Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt Ihr Querspin beim Aufschlag?
ja 6 27,27%
nein 5 22,73%
hab angefangen das zu üben 3 13,64%
weiß nicht, was Du meinst 8 36,36%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2017, 20:51
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kennt Ihr Querspin und nutzt diesen?

Seid ihr sicher, dass man bei einem Reverse Pendulum signifikant Querspin hat? Ich glaube das nicht. Querspin kriegt man ja nur, wenn man den Ball wirklich genau am Südpol trifft, den Schläger rein zur Seite zieht und sich der Ball trotzdem mit Bewegungsrichtung geradeaus Richtung Netz bewegt, die Drehachse also mit der Bewegungsrichtung identisch ist oder irre ich mich? Das ist aber nicht möglich, da ich dann keinen Vortrieb erzeuge. Das wurde übrigens hier (http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=248564&page=4) schon mal diskutiert.

Das Video von Rückhandmonster ist zwar sehr anschaulich und grundsätzlich richtig, unterschlägt aber etwas, wie entscheidend die Flugrichtung des Balles ist.
1. Es ist doch nahezu unmöglich, den Ball so perfekt zu streifen, dass er nicht noch eine Vorwärtsrichtung erhält. Soll heißen: ziehe ich unter dem Ball hindurch den Schläger entlang der Tisch-Grundlinie nach rechts, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Ball nach rechts fliegen wird. Dann ist aber die Drehachse wieder senkrecht zur Bewegungsachse. Oder aber ich schlage unter den Ball und er fliegt nach oben.
2. Sobald ich Richtung Netz spielen möchte, muss ich den Ball irgendwie gerade oder schräg nach vorne in Richtung Netz beschleunigen. Dann ist es aber wiederum sehr wahrscheinlich, dass auch meine tangentiale Bewegung in Richtung Netz gegangen ist und ich in erster Linie Unterschnitt, Überschnitt oder Seitschnitt erzeugt habe.
3. Anderes Beispiel dazu: Jeder, der mal selbst den Gegenläufer geübt hat, weiß doch, dass der Ball kaum bis zum Netz kommt, wenn man wirklich rein seitlich (entlang der Grundlinie) unter dem Ball entlang geht. Die Bewegung geht daher eigentlich immer schräg nach vorne unter dem Ball durch, wie hier im Video bei Zhang Jike (https://www.youtube.com/watch?v=4gEqzNHukOw). Dann ist aber die Flugbahn gekrümmt, geht unmittelbar nach Verlassen des Schlägers also schräg nach vorne und nicht geradeaus Richtung Netz. Ist nicht auch dann meine Drehachse wieder senkrecht zur Bewegungsrichtung? Dass der Ball scheinbar geradeaus Richtung Netz fliegt, liegt doch nur am Sidespin, der ihn zurück nach links zwingt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bisher sehe ich echt nicht, wie man es praktisch schaffen sollte bei einem wettkampfgerechten und wettkampftauglichen Aufschlag eine ausreichende Rotation um die Bewegungsachse herum zu generieren. Also so stark, dass sie den Rückschlag stärker beeinflusst als alle anderen Schnittkomponenten. Im Video von Zhang Jike sieht man in der Zeitlupe den Seitschnitt z.B. deutlich mit bloßem Auge. Von Querspin sehe ich nichts, obwohl nach eurer Argumentation doch jeder in der Südhalbkugel des Balles getroffene Reverse Pendulum Aufschlag ein Gemisch aus Seitschnitt, Unterschnitt und Querspin sein müsste.

Dass es sich mit dem Rückschlag unterschiedlich verhält, je nachdem ob ich von links (RH) oder rechts (VH) an den Ball gehe, ist ja alleine schon bei reinem Seitschnitt dadurch gegeben, dass sich der Ball einmal in den Schläger hinein- und einmal aus dem Schläger herausdreht.

Alles in allem aber ein spannendes Thema.
Alt 08.11.2017, 16:52
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Theoretisch könnte man einen reverse pendulum mit reinem Querschnitt machen, allerdings glaube ich nicht, dass das bei einer klassischen Variante wirklich der Fall sein wird.Dann schon eher eine Mischung in der Querschnitt als Anteil enthalten ist.

Zu Punkt 2 und 3 gebe ich gerne zu, dass die Angabe nicht die einfachste ist, aber eine gute kurze US Angabe die man nicht sofort als solcheerkennt und dennoch eine ordentliche Portion Schnitt enthält ist sogar noch schwieriger.
Ich selbst würde als Bewegung eine leichte Aufwärtsgewegung zum Bauch hin (parallel zur Grundlinie) empfehlen - dieser leichte Winkel hilft mir im Gegensatz zu einem vollkommen geraden Schlägerblatt leichter die richtige Höhe hin zu bekommen so, dass dann der Rest des Schlages etwas einfacher wird. Ein weiterer Vorteil ist aber vor allem, wenn ich die Angabe aus der RH ind die VH möchte, dass der Ball weniger nach links in's Aus getrieben wird als dass vielmehr zumindest auch etwas Bewegungsenergie nach oben ablegenkt wird.

