Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2004, 22:38
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neuer Schläger viel zu langsam!?

Zitat:
Zitat von MPG
oder der typ, der das aufgeklebt, hat die beläge nicht ordentlich gedenht, was bedeuten würde, dass zu wenig spannungim obergummi vorhanden ist und somit weniger katapulteffekt und schnelligkeit!

seit wann dehnt man die Beläge wenn man sie nagelneu aufklebt?
Alt 26.09.2004, 23:01
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frischkleben kann einen wesentlich größeren Unterschied machen als 5 oder 10%, wenn , wie ich oben beschrieben habe, sich die Schwingungseigenschaften von Belag und Holz 'beißen' oder eben knapp an der Grenze dazu sind.

Frisch geklebt ist eventuell die Übertragung von Belag zu Holz noch vorhanden und die Eigenschwingung des Holzes noch nicht so gedämpft, das es kein richtiges Tempo mehr aufbauen kann. Ist das Lösungsmittel dann verflogen, geht plötzlich nix mehr.

Hast du auch dasselbe Holz getest, das das du dann gekauft hast? Eventuell haste einfach Pech gehabt und einen "Ausreißer" erwischt, der extrem lahm ist...

Ansonsten sollte dir auch klar sein - solche Belagdicken haben ihre Stärke und entwickeln die meister Geschwindigkeit beim Topspin, vor allem aber beim Gegentopspin und "angespinnten Konter" (Habe hier noch einen alten MarkV 2,5mm liegen .. da geht nix mit, außer mit leicht angezogenem Konterschlag alles wegschießen, dass dann allerdings mit mordsmäßigem Spin & Speed ).

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 26.09.2004, 23:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Arralen

Zitat:
Zitat von Arralen
D.h. z.B., dass das Holz schon wieder zurückschwingt (und damit den Belagkatapult unterstützen würde), während der Ball gerade immer noch in den Schwamm eindringt, oder anders herum der Ball schon abgebremst ist und der Schwamm ihn wieder beschleunigt, während das Holz sich noch in der Rückwärtsbewegung(-biegung) befindet. Oder schlichtweg die Biegewelle wegen der unterschiedlichen Elastizitäten nicht vom Belag in das Holz übergeht. Dann ist das Ballgefühl weg und der Ball hopst fast nur auf dem Gummibelag herum, ohne das das Holz wirklich daran beteiligt ist.
Ich habe den Sachverhalt mit der Schwingung des Holzes und der Dauer des Schläger/Ballkontakts auch schon versucht nachzurechnen und bin dabei zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass das Holz nicht die Zeit hat, um mit einem angenommenen Rückstoss den Ball zusätzlich zu beschleunigen. Ich lasse mich aber gerne durch Fakten belehren.

Gruss
Martin
Alt 27.09.2004, 06:52
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das "per Hand" nachzurechnen kannste vergessen. Dazu ist die Problematik viel zu komplex. Da braucht man was mit Finiten Elementen und viel Rechenleistung ... . (Frag mich, ob das schon mal jemand aus der Industrie getan hat. Wenn man bei dem Werbe-Blah den üblichen Wahrheitsfindungsfaktor 2*PI^Erdumfang abzieht, bappen die wahrscheinlich wahllos was zusammen und geben das dann einem Testspieler zum Ausprobieren ..)

Die Impuls- und vor allem die Re-Impact-hölzer funktionieren übrigens mit lokalem Katapult, wo das lokale Federn in Richtung der Blattdicke ausgenutzt wird. Und es einen Unterschied macht, muß wohl zumindest für den lokalen Effekt die Zeit reichen ...

Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab .. also vielleicht an anderer Stelle weiterdiskutieren, wenn's denn interessiert.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 27.09.2004, 13:30
Mercury Mercury ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mercury ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bongoman
@Mercury:
Klingt interessant...
Vielleicht werde ich das nochmal versuchen, wenn die im Laden keienn Umtausch oder so machen. Ich hab im Moment auch keinen Kleber da.

