|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Abwehr mit 2 x NI?
Keine Ahnung, hab den namen wg Unaussprechlichkeit gleich wieder vergessen.
Ja, vielleicht sollte ich Nebo (unser Trainer)mal fragen, was der Landestrainer von hält. Aber haben beide unterschiedliche Trainer Phliosophien. Im Trainerbrief(ich weiß nicht, letztes Jahr oder dieses Jahr?) zur Abwehrschulung steht ja extrem viel drin zur Abwehr...würde alles auf meine Meinung hinauslaufen. Vielleicht ist aber wirklich ein Abwehr/ Angriffsspiel wie Ding Song wirklich die beste Lösung...das fände Nebo glaube ich auch interessant. Danke für die Meinungen...gehen nur wirklich auseinander wie bei uns : ( |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Abgeluxt ist falsch, er hat den Kontakt hergestellt ohne das wir ihn gefragt haben. Bei Nebo als Trainer kein Wunder. Bei welchem "normalo Verein" kann er sonst 2-3 mal pro Woche System Training und davon jeweils 45 Min Balleimer Training bekommen...
Nun ja, es ist ein Wunder wie er bei seinem alten Verein(ich hab da Sachen gehört: Z.B. Balleimertraining für lange Abwehr mit aus der Hand eingeworfenen Bällen ;-) Aber ansonsten bewundere ich Landolfshausen...mit einem einzigen Betreuer und verhältnismäßig wenig "Rohmaterial" an Kindern so viel Talente rauszubrigen...siehe Kaufmanns, oder aktuelle Bezirksliga Truppe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt einen weitaus älteren Trainerbrief, der sich hauptsächlich um Abwehr dreht. Darin ein sehr guter Artikel von Volker Ziegler zur Ausbildung von Abwehrspielern, dann gibt es noch einen Artikel zu verschiedenen Noppen (von Manfred Grumbach) und einen Artikel von Martin Adomeit zu den verschiedenen Abwehrspielsystemen. Dann gab es kürzlich einen Artikel im TTL zur Taktik von Abwehrspielern von Felix Füzi. Es gibt noch weitere Artikel in verschiedenen Trainerbrief und TTL-Ausgaben... u.a. einen von Ola Einarsson. Nunja. Egal. ![]() |
|
|||
|
|||
nun ja, deswegen, weil der interviewte landestrainer(ein Schwede) der gleichen materialauffassung ist wie ich.
Auch wir weiter hinten, frag mich nicht nach der Seite, gesagt, dass man die Noppen braucht um das Tempo und den spin im modernen HERREN TT kontrolliren zu können. Ist aber auch alles egal...unser kleiner spielt seit Dienstag mit 2 mal glatt, einem Tacki D auf der RH und einem Sriver auf der VH. Bin mal gespannt, wie er sich schlagen wird. |
|
|||
|
|||
Man fragt sich doch wozu 2mal NI. Der Angriff wird mit dem RH-Belag ab einem gewissen Niveau nicht moeglich- ausser es ist eine KN. Ein NI, mit dem man vernuenftig abwehren kann, ist halt viel zu langsam zum angreifen. Auch hat man mit 2mal NI ein taktisches Problem- wenn man gezielt auf den Elbogen angespielt wird- kann man sehr alt aussehen. Meiner Meinung nach waere das passendste eine LN mit Schwamm etwa wie TSP Curl P1r bzw.FLIII- mit Training schaft ein talentierter Spieler auch mit LN genug Variationen. Eventuel kann man einen Tacki C bzw. Chop and Drive nehmen- der Versuch kann nicht schaden, ich denke aber, das die LN am geeignetesten ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ich weiß nicht, glaube eher, dass man auf Spitzenniveau mit den langen Noppen abwehren sollte - außer Erdelij bei den Damen gibt es z.Zt. ja auch sicher nicht ohne Grund niemanden, der "Abwehr ohne Material" spielt. Du hast beim heutigen Frischklebetempo eh kaum Zeit zur sauberen RH-NI-Abwehr, also sind lange Noppen m.E. schon die richtige Lösung. Ok, KN geht auch noch, aber ganz NI? Das würde ich höchstens machen, wenn man von vornherein nicht "ganz nach oben" will, dann geht das sicher (will heißen in unteren Spielklassen, obwohl sich selbst dort die Frischklebejünger wie die Karnickel vermehren ![]() Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
@Jancsi: Ich habe alle Artikel mit Namen der Autoren aufgeführt.
![]() ![]() Nun. Man kann auch anders argumentieren: Das "Drehen" scheint beim derzeitigen Tempo nicht oder nur sehr schwer möglich, die erfolgreichen Abwehrspieler der jüngeren Zeit (Ding Song, Joo Sea Hyuk, Chen Weixing) drehen selten bis nie. Sie sind allerdings mit ihrem RH-Belag alle mehr oder weniger begrenzt in ihren Möglichkeiten. Mit einer NI auf der RH-Seite wären sie deutlich weniger begrenzt, es sind sowohl Angriffsmanöver möglich, als auch Schnittvariationen. Sicherlich lässt sich dann nicht so viel Maximal-Unterschnitt erzeugen, allerdings wird das durch die oben aufgeführten Vorteile für mich klar wieder aufgewogen. Dass man durchaus mit NI auf RH abwehren kann, zeigen übrigens Spieler, die drehen (Matsushita, Shetinin). Man kann also auch im Spitzenbereich mit NI abwehren. Das Problem dieser Spieler ist eher, dass das Spiel für das "Drehen" im Spitzenbereich zu schnell ist oder das "Drehen" eine dermaßen hohe Anforderung an die Antizipation stellt, dass es kaum zu bewältigen ist. Mit 2xNI hätten sie dieses Problem nicht. ![]() Zitat:
Ich denke einfach, dass alle Möglichkeiten und Varianten ihre Daseinsberechtigung haben. Gerade neue, seltene Spielsysteme, haben gute Chancen. Wenn man den neuen Systemen jedoch keine Gelegenheit gibt sich zu beweisen, dann werden sie sich nie durchsetzen können. Ich glaube nicht, dass in China bei der Einführung des RH-Topspins für Penholder gemeint wurde: "Nein, in der Spitze spielt keiner damit. Daher geht das nicht." Natürlich spielt keiner so, es ist ja auch neu. ![]() Ich selbst bilde einen zehnjährigen Abwehrspieler mit LN aus, dazu habe ich einen Penholderspieler und einige Shakehand-Angriffsspieler. Es gilt stets abzuwägen, was die Vor- und Nachteile eines Spielsystems sind und welches zum Spieler passt. Damit halten wir Trainer uns ständig im Gebiet der Spekulation auf, aber anders geht es nun einmal nicht. ![]() @maiks: Der interviewte Landestrainer war vermutlich Ola Einarsson, früher selbst Abwehrspieler. Ob man als Landestrainer automatisch Recht hat, ist eine andere Frage, die an dieser Stelle nicht beantwortet werden soll. ![]() Gut, dass Du so belesen bist. Ich kann Dir, wie gesagt, nur die oben genannten Trainerbrief und TTL Ausgaben empfehlen. Da findest Du noch mehr zum Thema Abwehr. ![]() |
|
|||
|
|||
Schaut einmal hier. Ein in meinen Augen wirklich gutes Angebot für Trainer, die sich mit Abwehr beschäftigen möchten:
http://www.vdtt.de/xtcommerce/produc...roducts_id=216 |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glatte Lange Noppen für Abwehr | wolle-royal | Mittellange und lange Noppen | 47 | 05.06.2005 19:31 |
Lange Noppe für Schupf und Abwehr | DerJochen | Mittellange und lange Noppen | 10 | 17.05.2005 13:48 |
Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff? | ExAbwehrspieler | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 05.11.2004 13:15 |
Abwehr | Cyrus The Virus | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 24.03.2003 09:55 |
Abwehr gegen Abwehr | Roesslerc | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 17 | 05.11.2002 17:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.