|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr bewusst mit steifen oder elastischen Hölzern? | |||
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher steifen Holz. | 30 | 37,50% | |
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher elastischen Holz. | 23 | 28,75% | |
Ich spiele bewusst mit einem mittelsteifen Holz. | 18 | 22,50% | |
Mir sagt die Steifheit oder Elastizität nicht viel und ich achte auf andere Dinge. | 9 | 11,25% | |
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheit
Würde ich so unterschreiben!
|
|
||||
|
||||
Hoi Weltklasse
Zitat:
Damit ist eigentlich schon die nächste Frage nach der Holzhärte beantwortet. Ich hätte nie gedacht, dass das Holz so viel Einfluss auf das Spiel hat. Ich ging immer irgendwie von den Belägen und dem Frischkleben aus. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich kommt hinzu, dass man an sein altes holz natürlich sehr gewöhnt ist, aber trotzdem. es gibt auch leute, die mit nem klebrigen china belag weniger schnitt als mitm sriver erzeugen können... ... die technik spielt da wohl auch ne rolle...
|
||||
|
||||
Hallo bas
Zitat:
Was meinst ihr dazu? Gruss Martin
|
||||
|
||||
Tach zusammen!
Anregung zur nächsten Materialfrage: Sollen Griffsysteme Vibrationen dämpfen oder unterstützen? Da wirbt doch jeder Hersteller mit anderen "Weisheiten". (a)Einmal sollen "störende" Vibrationen durch "Core" etc. abgefangen werden. (b)Ein anderes mal sollen die Vibrationen, die beim auftreffen des Balles entstehen, "bis in die Fingerspitzen" weitergeleitet werden. Was ist den jetzt besser? Wenn dann müsste b) besser sein, weil -> eine verstärte Ballrückmeldung. Wie seht ihr das? (Speziell Martin und Weltklasse sind angesprochen.) ...Gut Holz!... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie es auch immer sei, die Beläge machen den meisten Spin. Wenn ich jetzt aber zur Probe die selben Beläge auf ein weiches/hartes Holz klebe, dann merkt man da schon einen Spinunterschied. Vom AS bis zum TS hab ich bei elastischen Hölzern mehr Spin, wie schon Weltklasse geschildert hat. |
|
||||
|
||||
Hoi Ass
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hoi Ass
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein steifes Holz hat in der Regel einen viel flacheren Ballabsprung. Mit einem steifen Holz ist der Balltreffpunkt in der Regel viel früher bzw. höher damit der Topspin noch übers Netz geht. Wenn der Ball sehr spät getroffen wird gehen die Bälle häufig ins Netz oder ins Aus. Da hier der Spin bzw. Magnus-Effekt nicht ausreicht damit der Ball sich noch rechtzeitig senkt bzw. übers Netz geht. Das du beim Gegentopspin ziehen mehr Spin mit einem steifen Holz bekommst kann jedoch gut angehen. Dies liegt allerdings daran das du beim Gegenziehen mit einem steifen Holz aufgrund des flacheren Ballabspungs härter Gegenziehen kannst und somit gleichzeitig ein höheres Tempo erziehlts. Dadurch das dieser Topspin dann schneller ist, hat er absolut gesehen auch mehr Spin. Das elastische Holz beschleunigt beim Gegenziehen in der fallenden Ballflugphase dermaßen stark das einem die Bälle öfters ins Aus gehen wenn man voll durchzieht. Dies liegt wiederum an der erhöhten Flugkurve gegenüber dem steifen Holz. Dadurch das man qausi gezwungen wird nicht voll durchzuziehen bekommt natürlich weniger Tempo im Gegentopspin. Aufgrund des geringeren Tempos hat man somit natürlich absolut auch weniger Spin im Ball. Fazit: Der prozentuale Anteil an Spin/Schnitt im Verhältnis zum Tempo ist beim elastischen Holz höher. Der absolute Anteil des Spins beim Topspin ist beim steifen Holz aufgrund des schneller möglichen Tempos größer, da ein schneller Topspin absolut immer mehr Spin hat als ein weicher Topspin. Das steife Holz hat eine höhere Tempokomponente, das elastische Holz hat eine höhere Spinkomponente. Geändert von Weltklasse (04.08.2005 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoi Weltklasse
Zitat:
Gruss Martin Mit dem Rest bin ich ziemlich einverstanden und ich denke, wir leisten hier gute Erklärungsarbeit
|