|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlag macht um klassen besser ?
Bei mir in der Liga (Verbandsliga) ist es tendenziell so, dass ich im ersten Satz schaue, wie der Gegner generell auf Angaben reagiert. Ich habe so etwa 10 relativ unterschiedliche Angaben in petto (5 mit VH, 5 mit RH), aber von denen sind ja je Gegner meist höchstens die Hälfte effektiv.
Bei mir in der Liga ist es auch immer so, dass grundsätzlich Angaben zu 80% kurz zu kommen haben, sonst rohrt der Gegner den durch...mal ne schnelle etc., schön und gut, aber damit ist man nie auf der sicheren Seite. Das ist dann schon ein Risikoball, wobei bei nem kurzen Aufschlag der Ball wenigstens relativ langsam zurückgespielt wird. Was wirklich relativ wirkungsvoll ist, die kurzen Angaben überall hin zu spielen, da sich dann die meisten Gegner auch in Erwartung einer kurzen in die CH etwas weiter mittig hinstellen und damit weniger Angriffsfläche für die VH haben. Da kann man dann auch wieder eine lange Oberschnittangabe in die RH platzieren Annehmen tun etwa 50% sehr gut, der Rest so mittel. Aber man kann bei uns davon ausgehen, dass da schon auch Angriffsschläge und sogar schnelle Flips kommen
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
was sind den in höheren ligen die beliebtesten angaben ? ich meine so ab Verbandsliga.
Ich glaube mal gehört zu haben das wären die Seiten/unterschnitt angaben die kurz kommen und 2 mal beim gegner direkt hintern netz aufkommen stimmt das ? Oder wären das schon richtige profiaufschläge? Ps.los schreibt , postet immer weiter drauf los |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt keine "beste" oder "gefährlichste" Angabe. Die wichtigste ist die Aufschläge zu variieren. Am besten ist es natürlich wenn man aus ein und der selben Ausholbewegung heraus völlig verschiedenen Schnitt produzieren kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dafür braucht auch der nur durchschnittlich begabte Spieler vielleicht nur zwei bis drei Abende konzentriertes Aufschlagtraining, um die einigermaßen zu beherrschen. Bei den Profis spielt der Aufschlag natürlich auch eine Rolle. Aber Luijan Blazczyk z.B. hat im Spiel gestern gegen Rosskopf fast immer schnittlos und kurz aufgeschlagen, da lagen die Akzente im Ballwechsel an anderen Stellen. Bis zu einer gewissen Liga mag man mit einem wahnsinns Service noch Vorteile haben, irgendwann wird es glaube ich weniger wichtig, weil ein Spieler den Ball (fast) immer gegenziehen kann, wenn sein Aufschlag angegriffen wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|