|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Solange so eine Untersuchung nicht gemacht wird, ist es nicht fair, von blosser Einbildung (Placebo-Effekt) zu reden. Im Prinzip ist es mir völlig Wurst, ob es da tatsächlich einen messbaren Unterschied gibt. Aber interessieren würde es mich trotzdem. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Test wäre möglich, man könnte schließlich Beläge auswählen, die sehr ähnlich wären.
Ich bin mir aber dennoch sicher, dass das Ergebnis vorher bereits feststeht. Der schwarze Gummi ist sozusagen verunreinigt (Ruß, der Verunreinigungsgrad ist höher als bei einem roten Belag), daher ist der Haftreibunskoeffizient niedriger. Jedes andere Ergebnis würde meinem Physikverständnis widersprechen. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass die "Tester" sich irren, welche die Annahme vertreten, dass man mit schwarzen Belägen mehr Spin erzeugen könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber nicht, dass jetzt einer auf die Idee kommt, zwischen den Ballwechseln mit ´nem Bügeleisen über seine Beläge zu fahren.....!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir gefallen diese "so ist es, und damit basta" Argumentationen nicht allzusehr.
|
|||
|
|||
|
Warum muß ich etwas begründen, wenn der Cheftrainer in seinem Beitrag alles richtig begründet hat. Mir fallen keine weiteren Begründungen ein, weil er doch schon alles geschrieben hat. Sein Beitrag entspricht (in diesem Fall) meiner Meinung.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Simon: Wieso nur in diesem Fall
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() @Sascha E.: Zitat:
Das habe ich ganz sicher nicht, denn mein "Physikverständnis" sagt mir, dass die Beläge die gleiche Temperatur haben. Eine höhere Temperatur eines schwarzen Belags wäre nur dann möglich, wenn er direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt werden würde. Dies wird er aber nur recht selten in einer Halle. Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass eine starke Lichtstrahlung (da reichen die paar Neonröhren in einer Halle nicht aus!) direkt in Wärmeenergie umgesetzt werden könnte, nimmt jeder Belag nämlich einfach nur die Umgebungstemperatur an. Die dürfte bei beiden Belägen recht ähnlich sein (ausser man "lagert" den roten Belag zwischen den Spielen immer vor der Halle). Erkläre mir bitte mal wieso der schwarze Belag wärmer sein sollte. Vielleicht hast Du ja das "Energieproblem" gelöst und ein "Perpetuum mobile" entdeckt. Der Nobelpreis wäre Dir sicher. Bis dahin sind aber beide Beläge gleich warm... Geändert von Cheftrainer (22.03.2002 um 10:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Solange der Rot/Schwarz-Effekt nicht experimentell verifiziert oder falsifiziert wird, bringt die Diskussion hier überhaupt nichts. Weder die Spieler mit ihrem subjektiven Empfinden noch Cheftrainer mit seinem "Physikverständnis" haben irgendwelche Belege für ihre Aussagen. Also was soll's?
Im Uebrigen haette es keinerlei technischen Fortschritt gegeben, wenn alle Wissenschaftler die Einstellung "es ist so, weil ich das glaube" gehabt hätten. Also zuerst Messen dann Diskutieren!! (Und diese Aussage von mir, einem Theoretiker )JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
naja, ich bin wohl einer der wenigen, der gerade absolut nichts von dem subjektiven Empfinden hält.
Deshalb rede ich auch so oft von "Einbildung" und "Plazebo". Ich weiß, dass der Rußanteil für einen schlechteren Reibunskoeffizienten sorgt. Ich weiß, dass der schwarze Belag nicht wärmer als der rote Belag ist. Deshalb ist es wohl ein wenig weit her geholt, wenn Du von meinem "subjektiven Empfinden" sprichst. Hier gibt es so viele andere, die ständig erzählen, sie hätten gemerkt, dass der schwarze Belag mehr Spin erzeugen könnte usw. das alles sind subjektive Aussagen. Eine Aussage über einen Reibungskoeffizienten ist sicherlich nicht aus subjektive Erfahrungen entstanden. |
|
|
|||
|
|||
|
Frage
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|