Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr bewusst mit steifen oder elastischen Hölzern?
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher steifen Holz. 30 37,50%
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher elastischen Holz. 23 28,75%
Ich spiele bewusst mit einem mittelsteifen Holz. 18 22,50%
Mir sagt die Steifheit oder Elastizität nicht viel und ich achte auf andere Dinge. 9 11,25%
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2005, 13:54
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheit

Würde ich so unterschreiben!
Alt 04.08.2005, 13:59
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Würde ich so unterschreiben!
Du bist echt der Holzspezialist und ich bin dir für die Klärung meiner Fragen sehr dankbar

Damit ist eigentlich schon die nächste Frage nach der Holzhärte beantwortet. Ich hätte nie gedacht, dass das Holz so viel Einfluss auf das Spiel hat. Ich ging immer irgendwie von den Belägen und dem Frischkleben aus.

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 14:35
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Ich glaube da bist du dann aber der einzigste der dies kann. Je elastischer/weicher ein Holz desto griffiger ist es und desto mehr Spin lässt sich erzeugen. Dies liegt daran das die Ballkontaktzeit länger ist, wodurch sich der Ball länger führen lässt ohne das der Ball ins aus geht. Nicht umsonst sind Defensivhölzer in der Regel sehr weich und elastisch, damit man in der langen Schnittabwehr mehr Unterschnitt erzeugen kann.
... nö, das glaub ich nicht. ich hab selber viel getestet, und kam immer wieder zum oben genannten ergebnis...
natürlich kommt hinzu, dass man an sein altes holz natürlich sehr gewöhnt ist, aber trotzdem.
es gibt auch leute, die mit nem klebrigen china belag weniger schnitt als mitm sriver erzeugen können...
... die technik spielt da wohl auch ne rolle...
Alt 04.08.2005, 14:54
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo bas

Zitat:
Zitat von bas
... nö, das glaub ich nicht. ich hab selber viel getestet, und kam immer wieder zum oben genannten ergebnis...
natürlich kommt hinzu, dass man an sein altes holz natürlich sehr gewöhnt ist, aber trotzdem.
es gibt auch leute, die mit nem klebrigen china belag weniger schnitt als mitm sriver erzeugen können...
... die technik spielt da wohl auch ne rolle...
Ich spiele ein Carbonholz und habe subjektiv auch dass Gefühl, dass ich mehr Schnitt in die Topspins bringe wie mit einem elastischeren Holz. Die Begründung von Weltklasse stimmt vielleicht nur zur Hälfte: Wenn es darum geht, TS gegen US, Schuss auf hohe US-Bälle oder Flip auf kurzen US-AS zu spielen mag ein elastisches Holz Vorteile haben, da die längere Kontaktzeit hilft. Beim Spiel TS gegen TS oder Schupfduellen dürfte ein steifes Holz Vorteile haben.

Was meinst ihr dazu?

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 15:03
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach zusammen!
Anregung zur nächsten Materialfrage:
Sollen Griffsysteme Vibrationen dämpfen oder unterstützen?
Da wirbt doch jeder Hersteller mit anderen "Weisheiten".
(a)Einmal sollen "störende" Vibrationen durch "Core" etc. abgefangen werden. (b)Ein anderes mal sollen die Vibrationen, die beim auftreffen des Balles entstehen, "bis in die Fingerspitzen" weitergeleitet werden.
Was ist den jetzt besser?
Wenn dann müsste b) besser sein, weil -> eine verstärte Ballrückmeldung.
Wie seht ihr das? (Speziell Martin und Weltklasse sind angesprochen.)

...Gut Holz!...
Alt 04.08.2005, 15:16
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Was meinst ihr dazu?
Ja, so ungefähr und nein, doch nicht. Ich das andro carbon selbst lange gespielt und muss sagen, dass es hervorragend bei geraden(normalo) TS ist. Bei TS auf US kommt man auch noch gut klar. Trotzdem würde ich sagen (so wie du auch), dass ein elastisches Holz bei TS auf US besser zu spielen ist, bei Schüssen auf US das Carbon aufgrund der Durchschlagskraft immer noch stärker ist.

Wie es auch immer sei, die Beläge machen den meisten Spin. Wenn ich jetzt aber zur Probe die selben Beläge auf ein weiches/hartes Holz klebe, dann merkt man da schon einen Spinunterschied. Vom AS bis zum TS hab ich bei elastischen Hölzern mehr Spin, wie schon Weltklasse geschildert hat.
Alt 04.08.2005, 15:38
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Ass

Zitat:
Zitat von Ass
Tach zusammen!
Anregung zur nächsten Materialfrage:
Sollen Griffsysteme Vibrationen dämpfen oder unterstützen?
Da wirbt doch jeder Hersteller mit anderen "Weisheiten".
(a)Einmal sollen "störende" Vibrationen durch "Core" etc. abgefangen werden. (b)Ein anderes mal sollen die Vibrationen, die beim auftreffen des Balles entstehen, "bis in die Fingerspitzen" weitergeleitet werden.
Was ist den jetzt besser?
Wenn dann müsste b) besser sein, weil -> eine verstärte Ballrückmeldung.
Wie seht ihr das? (Speziell Martin und Weltklasse sind angesprochen.)

...Gut Holz!...
Ich spiele seit Juli das Andro SCS Carbon und hatte von Anfang an gleich ein sehr gutes Gefühl mit dem Holz. Der Griff virbriert beinahe zu null. Für mich entsteht so das Gefühl, dass das Schlägerblatt die Verlängerung meines Arms ist und nicht dazwischen noch so ein vibrierendes "Etwas". Zeigefinger ist ja eh auf dem Schlägerblatt und im RH-Griff auch der Daumen. Mir reicht die Rückmeldung des Schlägerblatts an den Zeigfinger und den Daumen.

