|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: "Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun?
Kann ich so nicht bestätigen, pibach. Allerdings mit Einschränkungen, und zwar dadurch, dass ich drehe und mit Rückhand-NI ein Pfund auf Wechselpunkt zu bringen versuche und nicht mit der Noppe.
Das ist meist ein guter Plan zu Beginn, solange der Ball natürlich nicht 2 Meter vorbeisegelt. Ich kann den angesprochenen "Abschreckungseffekt" von crycorner durchaus bestätigen, ist bei mir zu Spielbeginn auch ein öfter genutztes Mittel. Wird halt dann albern wenn man absolut keine Rückhand hat und das zu offensichtlich anspielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Erstens ist es verdammt schwer, zweitens meistens nicht druckvoll genug, vor allem, gegen Bessere, die dann meitens mit Topspin und gutem Winekl sofort zu stark unter Druck setzen...
|
|||
|
|||
|
Schnelle Konterbälle sind meiner Meinung nach mit den meisten LN nicht sonderlich schwierig, wenn man sie denn halt auch einmal konsequent trainiert.
Die Armbewegung ist fast 1:1 die eines RH-Konterballs (Schläger= Verlängerung des Unterarms) mit NI-Belägen (Scheibenwischerbewegung mit dem Unterarm von hinten unten nach vorne oben). Der einzige Unterschied ist, dass der Schlägerwinkel logischer Weise offener sein muss als bei NI-Belägen und er auch bei den Schlägen (abhängig von Ballgeschwindigkeit, Schlaggeschwindigkeit und Position des Balls(hoch/ tief)) variiert. Möchte man eine Angabe aus der RH in die VH spielen so ist es fast dir identische Bewegungsablauf nur mit leicht gezügeltem Tempo und etwas abgeklappten Schlägerblatt. |
|
|
||||
|
||||
|
sehe ich exakt genauso ... spiele es auch so
Geändert von Hansi Blocker (19.05.2017 um 20:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde es immer schwierig, wenn man nur eine Sache beschreibt in der komplexen Sportart. Allein vom Aufschlag her, kommen fragen auf. Macht er das nur dreimal pro Satz oder zu 80% der Aufschläge? Was möchte mein Gegner als nächstes machen. Das das kann man dann mit den schon genannten Vorschlägen verhindern. Je nach Stellung vom Gegner, kommt der erste Ball von mir entweder mit der Noppe lang und flach auf den Ellenbogen vom Gegner, oder in VH.
Es gibt für eine Sache immer X Lösungen. Welche dann den Erfolg verspricht weiß man nach dem Ballwechsel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich genauso. Wenn die gegen mich den ersten Satz verlieren, dann lassen sie sich meist beraten, wo dann halt der Standardtipp kommt, spiel im einen leeren langen Aufschlag auf die Noppe. Gibt mehrere Möglichkeiten, kommt darauf an wie der Gegner sich in der Regeln nach seinem Aufschlag verhält.
Manchmal drehe ich und drücke oder ziehe ihn mit der NI Seiten auf die weite Vorhand. Dann noch oft lang und flach mit der Noppe in seine Wechselzone oder mein Favorit, mit der Noppe quasi leicht geöffnet blocken, so dass der Ball flach gebremst hinter dem Netz fällt. Braucht ein wenig Übung, dass das auch immer sicher und ungefährlich für einen ist. Aber als mich vor einem Jahr mit Langnoppen angefangen habe und jeder damit angefangen hat, mir leere und lange Bälle zu servieren, war dass die erste Baustelle die angegangen wurde, damit das keine Schwäche mehr ist. Geändert von Hansi Blocker (19.05.2017 um 20:44 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|