Bleibt noch die Vorwärtsbewegung: die erreicht man indem man den ganzen Arm während dem Schlag leicht nach vorne bewegt (nicht durch ein Anwinkeln des Schlägers !).
Auf diese Art gibt man dem Ball vielleicht 2 Umdrehungen pro Sekunde an US mit. Die genaue Menge ist geradten, aber meiner Meinung nach so gering, dass sie im Vergleich zu 49-50 Umdrehungen reinem Querspin definitiv nicht ins Gewicht fallen dürfte.
Ganz im Gegensatz zu dem Fall von Zhang Jikes reverse Pendulum wo der Winkel bereits ein komplett anderer ist...
Alt 08.11.2017, 16:56
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir wurde der Aufschlag in der Trainerausbildung auch thematisiert.
Der Vortrieb zum Netzt wird dabei dadurch erzeugt, dass der Ball recht hoch geworfen wird und der Schläger mit der Spitze leicht nach unten gehalten wird. Die Vorwärtsbewegung wird also nicht mit dem Arm aktiv gesteuert. Sondern durch die Fallgeschwindigkeit und den Winkel.

Ich denke beim Reverse Pendulum ist sicher auch ein Anteil an Querschnitt dabei. Dieser wird aber so stark durch Seit-Unterschnitt überlagert, dass er nicht ins Gewicht fällt.

Insgesamt waren wir uns damals alle einig, dass der Aufschlag unfassbar schwer so zu spielen ist, dass er auch gefährlich wird. Auch dem Dozenten (TTL Trainer) fiel außer Hermann Mühlbach nur eine einzige andere Person ein die den Aufschlag sinnvoll beherrscht.
Alt 09.12.2017, 16:00
Tosas Tosas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tosas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Kennt Ihr Querspin und nutzt diesen?

Wie macht mann denn jetzt diesen Querspin Aufschlag?
Alt 10.12.2017, 08:52
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi Tossa,

die Ausführung ist ja egal, Hauptsache du den Triffst den Balle wie im Video gezeigt:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...6&postcount=14
Alt 10.12.2017, 10:25
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In dem Video wird ja die Wirkung des Querspins auf den Rückschlag erklärt.

Simon Gauzy setzt den Querspin zuweilen aus dem Spiel heraus ein, wobei der Rückschlag sogar bestenfalls ganz unterbunden wird:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...07&postcount=7

Mir ist es trotz intensiver Bemühungen noch nicht annähernd gelungen, den Ball auf dem Tisch derart seitlich vorspringen zu lassen. Können die Profis derart mehr Spin in den Ball geben oder sind die Profi-Tische weniger glatt?
Alt 10.12.2017, 11:28
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aus Erfahrung, ja Profis können so viel mehr Spin in den Ball bringen.
Das finde ich merkt man schon ab regional Liga, dort sind die Aufschläge schon nicht von schlechten Eltern...
Alt 11.12.2017, 07:30
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Kennt Ihr Querspin und nutzt diesen?

zur praktischen Ausführung -> Ab Sekunde 29 - das ist Querspin.
Einfach mal die Geschwindigkeit auf 0.25 runterstellen, dann sieht man gut den Treffpunkt. Der AUfschlag ist zwar nicht wettkampftauglich, aber auf jeden Fall ein gutes Demo wie das aussehen sollte.

Geändert von Rückhandmonster (11.12.2017 um 07:33 Uhr)
Alt 14.12.2021, 12:34
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe dieses interessante Video (DTTB-Webinar) zum Thema Querspin gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=0DzMtKzp4wk Ab 42:30 geht es los.

Neben der Ausführungen geht es auch um die Auswirkungen auf die unterschiedlichen Rückschlag-Varianten (Schupf, Konter, etc.).
Fand ich ganz interessant ...
Alt 14.12.2021, 13:24
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist dieser snake von bobrow nicht quasi ein querspin?

Also side spin wäre seitlich am Ball nach vorne ziehen und querspin unter dem ball treffen und nach links oder rechts ziehen, oder?

Oder auch dieser Scheibenwischer topspin von wang liqin?

https://youtu.be/5dVN1JD1zfY

Geändert von Dominikk85 (14.12.2021 um 13:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
querspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »