Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2016, 18:39
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ist Störspiel Tischtennis?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
So ganz komme ich bei deiner Argumentationslinie nicht mit. Erst hat der Störspieler nur Nachteile die er kaum kompensieren kann. Dann reicht es zumindest in den unteren Klassen für ihn aus nur den Schläger hinzuhallten. Zu guter Letzt hat eine Angriffsspieler mit einer schwächeren Seite es schwer gegen den Störspieler zu bestehen.
Ich habe weder geschrieben, dass der Störspieler nur Nachteile hat, die er kaum kompensieren kann, noch dass es in unteren Klassen für ihn ausreicht, nur den Schläger hinzuhalten.

Nur Dein letzter Satz ist zutreffend.

Ein Noppen-Innen-Spieler serviert mit wenig Schnitt in die lange Rückhand, dort wo sein Gegenüber den Störbelag hat. Wie kann der Störspieler nun reagieren? Er wird wohl verhalten angreifen. Der Aufschläger ist dadurch sofort im Vorteil. Mit welchem Störbelag kann diese Situation erfolgreich gemeistert werden, ohne dass obiges eintritt?

Ein Noppen-innen spieler serviert mit starkem Unterschnitt schnell in die Rückhand, dort, wo sein Gegenüber den Störbelag hat. Der Ball trifft dabei auf die hinterste Linie. Was nun? Der Störspieler steht wohl nah an der Platte. Hat er überhaupt genug Zeit erfolgreich zu reagieren? Was macht er, außer den Schläger im Reflex hinzuhalten?

In untersten Klassen, sind angriffsspieler zu schwach, um die schwächen der Störspieler auszunützen.

Wenn ein beidseitiger Noppen-innen-Spieler eine schwache Seite besitzt, auch in höheren Ligen, hat er vielleicht ein Problem gegen Störspieler, speziell dann, wenn er mit der Rückhand eher schupft und blockt und nur selten mit niedrigerer erfolgsquote anzieht. Bei Störspielern reicht es auf der schwachen Seite nicht zu schupfen und zu blocken...
Alt 26.06.2016, 19:24
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Na, ich danke Gott auf Knien dafür, dass endlich mal jemand einen Thread zu diesem bisher viel zu wenig behandelten Thema eröffnet hat.
Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Bei Meisterschaftsspielen kommt es immer wieder vor, dass Störspielern (...) abgesprochen wird, Tischtennis zu spielen (...)

Warum entscheidet sich jemand fürs Störspiel?

Aus Frust?

Aus ästhetischen Gründen, weil das Störspiel schön anzusehen ist?

Aus spaß, weil jemand der gut Tischtennisspielen kann, trotzdem keine Chance hat, weil das eigene Material so gut ist? (...)
Welche Kriterien muss man denn erfüllen, um als Störspieler anerkannt zu werden? Reicht es, dass man bei seinem viertliebsten Hobby einfach nur "Material spielt" oder muss sich auch noch unbedingt jemand, der nicht auch sonst schon gestört genug ist, davon gestört fühlen?

Bei mir liegt das mit dem Störspiel übrigens in meinem Charakter begründet. Niederträchtig, heimtückisch, gehässig und intrigant... kurzum, ich bin die Boshaftigkeit in Person. Darum spiele ich mit langen Noppen oder Anti. Egal, was von beidem zum Einsatz gelangt, man findet immer wieder Leute, die sich tierisch darüber aufregen. Nur dafür spiele ich Tischtennis. Ich will keine schönen Ballwechsel, ich will Leute sehen, die deprimiert aus der Halle kriechen, weil sie (mal wieder) gegen ein Stück Gummi verloren haben, das falsch herum und ohne Schwamm auf meinem Holz klebt und von jemandem in der Hand gehalten wird, der eigentlich überhaupt nichts kann. Genau, ich kann einfach nicht Tischtennis spielen. Aber ich kann trotzdem gewinnen gegen hochüberlegene Vollathleten, die weder an mir noch an sich selbst scheitern, sondern nur an meinem Belag. Hurra!

Ansonsten sind ja alle anderen Gründe vom TE schon aufgezählt worden. Thread kann dann zu, denke ich.

Ach, ja: GIDFUMSDF (Google-ist-dein-Freund-und-Materialspieler-sind-deine-Feinde) usw.
Alt 26.06.2016, 19:45
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja, manche halten schon nur den Schläger hin, vor allem in untersten Klassen, das reicht. Vor allem ältere Leute. Ich beobachte dann immer wieder, dass Kinder, die versuchen Tischtennis anständig zu lernen, in der Meisterschaft zu weinen beginnen, weil sie damit nicht umgehen können. Es ist brutal.
Wenn man Tischtennis "anständig" lernen will, dann muss man auch wissen, was mit dem Ball bei verschiedenen Belägen passiert.

Interessant sind deine Aussagen auch in Bezug auf deine anderen erstellten Threads:
Dezember 2015, Thread "Ich würde gerne spielen wie ...":
Zitat:
Rückhand ist eher schwach, wird topspinmäßig nie wirklich gut werden, um starke Spieler damit effektiv unter Druck zu setzen, also läge es nahe, so wie Tan mit kurzer Noppe das beste aus der Situation zu machen
Kurz darauf ein Thread, indem du dich nach Kurznoppen erkundigst.

