 € nur online ist es dort nicht zu finden.
|
|||
|
|||
|
Ich habe dein Zeug an einem 1,5 Jahre alten Neos Tacky ausporbiert (ca. 40% Restklebrigkeit). Am Ende der Behandlung hat der Belag die Resklebrigkeit verloren und ist total stumpf geworden... also von Spin oder sowas keine Rede. Ich habe den Belag in die Mülltonne entsorgt und dein "Wundermittel" hinterher geschmissen.
Geändert von Hansi Blocker (07.12.2014 um 19:37 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich nicht verstehen, evt. viel zuviel aufgetragen ?
Ich spiele den selbst seit über 6 Monaten auf der RH. Den hab ich Gebraucht auf Ibäh geschossen von einem hochklessiger Spieler (Verschleiß mittig kleiner als ein 1€ Stück). Säubere ihn nur mit Wasser (Luftschutzfolie) und alle 2-4 Wochen mit S.HealthyTouch-Alovera. 1,5 jahre altes Gummi hättest du auch säubern/testen könnetn mit Aceton Bref Lampenöl
|
|||
|
|||
|
Sagrotan und Bref Haushaltsreiniger - für so seinen Post müsste man dich eigentlich auf Schadensersatz verklagen.
Es gibt da nur 2 sinnvolle Produkt Gruppen: Pflanzenöle und Öle auf Paraffinbasis. Grundsätzlich funktionieren die alle. Aber das sind die Besten: 1. Sonnenblumenkernöl Sonnenblumenkernöl hat von allen Pflanzenölen die meisten nicht härtenden Fette und ist deswegen perfekt geeignet. Es gibt weder Rückstände noch greift es, auch bei übermässiger Anwendung, die Klebeschicht an. Es wird schon lange im Rennsport eingesetzt. Mittlerweile gibt es auch Strassenreifen mit Sonnenblumenkernöl. 2. Penaten Babyöl. Das eigentlich doch recht aggressive Paraffin in Verbindung mit den Pflegestoffen erhält nicht nur die Griffigkeit sondern gibt auch mehr Tempo. Und das, im Gegensatz zu Lampenöl, sehr viel kontrollierter und pflegender. Alles andere, gerade auf Basis von Alkohol, kann die Haltbarkeit, teilweise sogar extrem, vermindern.
|
|||
|
|||
|
Hallo Reinprinz
Hier hat fast jeder einen Schaden, oft ohne Ersatz. Die meisten Mittel sind nach Wettspielordnug verboten ! Es kommt halt auf die Gummimischung an, denn Sonnenblumenöl + Olivenöl hatte ich im Test, beide negativ bis noch schlechter ! Penatenbabyöl ging gut auf einem Belag (welcher weiß ich nicht mehr). Was an den Inhaltsstoffen agressiv ist ? sind wohl die Babys. Bref ging wirklich auf mehrere Testbeläge. Isopropyhalkohol ist gut zum entfetten, Gummi ist gegen die üblichen Alkohole resistent. Hätt ich zuviel Geld, wird ich neue Gummis zum Testen nehmen.......
|
|||
|
|||
|
Test mit Essigessenz war bei mir ohne Wirkung. Auch eingelegt tut sich am Belag nichts. Riecht nur komisch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe vor kurzem einen relativ abgespielten T05 mit Sonnenblumenöl behandelt. War das erste mal für mich. Der Belag war, gerade in der Mitte schon sehr glatt. Nach der Behandlung mit dem Öl hat er einen Teil seiner Griffigkeit zurückerlangt. War selber sehr überrascht.
Ein Mannschaftskollege hat das mit seinen Vega Pro probiert und kam zu dem selben Ergebnis. Kann Sonnenblumenöl nur empfehlen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke das die Ölkur generell auf eher härteren Obergummi besser funktioniert als auf weichen Og,die vom Werk aus eh schon voll weichmacher sind und nach ner Ölbehandlung einfach zu weich sind um noch positive Eigenschaften hervorbringen....
Mein bisjetziges Ergebnis mit Test auf Donic Vario etwa 2 Jahre alt... übertriebene Behandlung auf 2 Tage verteilt 6 dünne Schichten aufs Og 6 auf Schwamm... Meiner Meinung nach besserer Spin als in Neuzustand nach dem auspacken...wer weiss schon wie lange der Klassiker im Lager rumlag ... Tempo war in etwa wieder so wie Neuzustand.. Kontrolle wie eh und je sehr gut,kein Kontrollverlust sogar eher Gewinn da der Topsspin nicht verhungert am Netz... auf meinen Vega Pro behandle ich nur 1 Schicht aufs Og alle 2 Wochen..bisjetz konnte ich die guten Spinwerte konservieren über die Halbsaison auch Tempo blieb bisjetz gut,Schwamm behandle ich nicht weil ich das weniger an Katapult beim Vega Pro schätze ...dazu wenn ich mir den porösen Vega Schwamm anschaue wo ich eh schon Probleme habe den Belag mit Wasserkleber aufs Holz zu kriegen ohne das er sich löst...hab ich erst geschafft nachdem ich extra die alte Kleberschicht nicht vom Schwamm kratzte ... Bei mir kam Rapsöl zum Einsatz.... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|