|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelkonformität eines Schlägergriffes
Hi
Doch doch, das geht. Niemand schreibt einem vor, dass der Schriftzug nicht auch hochkannt an der Seite sein darf. Dass da ein Knick drin ist ist kein Problem. VG Klüsi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst auch mal über die Ebenheitsprüfung bei einer "Hochkantverklebung" des Belags nachdenken |
|
|||
|
|||
Hi
Ja, so nah wie möglich. Und am nahesten ist es hochkannt möglich. Man kann den ja genau so weit drehen, dass man alle Daten erkennen kann. Dann ist er so nah wie möglich am Griff. Mit Ebenheit sprichst du die 2.4.2.1 an. Damit ist die Prüfung von Dellen und Beulen auf dem Belag an. Vorschrift ist den Schriftzug so dicht wie möglich am Griff zu haben. Da steht nicht, dass er waagerecht zum Schläger verlaufen muss. VG Klüsi |
|
|||
|
|||
Ich nochmal
Du kannst auch in den Regeln zur Schlägerkontrolle nachlesen: 4.3 Schritt 3: Prüfung der Belagebenheit Hier geht es um Dellen und Beulen. Selbst wenn man die Beschriftung dazu zählen würde so heißt es in der Regel, dass man eine Netzlehre auf den Schläger auflegt und wenn eine Lücke in der Mitte des Schlägers entsteht, darf diese nicht größer als 0,5mm sein. 0,5mm ist nicht mal die Beschriftung hoch. VG Klüsi |
|
|||
|
|||
Ich sach dazu nur noch: Kleb von mir aus den Belag hochkant auf, wenn du meinst, dass die "Beschriftung" so, so nahe wie möglich am Griff deutlich sichtbar ist
Nur beschwere dich nicht, wenn Schiedsrichter das anders sehen |
|
|||
|
|||
Wenn es halt anders nicht näher geht...
|
|
||||
|
||||
Du darfst halt mit der Beschriftung nicht spielen können. Wenn du das ausschliessen kannst bei einer hochkanten Verklebung, dann mach das. Aber ich würde dir auch raten, es nicht so zu tun, denn das bekommst du bei einem OSR sicher nicht durch.
|
|
|||
|
|||
Ok, wo steht das geschrieben, dass man damit nicht spielen darf? Gibt es da eine Regel zu?
VD Klüsi |
|
|||
|
|||
Nein steht nirgends und darf man natürlich, passiert ja auch schonmal beim VH-spielen. Aber Schrift irgendwo am Rand hochkannt oder sosntwie, darf man trotzdem nicht, muss schon so nah wie möglich Griffnah sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ehrlich, du machst dir in die Hosen wegen einem Griff, bei dem wir dir die Testpassagen geliefert haben, und jetzt willst du etwas, was offensichtlich nicht konform ist, irgendwie durchbringen? Griffnah ist griff nah, und hochkant ist nicht griffnah, weil der äusserste Punkt deutlich weiter weg ist, wie wenn du die Schrift überhalb des Griffes, so wie auf einem normalen Holz, montierst. Wenn du es mathematisch ausdrücken willst: Bilde ein quadratisches Mittel über eine unendliche Zahl von Messpunkten über die Distanz Schrift zum Griffmittelpunkt/Blattansatz. Das Minimum wäre für mich "Griffnah"..., nur bevor du sagst, was ist denn bitte "griffnah" Geändert von masl83 (06.04.2016 um 11:24 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|