Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2002, 21:01
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer

Ich kann Dir auch ganz einfach sagen, warum die niemals rote und schwarze Beläge vergleichen würden.

Weil es den Leuten nämlich bekannt ist, dass die Herstellungstoleranz größer ausfällt als der Materialunterschied.

So einfach ist es nun auch wiederum nicht. Es wäre nämlich problemlos möglich das Tempo und den Spin bei einer hinreichend grossen Anzahl an roten und schwarzen Belägen objektiv unter gleichen Bedingungen zu testen. Die Herstellungstoleranzen würden sich dann herausmitteln. Falls dann dennoch ein statistisch signifikanter Unterschied vorhanden wäre, würde das die Hypothese vom Rot-Schwarz-Unterschied bestätigen und andernfalls widerlegen.
Solange so eine Untersuchung nicht gemacht wird, ist es nicht fair, von blosser Einbildung (Placebo-Effekt) zu reden.
Im Prinzip ist es mir völlig Wurst, ob es da tatsächlich einen messbaren Unterschied gibt. Aber interessieren würde es mich trotzdem.

JanMove
Alt 22.03.2002, 00:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Test wäre möglich, man könnte schließlich Beläge auswählen, die sehr ähnlich wären.

Ich bin mir aber dennoch sicher, dass das Ergebnis vorher bereits feststeht.

Der schwarze Gummi ist sozusagen verunreinigt (Ruß, der Verunreinigungsgrad ist höher als bei einem roten Belag), daher ist der Haftreibunskoeffizient niedriger.

Jedes andere Ergebnis würde meinem Physikverständnis widersprechen. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass die "Tester" sich irren, welche die Annahme vertreten, dass man mit schwarzen Belägen mehr Spin erzeugen könnte.
Alt 22.03.2002, 09:31
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ein Test wäre möglich, man könnte schließlich Beläge auswählen, die sehr ähnlich wären.

Ich bin mir aber dennoch sicher, dass das Ergebnis vorher bereits feststeht.

Der schwarze Gummi ist sozusagen verunreinigt (Ruß, der Verunreinigungsgrad ist höher als bei einem roten Belag), daher ist der Haftreibunskoeffizient niedriger.

Jedes andere Ergebnis würde meinem Physikverständnis widersprechen. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass die "Tester" sich irren, welche die Annahme vertreten, dass man mit schwarzen Belägen mehr Spin erzeugen könnte.
Hast du bei deinem Physikverständnis auch solche Kleinigkeiten wie die höhere Temperatur ( wärmer = weicher = spinfreudiger) des schwarzen Belages bei gleichen Verhältnissen bedacht?
Aber nicht, dass jetzt einer auf die Idee kommt, zwischen den Ballwechseln mit ´nem Bügeleisen über seine Beläge zu fahren.....!
Alt 22.03.2002, 09:39
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich gebe halt nichts auf die subjektive Meinung der "Mehrheit".

Alleine die Geschichte mit der sinnlosen Diskussion über das Thema "Was ist die beste Marke" hat mir gereicht.

Meiner Meinung nach, sollte man wissen, dass die meisten Beläge unter vielen Namen unterschiedlicher Hersteller auf dem Markt sind.

Es gibt halt viel mehr TT-Marken als Firmen die Beläge produzieren. In Japan gibt es nur ganz wenige Belaghersteller. Die produzieren dann für Butterfly, Tibhar, Joola, Donic usw. Da kann sich doch jeder vorstellen, dass die nicht für jede Marke das Rad neu erfinden.

Wenn also jemand glaubt, dass der Rußanteil für mehr Spin sorgen könnte, dann weiss ich eben, dass dies in das Reich der Phantasie gehört. Ich könnte mich jetzt auf Materialexperten verschiedener Firmen beziehen (ich hatte mal gute Beziehungen zu einer de großen Marken, von denen ich auch oft Testbeläge bereits Monate vor der Markteinführung erhalten hatte) oder vielleicht auf meinen Kollegen, der A-Lizenz Trainer und gleichzeitig Dipl.-Chemiker ist, aber ich lasse es lieber.

Ich für meinen Teil weiß, dass beim TT vieles auf Einbildung basiert.

Es gab mal wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Auswirkungen des Holzes auf die Möglichkeit Tempo und Spin zu erzeugen.

Bei einem max. Belag waren die Einflussmöglichkeiten so gering, dass der ungewollte Unterschied beim täglichen Frischkleben (ungenaues Arbeiten, da von Hand ...) größeren Einfluss hatte, als die Verwendung eines Allroundholzes im Vergleich zu einem Offensivholz.

Dies würde aber fast niemand glauben. Die meisten brauchen "ihr" Holz um gut zu sein. Insofern weiß ich um die Wirkung der "Einbildung".

Und Dein Beispiel zum Thema "Frischkleben" (Ich könnte ja argumentieren, dass es eine eingebildete Wirkung sei...) ist einfach schlecht gewählt. Hier handelt es sich um wissenschaftlich nachgewiesene Effekte. Entsprechende Untersuchungen gab es bereits an der Sporthochschule in Köln.

