Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2015, 18:14
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Dass man die Mannschaft, die gegen eine Regel verstößt mit einem 0:9 bestraft, finde ich ok. Weshalb der Gegner gleichzeitig zum 9:0-Sieger erklärt wird, erschließt sich mir aber nicht. Das könnte man auch anders regeln.
Alt 14.04.2015, 20:39
Ernesto Ernesto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ernesto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden, dass Mannschaft S aufgrund der Spielwertung zu ihren Gunsten nicht abgestiegen ist, sondern dass es eine andere Mannschaft getroffen hat, die gar nicht an diesem Spiel beteiligt war?

Dass also die Mannschaft B, die hinterher zusammen mit Mannschaft S noch ein Bierchen auf den "Abstieg" von Mannschaft S getrunken hat, die Doppel bewusst falsch aufgestellt hat, um Mannschaft S in der Klasse zu halten?
Genau so soll es gewesen sein. Das finden wir etwas seltsam.

Also erst mal Dank für die vielen Komentare und Anmerkungen.
Zur Richtigstellung: wir sind nicht abgestiegen. Aber wir mußten bis zum letzten Spiel kämpfen und haben es gerade noch so geschafft.
Ich wollte nicht mitteilen in welchem Verein ich spiele, weil ich auch nicht offiziell der Mannschaft S eine Absprache unterstellen will.
Ojektiv gesehen war es doch so, dass zwei Mannschaften mit Spielern die seit 30 oder mehr Jahren TT Spielen ein wichtige Spiel um den Abstieg der einen Mannschaft spielen. Der Mannschaftsführer ist auch noch Schiedsrichter. Keiner merkt was. Jedem ist es offensichtlich egal ob die Aufstellung richtig ist und kontrolliert nicht gewissenhaft. Gerade wenn ich einen Ersatzspieler habe kontrolliere ich doch genauer. Wenn ich um den Abstieg spiele passe ich doch doppelt auf, ob der Gegner einen Fehler macht und ich Einspruch einlegen kann. Das ist alles nicht geschehen. Und genau das kann ich nicht glauben und nachvollziehen. Tut mir leid.
Alt 14.04.2015, 20:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ernesto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war nicht bei dem Spiel dabei, was ich im Nachhinein bedauere.
Die Überlegung hatte ich sogar, habe es dann aber vorgezogen zu trainieren.

Ich finde es immer noch ungerecht, dass die Heimmannschaft den Fehler gemacht hat, den Sieg aberkannt hat, aber sonst keine Konsequenzen bekommt. Leidtragende waren andere Mannschften.
Ich kann also eine solche Regelwiedrigkeit begehen, auch wenn es Auswirkungen für andere Mannschaften hat und es hat keine Folgen.
Zumindest sollte hier der Schiedsrichter zu einer Nachschulung gehen müssen.
Alt 14.04.2015, 20:46
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Ernesto Beitrag anzeigen
Genau so soll es gewesen sein. Das finden wir etwas seltsam.

Also erst mal Dank für die vielen Komentare und Anmerkungen.
Zur Richtigstellung: wir sind nicht abgestiegen. Aber wir mußten bis zum letzten Spiel kämpfen und haben es gerade noch so geschafft.
Ich wollte nicht mitteilen in welchem Verein ich spiele, weil ich auch nicht offiziell der Mannschaft S eine Absprache unterstellen will.
Ojektiv gesehen war es doch so, dass zwei Mannschaften mit Spielern die seit 30 oder mehr Jahren TT Spielen ein wichtige Spiel um den Abstieg der einen Mannschaft spielen. Der Mannschaftsführer ist auch noch Schiedsrichter. Keiner merkt was. Jedem ist es offensichtlich egal ob die Aufstellung richtig ist und kontrolliert nicht gewissenhaft. Gerade wenn ich einen Ersatzspieler habe kontrolliere ich doch genauer. Wenn ich um den Abstieg spiele passe ich doch doppelt auf, ob der Gegner einen Fehler macht und ich Einspruch einlegen kann. Das ist alles nicht geschehen. Und genau das kann ich nicht glauben und nachvollziehen. Tut mir leid.
Kann ich mir aber gut vorstellen, dass da eine gewisse Wurstigkeit, vor allem vom Team wo es um nichts mehr ging, vorgelegen hat.
Alt 14.04.2015, 20:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das kann schon sein. Aber die Mannschaft weiss doch, das es um den Abstieg geht. Also schau ich doch leiber zweimal hin.
Alt 14.04.2015, 21:59
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das kann schon sein. Aber die Mannschaft weiss doch, das es um den Abstieg geht. Also schau ich doch leiber zweimal hin.
Dass das für euch extrem ärgerlich ist, kann wohl jeder nachvollziehen, aber die Frage ist was genau du jetzt eigentlich willst. Soll der Klassenleiter jetzt bewusst die Regeln brechen oder was stellst du dir vor?
Alt 14.04.2015, 22:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich finde dass das Spiel so gewertet werden müsste, wie es ausgegangen ist. Sportlich wäre das richtig meiner Meinung nach.
Was ist eigentlich der Sinn der Doppelaufstellung?
Ich finde Mann sollte die Doppelaufstellung komplett frei geben. Beide Mannschaften haben ja die gleichen Chancen. Und es gibt weniger Möglichkeiten der Unstimmigkeiten.
Vielleicht werden wir ja mal eine Eingabe machen.
Alt 14.04.2015, 22:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja da kann ich mich nur anschließen und nochmal auf meinen Post hinweisen.

Die aktuellen Regeln sind wie sie sind und wurden korrekt angewendet. Mehr geht nach der aktuellen WO nicht an Strafen oder ähnlichem.

Wenn du meinst das ginge anders/besser/fairer dann bringe einen Antrag auf Regeländerung beim verband ein und finde dafür eine Mehrheit.

Alles andere ist nur "frustriertes Gelaber" . Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was " sondern in einer Demokratie wo die Regeln von Mehrheiten festgelegt werden incl der Strafen und die muss man akzeptieren oder demokratisch ändern. Nur sich ärgern und dagegen labern bringt garnichts.
Alt 14.04.2015, 22:31
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ich finde Mann sollte die Doppelaufstellung komplett frei geben. Beide Mannschaften haben ja die gleichen Chancen. Und es gibt weniger Möglichkeiten der Unstimmigkeiten.
Das gab es früher. Also hat jede Mannschaft ihr schlechtestes Doppel auf 2 "geopfert".
Das war der Grund für die Einführung der Platzziffern.
Alt 14.04.2015, 22:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das gab es damals schon als diese 6er Mannschaft mit den 3 Doppeln eingeführt wurde.

Problem der Freigabe ist:
Dann stellt fast jeder das schlechteste Doppel an 2 auf weil man glaubt das keines der beiden Doppel 2 und 3 gegen das einser eine Chance hat und dann lieber das zweitbeste Doppel an drei stellt um da zu Punkten.. Nachdem dann oft am Anfang das schlechteste Doppel gegen das Beste der gegner chancenlos verloren hat was beiden Doppeln keinen Spaß machte und den Zuschauern (damals zb auch in der 2. Liga ) keinen Spaß machte, hat man diese neue Regel mit der SZ eingeführt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »