|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Macht ihr Klebepausen ? | |||
| Ja |
|
7 | 17,07% |
| Nein |
|
34 | 82,93% |
| Eventuell |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Klebepause und Technik Training
Zitat:
Ich schliesse mich da Spinshot u. Anderen völlig an, die feineren und weniger kraftaufwändigen Bewegungen mit einem geklebten Schläger soll ich mit einem langsameren Schäger, der sich auch noch anders spielt (Absprungwinkel, Spin-Tempo-Verhältnis, Gefühl, ...) verfeinern? Der Bewegungsumfang muss größer sein, der Krafteinsatz ebenfalls, die Technik muss leicht geändert werden. Das bringt mir vielleicht Vorteile, mich schneller an verschiedenes Material zu gewöhnen, aber der Technik mit meinem gewohnt geklebten Schläger bringt das nichts. Ich habe gelesen, dass Abwechslung in der Sinneswahrnehmungen im Sinne einer Durchbrechung von gewohnten Wahrnehmungen (z.B. faltet man die Hände wie zum Gebet immer auf eine Weise. Man sollte auch mal die andere Variante probieren und praktizieren) die Sinneswahrnehmungen an sich schärft. Ich denke, der bemerkte Effekt ist auf solcherlei zurückzuführen. Das ist also nicht negativ gemeint. Denn das bedeutet, dass das meinem Gefühl für TT zugute kommen kann, mit ungeklebtem Schläger zu spielen. Ebenso kann sich dann aber auch Material testen positiv auswirken.
|
|||
|
|||
|
ich weiss nicht.
das spielverhalten des Schlägers ist doch total anders wenn er nicht geklebt ist. Ob das Sinn macht, mit einem anderen Schläger Technik zu trainieren ? Andererseits kaschiert der Frischkleber natürlich einiges, das ist wohl war. Aber auch mit diesem Material muss man umgehen können. Ich weiss nicht, für mich wärs nix, da fehlt der Spassfaktor Ich trainiere lieber Elemente MIT satt Kleber. Da stimm dann auch die Musik. mfg Christian |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Spinshot]@ yolatango
Möglicherweise verstehst Du es miss. Es ist eine Frage des Krafteinsatzes und viel Krafteinsatz ist sowohl der Kontrolle als auch der Technik abträglich. ich kann deine meinung nicht teilen und überlege, wie du es genau meinst. das moderne tischtennis wird doch mit geklebten schlägern und sehr viel krafteinsatz gespielt (abgesehen von jan-ove, samsonov) und die kontrolle kommt durch tägliches training. jedoch bewegen wir uns nicht auf dieser ebene und spielen in diesem sinne kein modernes tischtennis. ich meine damit zu lange returns, blockbälle statt gegenzieher, effetreiche aber zu lange aufschläge... gerade mit geklebten belägen sollte ich voll (mit viel krafteinsatz) durchziehen, dann kommt der ball auch auf den tisch. wenn ich es nicht mache, verliere ich die kontrolle und der ball segelt sonst wo hin. dazu muss ich sagen, dass ich in meiner meinung vorbelastet bin. 2 spieler unserer 1. mannschaft kleben in der spielpause nicht und fahren sehr gut damit. zu den punktspielen wiird dann wieder geklebt und das müssen sie schon fast...beide haben pingpong von der picke auf gelernt mit ungeklebtem material und deshalb ist eine klebepause kein problem. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich klebe erst seit 2 Jahren mit Erfolg. Vorher nur sporadisch, das passte einfach nicht. Gerne würde ich es sein lassen! Es ist sowieso endlich.
Ich versuche es dann halt mal ohne. Das zielt eher auf Abgewöhnen, denn Technik. Die Umstellung ist eigentlich nicht nennenswert, die Effizienz der Bälle schon! [edit on] Das läuft darauf hinaus festzustellen ob mein Holz schnell genug ist, wenn nicht, dann tue ich mir weh. Viel Spiel habe ich nicht, ich spiele schon ein OFF Holz. [edit off] Gruß, Nik
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (27.04.2005 um 11:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Warum soll ich mir meinem normalen Material nicht in der Lage sein meine Technik zu verbessern, bzw nur im begrenzen Maß? In einem Katalog (ja eich weiß ) habe ich neulich gelesen, dass der Unterschied von FK zu nicht FK ungefähr dem von 2.1mm Schwamm zu 1.3mm Schwamm entspricht...Würdest du also auch allen nicht FKlern in der Sommerpause ihre Schwammstärke zu reduzieren? |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich klebe gar nicht, bin aber leidenschaftlicher Tester. möchte hier mal eine These aufstellen, die auf beides zutreffen könnte...
Jemand der immer wieder mit unterschiedlichem Material spielt (da schliesse ich die Klebe-Jünger mal mit ein, weil keine Klebekombination ist bei demselben Material gleich der, eines Vortages) hat ein verbessertes Feeling was die Koordination von Schlagwarnehmung und Schlagdurchführung hat. Er kann sich also besser auf externe Verhältnisse in seinem Spielumfeld einstellen. Gegensatz: Jemand der sein Leben lang dieselbe Kombo spielt (am besten dasselbe Material), der wird zwar intensiver sein Material beherschen, aber bei kleinsten Änderungen (zB. Hersteller wechselt den Schwammfabrikanten)grosse Probleme haben. Dies muss dann nicht nur am geänderten Material liegen, sondern kann ja auch externe Ursachen haben, wie zB. Tische oder Boden. bezogen auf das topic: wäre ein Wechsel auf ungeklebt gut um seinen Krafteinsatz bei intensiven Schlägen wie TS zu verbessern, zu beachten wäre dabei, das bei geklebeter Combo, der höhere physiologische Einsatz auch einen höheren Kontrollaufwand erfordert. Denke, das die Sommerpause die Möglichkeit wäre, generell eine Umstellung Richtung 'ungeklebt' durchziehen, am besten in Kombination mit passendem Materialwechsel (Richtung Tensor o.ä.). Aber warum sollte man umstellen, wenn man doch wieder in der Saison klebt ? Wenn überhaupt nur, aus wirtschaftlichen Gründen, in meinen Augen etwas gewichtiges, denn bei tlw. 4 Wochen Haltbarkeit kämen da 200 bis 300€ Kosten (16Wochen á 20-30€ je Seite), nur für den reinen Spielbetrieb in einer Halbserie zusammen. Ein ähnlicher Betrag, kommt in der Spielpause nochmal zusammen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Da hat TT Fanatiker mir endlich aus dem Herzen gesprochen. Edwards lächerlichen Beiträge sind so erbärmlich und inhaltslos!!!
Jemand der seit weniger als nem halben Jahr TT spielt will mir weismachen, dass es ohne Kleben überhaupt nicht geht. Da sieht man, dass er nun wirklcih überhaupt nicht spielen kann!!! Wirklich gute Spieler kleben, um aus ihrer schon vorhandenen und nahezu vollkommenen Technik nochmal was rauszuholen und nicht, um durch mit einer kümmerlichen Bewegung den Ball doch noch irgendwie auf die Platte bringen. Das musste mal gesagt werden. Was die Klebepausen betrifft, kenne ich mehrere Frischkleber, die eben zu der Sorte von Spielern gehören und denken, durch das Kleben besser zu spielen. Diese haben dann ne Pause gemacht und keinen Deut schlechter, manche sogar besser gespielt. Fazit: Kleben bringt nur Spieler weiter, die wirklich was können, nicht die, die durch das Kleben überhaupt was treffen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|