Ich kann Dir auch ganz einfach sagen, warum die niemals rote und schwarze Beläge vergleichen würden.

Weil es den Leuten nämlich bekannt ist, dass die Herstellungstoleranz größer ausfällt als der Materialunterschied.

Insofern bleibe ich dabei, wer daran glauben mag, der soll es tun. Aber gerade das Stichwort "Astrologie" passt sicher eher auf die Spieler, die einen schwarzen Belag wegen der besseren Spinmöglichkeiten bevorzugen.
Der Cheftrainer hat in diesem Beitrag Recht.
Alt 22.03.2002, 09:41
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Simon

Der Cheftrainer hat in diesem Beitrag Recht.
Kannst du auch mal so gaaaanz kurz begründen, wieso?
Mir gefallen diese "so ist es, und damit basta" Argumentationen nicht allzusehr.
Alt 22.03.2002, 09:50
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum muß ich etwas begründen, wenn der Cheftrainer in seinem Beitrag alles richtig begründet hat. Mir fallen keine weiteren Begründungen ein, weil er doch schon alles geschrieben hat. Sein Beitrag entspricht (in diesem Fall) meiner Meinung.
Alt 22.03.2002, 09:57
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Simon: Wieso nur in diesem Fall

@Sascha E.:

Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Hast du bei deinem Physikverständnis auch solche Kleinigkeiten wie die höhere Temperatur ( wärmer = weicher = spinfreudiger) des schwarzen Belages bei gleichen Verhältnissen bedacht?

Das habe ich ganz sicher nicht, denn mein "Physikverständnis" sagt mir, dass die Beläge die gleiche Temperatur haben.

Eine höhere Temperatur eines schwarzen Belags wäre nur dann möglich, wenn er direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt werden würde. Dies wird er aber nur recht selten in einer Halle.

Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass eine starke Lichtstrahlung (da reichen die paar Neonröhren in einer Halle nicht aus!) direkt in Wärmeenergie umgesetzt werden könnte, nimmt jeder Belag nämlich einfach nur die Umgebungstemperatur an. Die dürfte bei beiden Belägen recht ähnlich sein (ausser man "lagert" den roten Belag zwischen den Spielen immer vor der Halle).

Erkläre mir bitte mal wieso der schwarze Belag wärmer sein sollte.

Vielleicht hast Du ja das "Energieproblem" gelöst und ein "Perpetuum mobile" entdeckt.

Der Nobelpreis wäre Dir sicher.

Bis dahin sind aber beide Beläge gleich warm...

Geändert von Cheftrainer (22.03.2002 um 10:03 Uhr)
Alt 22.03.2002, 10:46
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Solange der Rot/Schwarz-Effekt nicht experimentell verifiziert oder falsifiziert wird, bringt die Diskussion hier überhaupt nichts. Weder die Spieler mit ihrem subjektiven Empfinden noch Cheftrainer mit seinem "Physikverständnis" haben irgendwelche Belege für ihre Aussagen. Also was soll's?
Im Uebrigen haette es keinerlei technischen Fortschritt gegeben, wenn alle Wissenschaftler die Einstellung "es ist so, weil ich das glaube" gehabt hätten.
Also zuerst Messen dann Diskutieren!! (Und diese Aussage von mir, einem Theoretiker )

JanMove
Alt 22.03.2002, 11:06
registrierter Besucher

naja, ich bin wohl einer der wenigen, der gerade absolut nichts von dem subjektiven Empfinden hält.

Deshalb rede ich auch so oft von "Einbildung" und "Plazebo".

Ich weiß, dass der Rußanteil für einen schlechteren Reibunskoeffizienten sorgt.

Ich weiß, dass der schwarze Belag nicht wärmer als der rote Belag ist.

Deshalb ist es wohl ein wenig weit her geholt, wenn Du von meinem "subjektiven Empfinden" sprichst.

Hier gibt es so viele andere, die ständig erzählen, sie hätten gemerkt, dass der schwarze Belag mehr Spin erzeugen könnte usw. das alles sind subjektive Aussagen.

Eine Aussage über einen Reibungskoeffizienten ist sicherlich nicht aus subjektive Erfahrungen entstanden.
Alt 22.03.2002, 11:22
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage

Zitat:

Ich weiß, dass der Rußanteil für einen schlechteren Reibunskoeffizienten sorgt.

Wie ist es dann zu erklären, dass die Tackiness - Beläge (man beachte auch den Namen), deren Spinmöglichkeiten immer Hauptvermarktungsargument waren, bis zur Einführung der Zwei-Farben Regel ausschließlich in Schwarz produziert wurden (wie übrigens auch der Joola Stratos, ein heute leider in Vergessenheit geratener Belag derselben Kategorie)? Warum gab es von keiner Firma ein vergleichbares Konkurrenzprodukt in Rot?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »