|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belag für Vereinskollegen
Zitat:
könntest du bitte den Testbericht schreiben?? Danke!!
|
|||
|
|||
Hey, Leute!
Also, dann leg ich mal los mit dem Testbericht. Vorbemerkung: Die letzten Beläge, die ich ausgiebig getestet habe waren RITC Friendship 2000 Tack Speed und Friendship 729 Super FX. Beide sind sich so dermaßen ähnlich, dass man sie nicht unterscheiden könnte, wenn kein Aufdruck drauf wäre. Da ich mich im Testbericht auch auf diese vergleichend beziehen werde, fasse ich beide unter dem Begriff "Friendship" zusammen. Holz: TSP Balsa/Fitter 8,5 VH: Palio HK1997 1,8 rot RH: Palio HK1997 1,8 schwarz Kleber: Stiga Energy Allgemeines: Der Palio weist eine gute Verarbeitung auf, die Oberfläche ist sauber. Der Belag wölbt sich bereits stark, wenn man ihn aus der Packung nimmt. Er steht also unter Spannung - sollte er auch, es handelt sich immerhin um einen Tensor-Belag. Die Schwammhärte ist mit 36°-38° angegeben, was absolut zutreffend ist. Der Schwamm ist wirklich äußerst weich, vergleichbar mit einem Sriver FX oder sogar noch einen Tick weicher. Auch das Obergummi ist wesentlich weniger hart als beim Friendship. Der Belag ist nicht klebrig, sondern Spin-elastisch. Er ist außerdem schön leicht. Fertig zugeschnitten wiegt er genau 40g. Spieleigenschaften: Beim ersten Ballkontakt spürt man schon, dass dieser Belag kein "chinesisches Spielgefühl" vermittelt, sondern eher ein "japanisches". Der weiche Schwamm spielt sich auch sehr weich und mit deutlichem Katapulteffekt. Die ersten Topspins landeten hinter der Platte - klar, wenn ich zuvor 2 Monate den Friendship gespielt habe ... Der Palio hat also schon einen etwas steileren Ballabsprung. Was mir gleich zu Beginn sehr positiv aufgefallen ist: Dieser Belag erzeugt gigantisch viel Spin! Ich habe insgesamt bereits mehr als 15 verschiedene Beläge gespielt -z.T. japanische, z.T. chinesische- aber keiner erzeugte auch nur ansatzweise so abartig viel Spin wie der Palio. Trotz des schnellen Holzes waren diese Topspins für meine Trainingspartner kaum zu blocken. Der Palio ist recht flott, wenn ich ihn auch als etwas langsamer empfand, als einen geklebten Friendship. Es ist jedoch nicht möglich darüber bereits jetzt eine definitive Aussage zu machen, da ich den Belag zum ersten Mal gespielt habe und sich der Frischklebeeffekt bekanntlich erst nach ca. 3 mal Kleben richtig einstellt, er kann also durchaus auch noch schneller werden. Block, Konter und Schuss gingen schon ganz gut, aber der weiche Schwamm lässt die Fehlerkuve im Vergleich zum Friendship bei diesen Schlägen etwas ansteigen. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sich der Palio etwas dämpfend auswirkt. Der Friendship war in diesem Bereich etwas besser: Sein harter Schwamm kommt Block, Konter und Schuss sehr entgegen. Mein Spiel war mit dem Friendship doch einen Tick aggressiver, schneller, härter. Schupfen war recht angenehm und einfach. Der Ball verließ den Schläger schön flach und auch hier fiel mir (und meinen Trainingspartnern ...) wieder auf, wie massiv dieser Belag dem Ball Rotation verleiht. Diese Eigenschaft wirkt sich auch beim Aufschlag positiv aus: Die Aufschläge hatten sehr viel Effet, wenn auch der Friendship nicht wesentlich weniger Effet beim Aufschlag erzeugen konnte. Eignung: Vollkommen klar ist, dass dieser Belag äußerst gut geeignet ist für Spieler, denen Spin über alles geht. Wer gerne auf möglichst alles mit einem Topspin antwortet, der nicht mehr zurück kommt, weil er nicht zu blocken ist, wird mit diesem Belag sehr zufrieden sein. Ich persönlich bin noch etwas skeptisch, denn meine Spielstrategie zielt eigentlich darauf ab bereits den erst möglichen Ball, der ein paar Zentimeter zu hoch steht, direkt zu Schießen und den Punkt zu machen. Ich benutze den Topspin gerne um Aufschläge, die etwas zu lang sind, direkt anzuziehen oder um selbst meine Offensive vorzubereiten. Danach dominieren bei mir jedoch -wie schon erwähnt- Schuss und Konter. Der weiche Schwamm hat in diesem Bereich meine Fehlerquote leider etwas nach oben getrieben und es fehlte mir etwas an Durchschlagspower. Es kann aber durchaus sein, dass sich dies nach mehrmaligem Kleben und Spielen noch etwas ändert. Ich gehe eigentlich sogar davon aus, weil der Belag doch insgesamt einen sehr guten Eindruck macht. OK, ich hör jetzt erstmal auf Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn ihr zu bestimmten Punkten noch mehr wissen wollt oder ganz andere, spezielle Fragen habt, schreibe ich gerne noch etwas mehr. Viele Grüße ciao |
|
||||
|
||||
Eigentlich ist der Belag, welchen ich z.Z. spiele, besser für dich geeignet.
Palio CJ8000 mit einem japanischen GP2-Schwamm (41-45°). Leider gibt es nur in 2,1mm oder 2,2mm. Mit deisem Belag kann man wirklich sehr gut blocken.
|
|||
|
|||
Hallo Chinesische Mauer,
also der Palio den du spielst finde ich echt cool. Der ist von der Härte genau mein Ding. Nur leider nichts für meinen Kollegen. Trotzdem würde mich interessieren wo denn die Unterschiede zu Palio Cj8000 Speed liegen. Der hat ja ungefähr die gleiche Härte.
|
||||
|
||||
Nein, Palio speed ist härter und dessen chinesischen Schwamm hat etwas weniger Katapult, das ist besser für Block und Schuß, schlechter für TS.
|
|||
|
|||
Hat der Palio Speed,denn einen Chinesischen oder einen Japanischen Schwamm?
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich glaub,ich hab ne Kombination für meinen Kollegen gefunden. Muss ihn am Freitag im Training (kommt leider nicht eher) nur noch mit der Kombi konfrontieren. Holz: Schütt Offensiv (Offensiv,aber gefühlvoll) Vorhand:Friendship Geospin (er zieht mit der Vorhand mehr als mit der Rückhand) Rückhand: Jianmei 999 Wie findet ihr diese Kombì?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
es gibt wieder Bewegung bei der Materialauswahl meines Vereinskollegen. Nachdem ich ihn gestern seit längerer Zeit zum ersten mal wieder gesehen habe,habe ich ihn eine Kurz-bis Mittellangnoppe vorgeschlagen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er auf der Rückhand einfach dafür prädestiniert ist. Meine Materialauswahl für ihn daher wie folgt.: Holz: Friendship 729 LKT Black Whirlwind VH-Belag: Friendship 729 Geospin RH-Belag: Friendship 799
|
|||
|
|||
Dir ist bekannt, wie extrem "anders" China KN sind?
|