|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehr mit 2 x NI?
Hi!
Wir können für unserenNachwuchs ein Super Talent "unser Eigen" nennen, trainiert seit 2 Monaten bei uns und spielt kommende Serie auch bei uns. Er bekommt 2-3 mal die Woche Systemtraining bei uns dazu mindestens noch 1mal vom Kreis und und und. Er ist 11 Jahre, gewinnt Bezirksranglisten und Meisterschaften wie er will (ich glaube bei der letzten 3 Sätze abgegeben) und auch auf landesebene wird es sehr gut aussehen. Auch ein zweiter Platz bei einem Internationalen Turnier in Belgien war letzte Woche drin. Aber nun zu meiner Frage: Er spielt Abwehr, sprich eine China Noppe ohne Schwamm auf einem Butterfly Matsushita Def und VH ein ungeklebter mambo. Er hat unglaublich viel Ballgefühl, spielübersicht und taktisches Gespür. Ein Killerschnitt auf Topspin in der langen Abwehr und auch ein sehr gutes Angriffspiel, sollte der gegner passiv aggieren. Nur drehen ist noch nicht so sein ding, das klappt bisher nur am Balleimer. Unser Headcoach, ein Super Trainer aus serbien mit eigenr Tischtennisschule und unglaublich vielen Kontakten zu serbischen internationalen Toppielern, will jetzt, das unser kleiner zwei glatte Beläge bekommt, um variabeler und gefährlicher spielen zu können. ich bin sehr dagenn, finde zwar schon, dass wir was am material machen sollten(hin zu einem Allround Holz wie Appelgren, Stiga Allround Cl. oder Balsa 4.5, auf der VH einen klebrigen, aber dynamischen Belag wie die Palio CJ8000 Serie und auf der RH eine Feint L III oder eine Curl p1 alpha.), aber ich glaube, dass zweimal NI einfach nicht zur Abwehr passen. Imho werden die Tops ab einem gewissen Level zu hard und zu spinreich, dass man sie erfolgreich und gefährlich mit 2 mal NI immer wieder bringen kann. Lieber drehen. Was denkt ihr? MfG Maik |
|
|||
|
|||
AW: Abwehr mit 2 x NI?
Wenn er schnell und beweglich ist, täte es auch eine kurze Noppe auf der RH (siehe Ding Song).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hat jemand Videos zu Ding Song? Auch, um unserem Joungstar mal ein solches Spiel näher zu bringen... |
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass Euer Trainer im Hinterkopf hat, aus dem Jungtalent nach und nach einen Angriffsspieler zu formen?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass er jetzt mit den glatten Belägen beidseitig Angriffstechniken erlernen soll, auch wenn sein Spiel dadurch kurzfristig ungefährlicher wird, um später wieder auf Material umzusteigen. Klar ist jedenfalls, dass man auf Jugend/Schülerebene sehr schnell Erfolge mit Material erzielt, die dann später oft nicht mehr bestätigt werden können. Frag den Trainer doch mal ganz offen, was er langfristig mit dem Jungen vorhat. Deine eigenen Materialempfehlungen finde ich übrigens sehr gut. |
|
|||
|
|||
ich weiß ja, was er vorhat...ich hatte ja schon die Kontakte zu serbischen Spitzen TTlern erwähnt. Er kennt irgendeine internationale Spitzenabwehrerin, die beidseitig NI spielt. Und er ist davon so begeistert, dass sie den Schnittwechsel beidseitig perfekt beherrscht...nur Schnittwechsel ist gut und schön, nur das kann ich auch durch drehen erreichen.
Klar macht Robbi noch viele Punkte durch seine Noppen, aber es ist schon beachtlich, dass er es schafft am Belleimer egal mit welcher Seite aus der langen Abwehr Bälle zu produzieren auf Top, die entweder zum Netz zurückrollen(zumindest wenn er ihn optimal mit dem NI trifft) oder nach der Platte und dem Aufkommen auf dem Boden zu ihm zurückrollen. Und seine Noppenseite ist momentan noch schwächer in der Abwehr. zum Angriffsspieler will er ihn nicht umformen. Er findet sein Abwehspiel faszinierend, seine mentalität passend und die Vorrausetzungen(Ballgefühl, Koordination und Antizipation, etc) in mehr als ausreichendem Maße vorhanden. Und damit hat unsr Headcoach auch absolut recht. Der Weg ist also vorgezeichnet...nur wie er ihn geht, ist noch offen. |
|
||||
|
||||
wenn er abwehr weiter spielen soll wäre es wohl sinnvoller aus ihm einen spieler wie chen weixing oder joo sea hyuk zu machen(ich gehe mal davon aus dass er auch schon vernünftig angreifen kann mit ts usw.) meiner meinung nach ist das spiel so viel gefährlicher als abwehr mit zwei ni!
p.s.: wie heißt der denn überhaupt vllt. hab ich ihn ja schonmal auf nem turnier gesehn ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich bezweifele auch gar nicht, dass das alles geht, aber im Herrenbereich wird denke ich noch deutlich härter und spinniger gespielt.
Ja, sowas wie chen weixing oder joo sea hyuk schwebt mir ja auch vor...nur noch ein bisschen variabeler durch mehr drehen. Das Talent könnte er zumindest bis 2 Buli haben... |
|
||||
|
||||
ich würde an deiner stelle versuchen den trainer davon zu überzeugen so einen spieler aus ihm zu machen(griffige lange noppe,griffiger ni für ts) und bei dem talent wie du beschreibst dürfte das wohl kein problem sein die vielen verschiedenen schlagarten zu erlernen(lange abwehr,ts usw.)
also viel glück dabei ![]()
|
|||
|
|||
In der chinesischen Nationalmannschaft gab und gibt es Spieler(innen), die Abwehr mit beidseitigen NI spielen. Die derzeit bekannteste duerfte Wang Tingting sein, Vizemeisterin der VW China Open letzten Jahres. Zudem gab es noch Du Yusheng, heute Damencheftrainer, frueher Weltmeister mit der Mannschaft, der mit LN auf Vorhand und NI auf Rueckhand spielte (also "umgekehrt").
Abwehr mit beidseitigen NI wird von vielen als zukunfsorientiert gesehen. Alternativ (quasi als "abgeschwaechter Form") kann man KN auf der Rueckhand spielen, wie Ding Song es tat. Geändert von henrypijames (23.05.2005 um 16:28 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glatte Lange Noppen für Abwehr | wolle-royal | Mittellange und lange Noppen | 47 | 05.06.2005 19:31 |
Lange Noppe für Schupf und Abwehr | DerJochen | Mittellange und lange Noppen | 10 | 17.05.2005 13:48 |
Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff? | ExAbwehrspieler | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 05.11.2004 13:15 |
Abwehr | Cyrus The Virus | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 24.03.2003 09:55 |
Abwehr gegen Abwehr | Roesslerc | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 17 | 05.11.2002 17:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.