|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belagstärke: max mm
Zitat:
@Martin, sach mal, wie stellst Du eigentlich die Schwammhärte fest?? Hast Du da ein Messgerät rumliegen??? Zum Thema Fertigungsschwankungen ist zu bemerken, dass die Herstellung eines Belages mit absolut gleichbleibenden Eigenschaft extrem aufwendig und daher auch teuer ist. Sicherlich sind eklatante Schwankungen nicht zu tolerieren, aber in gewissem Rahmen leider nicht zu vermeiden. Beim Beispiel der Gewo-Beläge handelt es sich hier um eine Abweichung von 0,5mm ( 0,5cm wäre auch nicht möglich, da ein Belag ja nur maximal 0,4 cm stark sein darf, gelle Martinspin!!!) bei einer Stärke von 3,9mm. Es handelt sich hierbei um eine Abweichung von 12,8%, ist schon ne Menge und IMHO nicht mehr zu akzeptieren. Aber wenn man als Hänlder jetzt noch anfangen würde, in seiner Eingangskontrolle die Beläge zu vermessen, dann müsste man über Preise im Bereich von 45-50€ für einen Sriver reden, weil man dann jemanden einstellen müsste, der vermisst und die Rückabwicklung der beanstandeten Ware macht. Bei einem Strassenpreis von 25-30€ für einen Sriver nicht realisierbar. @Martinspin: mit ein bischen gesunden Menschenverstand wärst Du auch darauf gekommen, das Mambo C und Drum nicht vergleichbar sind und ganz verschiedene Katagorien von Belägen darstellen. Ein Belag Made in China, und wenn er noch sehr als "Japanlike" gepriesen wird, hat niemals die Elastizität eines echten Japaners. Und ebensowenig kann ein Belag, der im wesentlichen das gleiche Obergummi wie der Mambo hat, unelastisch sein. Joola hat auch immer geschrieben, das die Mambos sich nur durch die Schwämme unterscheiden. Es interessiert mich schon, wie Du die Schwammhärte misst und sach bitte nicht mit dem Daumen, dann lach ich mich tot!!!! SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
||||
|
||||
Tja, Martin, da sagst Du was...
Mir gehts da nicht anders, ich denke auch, dass die Beläge ruhig etwas besser selektiert oder zumindest besser beschrieben werden könnten. Mit 0,5mm weniger bewegt sich ein max. Belag ja schon locker im 2,0 mm - Bereich. Die werden doch auch verkauft, teilweise ja sogar 2,1mm. Da muss man in der Firma nur besser hingucken... Ich hab auch schon 1,8mm statt 2mm bekommen, natürlich mit 2,0mm Aufkleber. Ich werde wirklich, wenn ich es nicht wieder vergesse, jetzt jeden neuen Belag wiegen und sehen, wie er sich spielt und er mir gefällt. Und dann bei Bestellungen angeben, dass der neue Belag möglichst eng an diesem Gewicht dran sein sollte. Vielleicht bringt das was. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube kaum, dass Dir die grossen Händler diesen Gefallen tun werden und die Discounter ebenfalls nicht. Glaub mir, in Zeiten der Rezession wird kein Händler freiwillig diese Dinge machen. Am besten hilft nur eins: zum Händler gehen und sich die Sachen selbst raussuchen. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit so kleinen Schwammstärkeunterschieden wie 1,5mm/1,8mm/2,0mm und max.mm, darf die Toleranz einfach nicht so groß sein, dass die Bereiche sich überlappen, oder? P.S: "Strassenpreis" ist gut... P.P.S: Für Deinen Glauben kann ich Dir wohl kaum böse sein Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (15.08.2004 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich auch richtlininen die besagen , wie dick der ganze schläger sein darf?? Ich glaub nicht weil dann hätten die re-impact balsa hölzer schlechte schlecht chancen!
|
||||
|
||||
@Mütze: Da die Holzdicke nicht reglementiert ist, ist die Gesamtschlägerdicke logischerweise auch nicht reglementiert.
