|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regelmäßiges Training ist das A und das O
Zitat:
"Ausdauer 10% Kraft 5% Schnelligkeit 40% Beweglichkeit 15% Koordinative Fähigkeiten 30%" Nun ist aber die Schnelligkeit ohne Kraft und auf Dauer auch nicht ohne Ausdauer zu sichern. Deshalb liegt der Kraft und Ausdaueranteil m.E. höher. Dabei muss man allerdings auch sehen in welchen Bezug die Prozentangaben stehen. Beziehen sie sich auf irgendwelche Maximalwerte, dann müsste man z.B. bei der Kraft die Werte jedes Muskels vergleichen. Auch bei der Ausdauer ist z.B. das Radfahren nicht mit dem Laufen vergleichbar. Beziehen sich die Werte aufeinander, dann besteht für mich die einzige Möglichkeit darin die Trainingszeiten zu vergleichen. Beim TT-spezifischen Training ist dies schlecht möglich, da in den meisten Übungen die Fähigkeiten nicht einzeln trainiert werden. Ich gehe aber davon aus, dass im Leistungsbereich mehr als 10% Ausdauer (wie gesagt braucht man lange Einheiten um die Ausdauer zu trainieren) und mehr als 5%Kraft ( jedes in die Knie gehen ist eine Kraftübung) trainiert wird. Im Freizeitbereich sieht es meiner Meinung nach ganz unterschiedlich aus. Da gibt es alle Möglichkeiten. Es gibt Spieler, deren einzige sportliche Bewegung am TT-Tisch erfolgt. Andere kommen nur zu den Spielen, aber gehen wegen ihrer Rückenprobleme regelmäßig in Studio. Andere üben eine andere Sportart aus und betreiben TT nur nebenbei. Es ist also nicht sinnig, zu erfassen, wie hoch die Anteile bei den Aktiven ist. Folglich, sind diese Werte keine festen Größen hinsichtlich eines Profils, sondern es muss sich um Zielvorgaben des Trainers bzw. Spielers handeln, die bei Bedarf geändert werden. Nun sind es nicht nur Zielvorgaben der Trainer und Spieler, sondern es geistern in den Köpfen der Entscheidungsträger auch irgendwelche Vorstellungen vom TT rum. Wurden doch in der Vergangenheit einige Regeländerungen damit begründet, dass sie zu einem athletischeren Spiel führen. Eine Entwicklung vom geistigen zum körperlichen Bewegen. Gruß Horst |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Anforderungsprofil beim TT???
Sehr amüsant. Sind hier eigentlich Sportwissenschaftler oder so dabei?
Referat schon gehalten? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wäre für einen Sportstudenten ö.ä. mit Diplomarbeit im TT...
Am Montag ist es soweit. Mein Lehrer hat zwar keine Ahnung von Tischtennis, aber der merkt wenn man ihm Schwachsinn erzählt! MFG [AG] |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Unter http://www.tt-tools.de/ gibt es eine Trainingsvorbereitung für TT, wenn du mal die Zeiten vergleichst kann es etwas bringen. Sonst wünsche ich dir viel Glück. Gruß Horst |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|