Ich werd erst Mittwoch in den Laden können, also postet mal bitte, welchen Belag ihr Empfehlen würdet.
Ich spiele halt sehr gerne Topspins, mal mit sehr viel, mal mit weniger Spin. Mein alter Schläger ist mir dafür etwas zu langsam und zu abgenutzt. Ansonsten spiele ich auch ab und zu mal einen Schupfball, aber der Akzent liegt klar bei Topspins.
Dann schießt mal los...
Ich habe dies mehrmals erfahren, vor allem mit weichere schwamme weil dieser starker auf dem kleber reagieren denke ich und - auch wenn sie gut geklebt sind - schon schwammig spielen ohne frischkleben. Wegen der extra dicke schwamm und dünner ubergummi konnte sich das noch verstärkt haben.

Ich bin kein liebhaber von softschwamme ohne frischkleben. Wenn du damit gelernt hast zu spielen kann das dein entwickelung nach ein spiel mit nur topspin gesteuert haben. Ein etwas harterer belag kann dir dan offensiv mehr entwickelungsmöglichkeiten geben aber ein weicher spin ist dan etwas schwerer zu geben. Die klassiker sind vor dem frischklebe aera entwickelt worden und spielen sich dafur, ohne frischkleben, oft besser. Zum beispiel ein Tackiness D in 2 mm spielt sich auch fur ein weicher topspin sehr gut, ungeklebt denke ich etwas giftiger wie ein FX und sehr gut zum schupfen. In 2 mm auch nicht langsamer wie ein FX in 1,7 denke ich und mehr allround. Auf die Bh konnte das auch dann vielleicht in 1,8. Viel aggressiver aber doch weich soll sich ein Katapult oder ein tango spielen. Weil weich spielen sich dieser beläge durch die eingebaute spannung auch nicht so schwammig wie ein FX. Wenn du ungeklebt spielst sollst du in jeder gefall dich gut informieren lassen uber die spieleigenschaften wenn nicht geklebt. Ich bin neugierig nach deine erfahrungen wenn du die beläge neu aufgeklebt hast. Vielleicht konntest du daruber noch berichten.

Marc
Alt 27.09.2004, 16:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nichts für ungut, aber neu aufkleben bringt höchstwahrscheinlich nichts. Aber kostet ja nicht viel, versuchen kann man es.
Zum Restwert Deiner Beläge: schau halt mal hier im Suche, Tausche, Verkaufe...-Thread. Da siehst Du, dass da leider nicht mehr soo viel zu holen ist, aber wer weiss.
Ich würde wirklich mal Deine alten Beläge auf das neue Holz kleben und mal schauen, was da mit dem Tempo los ist. Vielleicht ist wirklich das Holz die Gurke (glaub ich aber eigentlich nicht).
Sriver Fx in 1,9 und 1,7 würde ich unterstützen.
Übrigens: Dass ein Schläger nur mit der richtigen Technik schnell ist, ist ja wohl ziemlich an den Haaren herbeigezerrt. Ein schneller Schläger ist schnell, ein langsamer langsam, das merkt man nach 3 Konterbällen .
Ansonsten bleibe ich dabei: Die Dir montierten Beläge sind wohl grundsätzlich genausoschnell wie Deine Fx waren, in der Schwammstärke aber deutlich langsamer.
Geh nochmal in den Shop und lass Dich nicht abspeisen.
Die haben Dich "beraten" und was Du bekommen hast, hat nichts mit dem zu tun, was Du testgespielt hast und was Du wolltest, ganz einfach.
Wenn die Dir nicht entgegenkommen, bist Du halt das letzte Mal da gewesen, fertig.
Gruß
EDIT: @Speedy: Ok, sorry, so kommts natürlich hin...

Geändert von Bow (27.09.2004 um 18:30 Uhr)
Alt 27.09.2004, 17:23
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Bow
Übrigens: Dass ein Schläger nur mit der richtigen Technik schnell ist, ist ja wohl ziemlich an den Haaren herbeigezerrt. Ein schneller Schläger ist schnell, ein langsamer langsam, das merkt man nach 3 Konterbällen
Es hat niemand gesagt, daß ein schneller Schläger nur mit der richtigen Technik schnell ist. Gesagt wurde, daß ein dicker Schwamm sich nur rentiert, wenn der Ball auch in diesen eindringen kann. Und das passiert guten Spielern, die eine härtere Spielweise haben, naturgemäß.
Alt 27.09.2004, 19:49
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele ja mit recht viel Spin, und da enttäuscht mich der neue Schläger auch.
Er baut einfach keine Geschwindigkeit auf, vor allem nicht mehr als mein alter. Und deshalb werde ich auch in den Laden gehen, schließlich wollte ich einen schnellen Schläger haben , habe auch einen schnellen testgespielt und einen langsamen bekommen... Und vor allem hat mir da KEINER was davon gesagt, das höhere Schwammdicken (hab übrigens nochmal geguckt: VH ist auch 2,2mm) das ganze ev. langsam machen können.
Werd morgen mal hingehen.
Ich schreib auf jeden Fall, was daraus geworden ist.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe!
Alt 27.09.2004, 22:01
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja schreib mal, was draus geworden ist!