Wäre ja auch eine Regel, die keiner bräuchte... Gruß
|
||||
|
||||
Hi zusammen
@SpinDevil Du sagst, dass Joola den Drum und dem Mambo C vor allem auf den Schwamm hin unterscheidet. Ich frage mich, ob du die beiden Beläge kennst? Das Obergummi ist derart verschieden, dass ich mich frage, wovon du sprichtst? Das Obergummi des Mambo C ist derart elastisch, wie ich kaum schon eines gespielt habe. Das Obergummi des Drum ist so unelastisch, das der Ball aus ca. 20 cm fallen gelassen, nur maximal 3 bis 4 x aufspringt und dann zum Stillstand kommt. Werte von Joola angegeben: Mambo C: Tempo 98 Effet 97 Kontrolle 80 Härte 45° Drum: Tempo 100 Effet 98 Kontrolle 80 Härte 45° Gleiche Härte??? Ich kann dir nur sagen, dass Welten zwischen der Schwammhärte und der Obergummis beider Beläge liegen. Wieso hast du so ein Misstrauen gegen das Vergleichen der Schwammhärte mit Fingerdruck? Fehlt dir vielleicht der entsprechende Tastsinn? Ich frage mich auch, ob du nicht schon selbst Erfahrungen gemacht hast, was die Differenz der gekauften Beläge und den Katalogangaben betrifft. Lass es gut sein! Irgendwas läuft schief bei den Angaben der Hersteller und in den Katalogen. Ich sage nur eins, sei kritisch und glaub nicht, was geschrieben steht! Gruss Martin=martinspin
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Dass die Hersteller uns Beläge verkaufen könne, die derart variiern, kann nur bedeuten, dass wir Amateure unterschätzt werden. "Denen können wir doch alles verkaufen, hauptsache das Erscheinungsbild in den Katalogen kommt gut rüber. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Produktionen merken diese Leute eh nicht. Die können froh sein, dass die überhaupt unsere Marke kaufen können." Irgendwie kommt es mir so vor, wie diese fiktive Marketingstimme der führenden Marken. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hi,
naja Martin, gut, der Drum und der Mambo C haben sehr ähnliche angegebene Werte und dass man die Schwammhärte angegeben bekommt ist immer noch nicht Standard. Ich finde, dass das deutlich zeigt, dass die gemachten Angaben der Hersteller einfach deutlich unzureichend sind. Wenn in der "Belagsbeschreibung", bei uns ja treffend nur "Belagprosa" genannt, wenigstens differenzierte und zur Differenzierung taugende Merkmale genannt würden, dann könnte das was werden. Aber solange das nur Werbetexte mit Superlativa sind, kann man das wohl vergessen. Und ich meine: Wenn nur einer damit anfängt, mal wirklich Brauchbares zu schreiben, was meint ihr, wie lange die anderen bräuchten, nachzuziehen? Gruß
|
||||
|
||||
HI Bow
Sehe ich genau gleich wie du! Es sollte den Herstellern doch möglich sein, dominierenden Eignschaften eines Belags zu definieren und ev. in Beziehung zu setzen zur optimalen Spielweise dieses Belags. Andererseits stelle ich mir dies auch nicht ganz so einfach vor. So Leute wie wir hier im Forum schauen sich das Ganze recht genau an. Die normalen User in den Vereinen wären da vielleicht überfordert. Was ich gerne wissen will von den Herstellern: 1. Schwammstärke 2. Schwammhärte 3. Schwammelastizität 4. Griffigkeit 5. Obergummihärte 6. Obergummielastizität Die ganzen Zahlen und Angaben müssten innerhalb einer vertretbaren Toleranzgrenze liegen. Jeder der sechs Punkte hat Einfluss auf Tempo und Rotation. Mir würde eine solche Auflistung von Werten sehr helfen. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von Hansi Blocker (18.07.2015 um 10:54 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|