Januar 2016, Thread "Zweit- und Drittschläger zwecks Spaßfaktor":
Zitat:
Ich spiele beidseitig Topspin und habe mir auch ein Wohlfühlholz (Yinhe T6) angeschafft (noch nicht gespielt) und möchte nun auf der Rückhand einen extremen Störbelag raufgeben. Das soll dann zu meinem Wohlfühlmaterial werden. Einfach spaßeshalber mal stören, was das Zeug hält.
Mai 2016, Thread "Projekt Verteidigung mit Noppen innen:
Zitat:
jetzt probiere ich mal mit Korbel off und Feint Long II in 1,1 mm und weiß noch nicht ob ich bei dem Projekt Verteidigung mit Noppen innen weiter machen werde....
Juni 2016 (3 Wochen später), Thread "Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)":
Zitat:
Weiter zu den Langnoppen Feint long II und Curl p1r mit jeweils 1,1 mm.
[...]
Angriffe gehen auch nicht gescheit, Schupfen? Unzufriedenstellend.

Das war´s. Never again! Lange Noppen sind für mich Geschichte.

Ich finde es einfach nur lustig, dass du in diesem Thread so eine ablehnende Meinung gegenüber Noppenspieler hast, nachdem du anscheinend festgestellt hast, dass ein Noppenbelag wohl doch nicht so leicht zu beherrschen ist.
Alt 26.06.2016, 19:54
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

You made my day
Alt 26.06.2016, 20:01
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe keine ablehnende Meinung gegen Tischtennisspieler, wie ist es möglich, soetwas anzunehmen?
Alt 26.06.2016, 20:14
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele MLN und relativ aktiv damit. Ist halt aktives Störspiel und ich finde reihenweise Opfer aber nicht weil ich Noppen spiele, das allein nützt garnichts sondern weil ich sie halbwegs spielen kann und ne gute Vorhand habe. Am besten sind immer die NIs die jammern, weil der Ball mal net schön kommt, das ist dann ein geschenktes Spiel, da bin ich immer dankbar dafür, gerade wenn ich bei der Hitze ein Turnier spiel.
Alt 26.06.2016, 20:19
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich habe weder geschrieben, dass der Störspieler nur Nachteile hat, die er kaum kompensieren kann, noch dass es in unteren Klassen für ihn ausreicht, nur den Schläger hinzuhalten.
Sorry, dann war das wohl ein anderer Kämpfer17 dessen Sätze ich zitiert habe.

Zitat:
In untersten Klassen, sind angriffsspieler zu schwach, um die schwächen der Störspieler auszunützen.
Ach jetzt versteh ich das. Nicht in den unteren Klassen, sondern in den untersten Klassen ist das der Fall.
Alt 26.06.2016, 20:24
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du darauf abzielst: Ich habe damit Noppenaußen-Beläge gemeint und nicht die Spieler dieser Beläge...

Dass du solche Beläge (inzwischen) nicht (mehr) magst, kann man diesem Thread entnehmen:

Zitat:
Die Störspieler spüren, dass das Gegenüber mit Noppen innen keinen spaß am spiel hat, aber sie nehmen es in Kauf. Sie wollen efolgreich sein. aber woran haben sie Spaß? Am eigenen Störspiel? Oder ist es der Erfolg, der sie motiviert, anstelle dem Erlernen von Grundtechniken, lieber auf Material zurückzugreifen, das schnellen Erfolg bringt?
Willst du mir sagen, dass der erste Satz hier keine abwertende Meinung darstellt?
Dein letzter Satz impliziert, dass man mit einem Stör- / Noppenspiel keine Techniken erlernen muss.

Zitat:
Naja, manche halten schon nur den Schläger hin, vor allem in untersten Klassen, das reicht. Vor allem ältere Leute. Ich beobachte dann immer wieder, dass Kinder, die versuchen Tischtennis anständig zu lernen, in der Meisterschaft zu weinen beginnen, weil sie damit nicht umgehen können. Es ist brutal.
Aus dem Kontext schließe ich, dass du hier von Kindern redest, die Noppeninnen spielen. Du bezeichnest diese Spielweise als "anständiges Tischtennis" und sagst damit dass ein Spiel gegen Stör-/Noppenspieler kein anständiges TT ist. Das ist wieder eine abwertende Meinung gegenüber dieser Spielweise.
Alt 26.06.2016, 20:28
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eine schöne , klassische Abwehr, oder moderne Verteidigung sind mitunter die schönsten Spiele zum ansehn, Joo Sea Yuk, Filus, Gionis......

Das typische Störspiel von Neubauer, Solja und Co. eher nicht, aber B-Noten gibt es nun mal nicht und eh subjektiv.

Geändert von Kyuss (26.06.2016 um 20:30 Uhr)
Alt 26.06.2016, 20:35
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Das typische Störspiel von Neubauer, Solja und Co. eher nicht, aber B-Noten gibt es nun mal nicht und eh subjektiv.
B Noten nicht, aber Änderungen in den Zulassungslisten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »