|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag-Schiedsrichter bei den US-Hochschulmeisterschaften
Dann kann der Schiedsrichter auch gleich das Ergebnis im Voraus eintragen. Und so wäre auch das Fahrproblem der höheren Ligen gelöst.
|
|
|||
|
|||
Sah man gestern auch im FB, wenn der Schiri pfeift ist es richtig bzw. auch wenn er nicht pfeift, egal ob es falsch war.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dafür muss der Schiri Rückendeckung von oben haben. Im Moment gehen meiner Meinung nach die Schiris immer den Weg des geringsten Widerstands. Was ich Ihnen aber auch nicht verdenken kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das liegt tatsächlich am geringsten Widerstand: Nachdem man 2-3 mal erlebt hat, was es für einen Terz (von Spielern, Betreuern und Zuschauern, teilweise auch von anderen SR) gibt, wenn mal 2 (sogar unzweifelhafte, daß mal wirklich ein Zweifel statt Gewissheit beim Abzählen zum Tragen kommt dürfte ja noch viel seltener sein) Aufschläge abgezählt werden, der ungleich größer ist als der Terz, wenn sich über falsche Aufschläge des Gegners, die nicht abgezählt werden, aufgeregt wird, überlegt sich das halt zweimal. Wenn man dann noch sieht, was auf allen Ebenen, von 2. BL bis Weltmeisterschaft und Olympia, zu 98% alles durchgeht, erst recht. Eine Änderung des status quo wäre wohl wirklich nur auf Anweisung von oben möglich, von unten sehe ich da keine Chance, dafür sind verdeckte Aufschläge, gerade mit Kopf und Oberarm, viel zu sehr Usus (bestimmt 90% ab 2. BL aufwärts) geworden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Interessant hierbei ist, dass sich darüber schon einige (leidtragende) Spieler bei mir beklagt haben. Eine Weile dachte ich, dass es eventuell einen Zusammenhang mit dem Alter der dort eingesetzten Schiedsrichter gibt, aber dieses Verhalten kann man auch bei U50 und U40 Schiedsrichtern beobachten, nicht nur bei Ü60 und Ü70. Zitat:
Für mich wären drei Bausteine entscheidend, dass in dieser Angelegenheit die überwiegende Mehrheit der Schiedsrichter endlich mal durchgreift:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus welchen Blickwinkel soll der zB der Aufschlag beurteilt werden? Ist aus 3Meter Entfernung überhaupt möglich (seitlich zum Tisch positioniert!) zu beurteilen ob der Ball durch irgendwas verdeckt wird, und zwar für den der den Ball annehmen muss? Mit einem starren SR ist das nur für eine Plattenseite möglich und bei der Paarung Rechtshänder+Linkshänger ist der SR immer einen ganzen Satz komplett blind. Bei zwei starren SR wird es etwas besser, aber die Meisterleistung an räumlichen Denkens muss´erstmal korrekt vollbracht werden. Mein (nicht ernst gemeinter) Vorschlag wäre ein dynamischer SR wie bei anderen Sportarten |
|
|||
|
|||
Aus dem wo er jetzt auch beurteilt wird. Und bei jedem Zweifel wird abgezählt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nehmen wir ein normales Spiel - der eine schlägt hier falsch auf und der andere dort, ohne dass sie einander weh tun. Das ist die Praxis. Es beschwert sich ja auch erstmal keiner, nur weil der andere falsch aufschlägt - sondern immer dann, wenn man aufgrund der eigenen Tagesform oder der tatsächlich besonders perfiden Verdeckung schlecht retourniert. Das heißt aber, ein Spiel kann mit nach der Regel falschen Aufschlägen friedlich bis in den Entscheidungssatz gehen.* Nehmen wir jetzt an, im selben Spiel ahndet der SR ab 0-0 jeden falschen Aufschlag ganz konsequent nach der Regel. Braucht das jemand? Man hält sich da schon gern zurück - wenn es unter den Spielern keinen Stress gibt, erzeugt man selbst auch keinen. Wird woanders auch gerne "laufen lassen" genannt. *(Um es für die unteren Ligen zu verdeutlichen, solange einer harmlos einwirft, fängt man doch keinen Prinzipien-Krieg an, wenn er nur 8 cm oder nicht aus der flachen Hand wirft. Wer weiß denn, ob seine korrekten Aufschläge nicht viel besser sind ... Rollt er aber aus der Hand schnell ein und spielt auch noch gut nach, ja DANN ist aber was los. Und auch die besseren Spieler sind da nicht ausgenommen.) |
|
|||
|
|||
Naja. Wenn alle konsequent wegzählen wird es am Anfang natürlich erstmal mehr Ärger geben. Allerdings wird es danach besser da die Spieler sich anpassen oder aufhören.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe lieber ein paar kleine Diskussionen am Anfang, als eine riesige in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, wenn ich auf einmal einen Service aus dem nichts abzähle... das ist leider gängige Praxis, 90% des Spiels ist alles gut und wenn es eng wird, bekommt der Schiri auf einmal Druck bei den letzten 3 Bällen von allen Seiten. Andersrum spreche ich bei Gegnern die wir kennen und wo die Aufschläge grenzwertig oder schon leicht drüber sind und ich als Schiri dran bin das kurz mit meinem Mannschaftskollegen ab. 'Sind die Aufschläge so falsch, dass du einen klaren Nachteil dadurch hast? Wenn ja, sag mir ob du willst, dass ich von Beginn an 100%ig Aufschläge bewerte - aber geh mir damit nicht am Ende des 5ten Satzes auf den Geist.' Die Diskussionen nach dem Spiel mit Kamerad und Gegner ("Die musst du doch abzählen!! / 5 Sätze alles gut und dann zählst du auf einmal ab, so eine Verarsche!") sind damit auch auf Null zurückgegangen. Hat sich bei mir auf gehobenem Hobbyniveau (Landesliga, 1950 TTR) bisher so gut bewährt. Geändert von NurVorhand (20.04.2017 um 11:21 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|