|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg
Dass man die Mannschaft, die gegen eine Regel verstößt mit einem 0:9 bestraft, finde ich ok. Weshalb der Gegner gleichzeitig zum 9:0-Sieger erklärt wird, erschließt sich mir aber nicht. Das könnte man auch anders regeln.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also erst mal Dank für die vielen Komentare und Anmerkungen. Zur Richtigstellung: wir sind nicht abgestiegen. Aber wir mußten bis zum letzten Spiel kämpfen und haben es gerade noch so geschafft. Ich wollte nicht mitteilen in welchem Verein ich spiele, weil ich auch nicht offiziell der Mannschaft S eine Absprache unterstellen will. Ojektiv gesehen war es doch so, dass zwei Mannschaften mit Spielern die seit 30 oder mehr Jahren TT Spielen ein wichtige Spiel um den Abstieg der einen Mannschaft spielen. Der Mannschaftsführer ist auch noch Schiedsrichter. Keiner merkt was. Jedem ist es offensichtlich egal ob die Aufstellung richtig ist und kontrolliert nicht gewissenhaft. Gerade wenn ich einen Ersatzspieler habe kontrolliere ich doch genauer. Wenn ich um den Abstieg spiele passe ich doch doppelt auf, ob der Gegner einen Fehler macht und ich Einspruch einlegen kann. Das ist alles nicht geschehen. Und genau das kann ich nicht glauben und nachvollziehen. Tut mir leid. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich war nicht bei dem Spiel dabei, was ich im Nachhinein bedauere.
Die Überlegung hatte ich sogar, habe es dann aber vorgezogen zu trainieren. Ich finde es immer noch ungerecht, dass die Heimmannschaft den Fehler gemacht hat, den Sieg aberkannt hat, aber sonst keine Konsequenzen bekommt. Leidtragende waren andere Mannschften. Ich kann also eine solche Regelwiedrigkeit begehen, auch wenn es Auswirkungen für andere Mannschaften hat und es hat keine Folgen. Zumindest sollte hier der Schiedsrichter zu einer Nachschulung gehen müssen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das kann schon sein. Aber die Mannschaft weiss doch, das es um den Abstieg geht. Also schau ich doch leiber zweimal hin.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass das für euch extrem ärgerlich ist, kann wohl jeder nachvollziehen, aber die Frage ist was genau du jetzt eigentlich willst. Soll der Klassenleiter jetzt bewusst die Regeln brechen oder was stellst du dir vor?
|
|||
|
|||
|
Ich finde dass das Spiel so gewertet werden müsste, wie es ausgegangen ist. Sportlich wäre das richtig meiner Meinung nach.
Was ist eigentlich der Sinn der Doppelaufstellung? Ich finde Mann sollte die Doppelaufstellung komplett frei geben. Beide Mannschaften haben ja die gleichen Chancen. Und es gibt weniger Möglichkeiten der Unstimmigkeiten. Vielleicht werden wir ja mal eine Eingabe machen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja da kann ich mich nur anschließen und nochmal auf meinen Post hinweisen.
Die aktuellen Regeln sind wie sie sind und wurden korrekt angewendet. Mehr geht nach der aktuellen WO nicht an Strafen oder ähnlichem. Wenn du meinst das ginge anders/besser/fairer dann bringe einen Antrag auf Regeländerung beim verband ein und finde dafür eine Mehrheit. Alles andere ist nur "frustriertes Gelaber" . Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was " sondern in einer Demokratie wo die Regeln von Mehrheiten festgelegt werden incl der Strafen und die muss man akzeptieren oder demokratisch ändern. Nur sich ärgern und dagegen labern bringt garnichts.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das war der Grund für die Einführung der Platzziffern.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Problem der Freigabe ist: Dann stellt fast jeder das schlechteste Doppel an 2 auf weil man glaubt das keines der beiden Doppel 2 und 3 gegen das einser eine Chance hat und dann lieber das zweitbeste Doppel an drei stellt um da zu Punkten.. Nachdem dann oft am Anfang das schlechteste Doppel gegen das Beste der gegner chancenlos verloren hat was beiden Doppeln keinen Spaß machte und den Zuschauern (damals zb auch in der 2. Liga ) keinen Spaß machte, hat man diese neue Regel mit der SZ eingeführt.
|
|