|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: @ René Adler
Wang Liqin verdeckt klar mit der Schulter, und manchmal, wenn er ganz gut darauf ist, sogar mit dem Koerper. Das heisst, er schlaegt hinter dem Koerper auf und macht waehrend des Anflug des Balles dann den Weg fuer ihn erst frei. Eine Meisterleistung der Koerperkoordination, aber kein gueltiger Aufschlag.
Chen Weixing ist der Beispiel, dann man genialerweise sogar mit dem Kopf den Ball verdecken kann. Auch wenn er selbst es nie einsieht, korrekt ist der Aufschlag bei ihm auch nicht. |
|
|||
|
|||
Also diese ganze Diskussion mit den Aufschlägen und wie die Schiedsrichter damit umgehen hatten wir ja schon ausführlich nach Aarhus, die braucht man ja jetzt nicht wieder eins zu eins aufzuwärmen.
Ich habe mir trotzdem eben die Videoaufzeichnung des Mixed Schlager/Liu gegen Wang/Guo nochmal angesehen, speziell natürlich die Aufschläge in Superzeitlupe. Meiner Meinung nach sind die Aufschläge von Wang, Schlager und Liu zu 85-95% korrekt. Wang verdeckt weder mit der Schulter noch mit dem Körper. Seine Schultern liegen maximal auf einer Linie, die mit dem Netz einen rechten Winkel bildet. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass er im Einzel ja aus der Rückhandecke aufschlägt dürfte das eigentlich für keinen seiner Gegner ein Sichtproblem auf den Ball zur Folge haben. Da er im Doppel aus der Mitte aufschlägt kann es schon mal sein, dass der Ball nicht einwandfrei für den annehmenden Gegner zu sehen ist, technisch ist der Aufschlag aber meiner Meinung nach trotzdem akzeptabel. Das einzige was man ihm sonst ankreiden kann ist, dass er den Ball leicht nach hinten wirft, das ist aber so minimal falsch verglichen mit vielen anderen, dass man deswegen nicht abzählen muss. Bei den beiden abgezählten Aufschlägen von Liu hat sie aber eindeutig die Hand/den Arm nicht weggenommen, und das ist halt eine so offensichtliche Regelverletzung, dass da selbst der blindeste Schiedsrichter sich traut, was zu sagen. Nur die Aufschläge von Guo sind meiner Meinung nach wirklich falsch. Sie steht ja fast mit dem Rücken zur Platte wenn sie aufschlägt, wirft noch dazu den Ball alles andere als gerade nach oben, und verdeckt den Treffpunkt eindeutig. Und auch wenn es schon erwähnt wurde, möchte auch ich es nochmal lobend hervorheben: Samsonov ist wirklich der einzige, der die neue Aufschlagregel einwandfrei anwendet, und es scheint ihm daraus kein grosser Nachteil zu entstehen. Anschauungsunterricht par excellence! |
|
||||
|
||||
Ich wundere mich nicht, daß die Schiedsrichter den Spielern
öfter mal eins "reinwürgen" wollen, weil sie sich nicht richtig beachtet fühlen. Wie kann man als professioneller Spieler nur so dumm sein, die Schiedsrichter derart zu mißachten, hat man gestern wieder deutlich gesehen, "Du Schiedsrichter bist mir völlig unwichtig". |
|
||||
|
||||
Zitat:
der dreht sich ja erst einmal halb um sich selbst, bei manchen Aufschlägen, warum wird da nichts bemängelt?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein annehmender Linkshänder dürfte den Ball nicht sehen können !! Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Bastian Steger:
Oberviechtach liegt nicht in Oberbayern sondern der Oberpfalz !! Scheiße wenn man der ITTF Homepage und dem Liveticker nicht vertrauen kann. Korbel ist leider ausgeschieden, nicht Ma Lin Gut wenn einer mal die Meinung betreffs Bundestrainern und Nominierung sagt Dumm wenn Andere in anderen Threds schneller sind Geändert von 21-11 (04.05.2005 um 08:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|