Aber immer schön freundlich bleiben. Ich hab' einmal den Fehler gemacht, bei ner Reklamation gleich zu Beginn auf den Putz zu hauen. War total überflüssig, da der ladenbesitzer mir sowieso schon helfen wollte. Auf den Putz hauen kann man später immer noch, habe ich daraus gelernt.

Tip übrigens: Butterfly Catapult. Tensorbelag der relativ haltbar ist (im Vergleich zu anderen Tensorbelägen). Durch die Tensor-Technik (bzw. High Tension, um bei Butterfly zu bleiben) ist der Belag schön dynamisch und klickt sogar ungeklebt ein Bißchen. Ich spiel den ungeklebt in 1,9 VH und RH und damit klappt bei mir alles sehr gut, auch Schupfen. Spiele den auf einem Stiga Energy Wood und ich liebe diesen Schläger!

Geändert von Speedy_Gonzales (27.09.2004 um 22:09 Uhr)
Alt 28.09.2004, 17:38
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh Gott, ich dreh durch...
Ich war heute im Laden:
Der Typ meinte (derselbe, der mir den Schläger verkauft hat), dass ich den Schläger gar nicht beurteilen kann, wenn ich ihn ein oder zwei Stunden bei mir im keller getestet habe. Er sagte, ich müsste ihn mindestens 2 Wochen in der Halle spielen.
Als ich ihn dann fragte, ob es öfters vorkommt, dass ein solcher Schläger zu langsam ist, sagte er, dass es praktisch nie vorkommt. Super, ein ganz kompetenter, der widerspricht sich schon selbst.
Ich habe mich schwer bemüht freundlich zu bleiben, aber als ich aus dem Laden raus war, ist mir echt der Kragen geplatzt...

Er sagte, wenn das in 2-3 Wochen nicht besser wird, könnte er mir entweder das Holz (bei einem Austausch aus derselben Preisklasse) umsonst tauschen, oder die Beläge verrechnen. Da hab ich mal ganz naiv gefragt, wie er die denn verrechnene würde: ja, für einen 30€-Belag würde er mir 10€ Nachlass geben. HALLO? Ich habe diesen Schläger für 80€ gekauft, seh ich vielleicht so aus, als wenn ich nochmal 40€ zum Fenster rausschmeißen möchte? Wer bin ich denn???

Ich werde ihn jetzt also mal ein zwei Mal zum Training nehmen, und in Punkt 2 Wochen wieder bei ihm auf der Matte stehen (hab ihm übrigens auch gesagt, er soll in 2 Wochen fest mit mir rechnen), und mir die Meinungen meines Trainers und der anderen Leute im Verein anhören.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Typ in einem TT-Laden so eine Scheiße verzapft? Ich hatte den Schläger sogar dabei, und er meinte selbst, dass der relativ langsam ist (mit einer Miene...).

Ich bin im Moment echt tierisch sauer, und ich werde bei diesem Laden ziemlich sicher keinen kompletten Schläger mehr kaufen.
Außerdem denke ich, dass ich entweder nächstes, aber spätestens übernächstes Mal, wenn ich da mit dem Schläger hingehe, meinen Vater oder meine Mutter mitnehme (bin erst 17), um da Druckaufzubauen.
Es gibt da doch wohl so etwas wwie eine Nachbesserungspflicht, oder (sogenannte Garantie, aber die kennt der Typ wohl nicht)...

Außerdem meinte er mehrmals, der Schläger müsste doch eigentlich sehr schnell sein, und das schon öfters Leute vorbeigekommen sind, und sich beschwert haben, dass der ZU SCHNELL ist...

*whoooooooooooooosaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*
Ich krieg echt nen Anfall....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »