|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#21
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lautet hier die Regel?
Also von unseren Verbandsobersten ist folgende Aussage dazu getroffen worden:
Wenn der Spieler beim Doppel nur die Hand schüttelt und nicht zum Doppel antritt, muss in der Einzelaufstellung aufgerückt werden ! Dieser Spieler gilt als Ausfall. Falls nicht aufgerückt wird, muss das Spiel mit 0:9 als verloren gewertet werden! Und lt. WSO 4.3.2 ....erfolgt die "endgültige Einzelaufstellung spätestens vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit einem Doppel beginnen, noch möglich." Hat den Hintergrund, daß sich ja einer bei den Doppeln verletzen kann und auch dann (!), falls dies eintrifft, müssen alle geschlossen aufrücken! So ich denke damit ist alles geklärt... vG SSF
__________________
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks Geändert von SuperSoulFighter (08.09.2005 um 12:47 Uhr) |
|
#22
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lautet hier die Regel?
Interessant wäre dabei aber noch, mit welcher Regelstelle das begründet wird.
Im TTVN heißt es ganz klar: D 3.1 "Fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze. Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat." Es ist also ganz klar geregelt, dass ein Ausfall nur dann vorliegt, wenn der Spieler nicht mitgewirkt hat, von einer Verpflichtung , dann im Einzel die Aufstellung zu ändern ist nirgends die Rede. Theoretisch könnte man ja in so einem Fall auch sagen, man trete im Doppel unvollständig an und der betreffende Spieler wirkt dann erst im Einzel mit (3.1. a "Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft können später eintreffende Spieler nur noch mitwirken, wenn dies die Abwicklung des Mannschaftskampfes nach der verbindlich vorgeschriebenen Reihenfolge nicht behindert.) Die einzige Möglichkeit, das ganze so zu interpretieren wie Euer Verbandsoberste, sehe ich höchstens darin, dass man die Spielbereitschaft als Voraussetzung des Mitwirkens anzweifelt - das ganze ist aber im Einzelfall relativ schwer zu prüfen und beurteilen. Immherin habe ich TT schon relativ schwer verletzte Spieler dann doch tatsächlich spielen sehen ... |
|
#23
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lautet hier die Regel?
Zitat:
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw) |
|
#24
|
||||
|
||||
|
Zitat:
__________________
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks Geändert von SuperSoulFighter (08.09.2005 um 13:53 Uhr) |
|
#25
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lautet hier die Regel?
Zitat:
__________________
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
#26
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lautet hier die Regel?
Zitat:
__________________
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
#27
|
|||
|
|||
|
AW: Wie lautet hier die Regel?
Also ich kann diese Diskussion nicht verstehen.
Warum soll man einen Verein, der durch eine Verletzung ja bereits deutlich geschwächt wird, auch noch dermaßen schwächen, dass alle Mannschaften darunter aufrücken müssen und die letzte dann wahrscheinlich abgemeldet werden muss? Dann freuen sich sicher der ganze Verein und die Gegner der letzten Mannschaft ganz dolle über die schönen Spiele, die nicht mehr stattfinden. Wozu soll das gut sein? |
|
#28
|
||||
|
||||
|
Zitat:
vG SSF
__________________
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
#29
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lautet hier die Regel?
Zitat:
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw) |
|
#30
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lautet hier die Regel?
Zitat:
Also von unseren Verbandsobersten ist folgende Aussage dazu getroffen worden: "Wenn der Spieler beim Doppel nur die Hand schüttelt und nicht zum Doppel antritt, muss NUR in der Einzelaufstellung aufgerückt werden, WENN DER SPIELR DIE HALLE VERLÄSST ! Dieser Spieler gilt DANN als Ausfall. Falls nicht aufgerückt wird, muss das Spiel mit 0:9 als verloren gewertet werden! Und lt. WSO 4.3.2 ....erfolgt die "endgültige Einzelaufstellung spätestens vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit einem Doppel beginnen, noch möglich." Hat den Hintergrund, daß sich ja einer bei den Doppeln verletzen kann und auch dann (!), falls dies eintrifft, müssen alle geschlossen NUR aufrücken, WENN DER SPIELR DIE HALLE VERLÄSST (z. B. Abholung durch Krankenwagen) ! Damit kann der nicht in die Spiele eingreifende Spieler weiterhin im Doppel etc. die Hand schütteln und sich wieder setzen und muß lediglich in der Halle bleiben um auch bei den restlichen Spielen seine Hand zu reichen.... Nicht sportlich und fair in meinen Augen, ist aber so ! vG SSF
__________________
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wann wurde Regel geändert? | Ketchup | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 21 | 29.07.2006 12:35 |
| Time out Regel | Xara | Kreis Moers | 2 | 09.12.2003 13:44 |
| Aufschlag Regel vs. Oberschiedsrichter | ttttfan | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 21.11.2002 16:47 |
| Welche Regel stört euch am meisten? | Blondi | allgemeines Tischtennis-Forum | 45 | 16.09.2002 14:27 |
| Neue Regel (nicht mehr verdecken) | Fabi 2412 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 28 | 12.06.2002 11:28 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.