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 15:42
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Ass

Zitat:
Zitat von Ass
Bei TS auf US kommt man auch noch gut klar. Trotzdem würde ich sagen (so wie du auch), dass ein elastisches Holz bei TS auf US besser zu spielen ist, bei Schüssen auf US das Carbon aufgrund der Durchschlagskraft immer noch stärker ist.
Versuche ich irrtümlicherweise wieder einmal einen Schuss auf US, landen die Bälle jedes Mal im Netz. Beim steifen Holz ist die Kontaktzeit einfach sehr kurz und ich kann den Ball wirklich schlechter damit führen. Die Neigung des Schlägerblatts muss extrem stimmen und dann hat der Schuss natürlich genügend Durchschlagkraft.

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 16:20
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo bas

Ich spiele ein Carbonholz und habe subjektiv auch dass Gefühl, dass ich mehr Schnitt in die Topspins bringe wie mit einem elastischeren Holz. Die Begründung von Weltklasse stimmt vielleicht nur zur Hälfte: Wenn es darum geht, TS gegen US, Schuss auf hohe US-Bälle oder Flip auf kurzen US-AS zu spielen mag ein elastisches Holz Vorteile haben, da die längere Kontaktzeit hilft. Beim Spiel TS gegen TS oder Schupfduellen dürfte ein steifes Holz Vorteile haben.

Was meinst ihr dazu?

Gruss
Martin
Sorry, das ist so nicht ganz richtig. Beim Schupf bekommt man mit einem elastischen/weichen Holz auf jeden fall mehr Schnitt als beim steifen Holz. Der Prozentuale Anteil des Spin/Schnitt ist beim weichen/elastischen Holz höher als beim steifen Holz. Dies erkennt man auch an den Bogenlampen die man leichter mit einem weichen Holz erzielen kann. Durch den mehr an Spin gegenüber dem Tempo ist die Ballflugkurve beim elastischen Holz höher, durch das mehr an Spin kommt der Magnuseffekt stärker zum Ausdruck wodurch die Ballflugkurve stärker gekrümmt ist.

Ein steifes Holz hat in der Regel einen viel flacheren Ballabsprung. Mit einem steifen Holz ist der Balltreffpunkt in der Regel viel früher bzw. höher damit der Topspin noch übers Netz geht. Wenn der Ball sehr spät getroffen wird gehen die Bälle häufig ins Netz oder ins Aus. Da hier der Spin bzw. Magnus-Effekt nicht ausreicht damit der Ball sich noch rechtzeitig senkt bzw. übers Netz geht.

Das du beim Gegentopspin ziehen mehr Spin mit einem steifen Holz bekommst kann jedoch gut angehen. Dies liegt allerdings daran das du beim Gegenziehen mit einem steifen Holz aufgrund des flacheren Ballabspungs härter Gegenziehen kannst und somit gleichzeitig ein höheres Tempo erziehlts. Dadurch das dieser Topspin dann schneller ist, hat er absolut gesehen auch mehr Spin.

Das elastische Holz beschleunigt beim Gegenziehen in der fallenden Ballflugphase dermaßen stark das einem die Bälle öfters ins Aus gehen wenn man voll durchzieht. Dies liegt wiederum an der erhöhten Flugkurve gegenüber dem steifen Holz. Dadurch das man qausi gezwungen wird nicht voll durchzuziehen bekommt natürlich weniger Tempo im Gegentopspin. Aufgrund des geringeren Tempos hat man somit natürlich absolut auch weniger Spin im Ball.

Fazit: Der prozentuale Anteil an Spin/Schnitt im Verhältnis zum Tempo ist beim elastischen Holz höher. Der absolute Anteil des Spins beim Topspin ist beim steifen Holz aufgrund des schneller möglichen Tempos größer, da ein schneller Topspin absolut immer mehr Spin hat als ein weicher Topspin.

Das steife Holz hat eine höhere Tempokomponente, das elastische Holz hat eine höhere Spinkomponente.

Geändert von Weltklasse (04.08.2005 um 16:22 Uhr)
Alt 04.08.2005, 16:29
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Beim Schupf bekommt man mit einem elastischen/weichen Holz auf jeden fall mehr Schnitt als beim steifen Holz. Der Prozentuale Anteil des Spin/Schnitt ist beim weichen/elastischen Holz höher als beim steifen Holz. Dies erkennt man auch an den Bogenlampen die man leichter mit einem weichen Holz erzielen kann. Durch den mehr an Spin gegenüber dem Tempo ist die Ballflugkurve beim elastischen Holz höher, durch das mehr an Spin kommt der Magnuseffekt stärker zum Ausdruck wodurch die Ballflugkurve stärker gekrümmt ist.
Tönt aus deiner Sicht, möglichst viel Rotation zu erzeugen, einleuchtend. Ich sehe dir Vorteile des steifen Holzes beim Schupfen nicht im Erzeugen von möglichst viel Rotation (bin ja kein Abwehrer) sondern in der Sicherheit. Wenn ich wieder einmal todmüde bin in einem Match und nur noch schupfe und blocke, bekomme ich mit einem steifen Holz sehr schnell eine grosse Sicherheit.

Gruss
Martin

Mit dem Rest bin ich ziemlich einverstanden und ich denke, wir leisten hier gute Erklärungsarbeit

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »