|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beläge gegen Block- und Konterspieler
hiho,
hier scheint sich folgendes gerücht durchgesetzt zu haben: "ich nehme mal noppen oder anderes material und schon gewinne ich gegen leute deren spiel mir nicht liegt oder die vermeindlich nicht gegen noppen spielen können" ich setzte einen kasten bier dagegen, dass es nicht funktioniert was glaubst du macht der blockspieler mit dir wenn er merkt, dass du mit dem material nicht (gut) umgehen kannst? er wird dich auf der RH festnageln ... immer wieder schupfen und schupfen und schupfen ... bis du aufgrund fehlender spielpraxis verhaust oder einen turm hinstellst. die RH umlaufen und ziehen ist gegen einen guten blocker dann auch nicht gerade effektiv leih dir einen schnellen schläger, klebe dick frisch und versuche den blockspieler kompromisslos wegzuschiessen. vielleicht hast du einen guten tag und triffst genügend bälle grüße kelsen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mal abgesehen davon, daß es absoluter Schwachsinn ist wegen eines einzigen Gegners anzufangen Material zu spielen muß ich als "ehemaliger Block/Konter"-Spieler (entwickle mich zum Spin-Spieler) sagen das mir bisher nichts unangenehmeres passiert ist als einen Gegner der mit einem Antitop kontert. Natürlich weiß ich, daß ich den vom Anti kommenden Konterball nicht normal kontern darf, sondern mehr ziehen muß. Weil es ungewohnt ist ist es doch ungeheuer schwierig und meistens schaffe ich es nicht. Gottseidank trifft man solche "Antitop-Konterspieler" nur äußerst selten. Also steig um auf nen Antitop, verabschiede dich von "schönen" Tischtennis, trainiere monatelang und besiege den einen um gegen Dutzende anderer zu verlieren. Viel Spaß dabei |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute!
Mein Beitrag zum Thema Taktik: Allgemein habe ich letztens festgestellt, dass ausser dem typischen mal mehr mal weniger Spin, meistens darum geht, den Gegner aus seiner Lieblingsdistanz zu jagen. Das heisst: Gegen Off Spieler mehr kurze Bälle zu setzen und gegen Konterspieler, die am liebsten ganz nah am Tisch agieren, viiiele lange Bälle zu spielen. Klar, ich meine vor allem Schupfbälle, am liebsten mit viel Schnitt. Kommt einem ein paar lange Unterschnittbälle hintereinander, dann wird man dazu gezwungen entweder mit Topspin zu ziehen oder einen Schritt nach hinten zu laufen. Beides isst der Konterspieler äusserst ungern. Das zum Punkt Taktik. Zum Punkt Material: Da es in unserem Fall meistens nicht um Profi handelt, bedeutet das etwas dünnere Beläge zu spielen. Von Noppen würde ich dir eher abraten, falls du nicht eine komplette und ziemlich langfristige Spielumstellung in Betracht ziehst. Gruss aus LPA!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Mambo beide seiten max. und 5 schichten dann einfach alles draufschiessen klapt immer
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Vorteil von langsamen OX Noppen gegen Block/ Konterspieler liegt in der Möglichkeit deren Rollaufschläge kurz abzulegen und sie so nicht ins Spiel kommen zu lassen. Ansonsten tun sich die meisten mit Unterschnitt (Schupfbälle, Abwehr) schwer, weil sie (per Definition) keine guten Topspinspieler sind. Meistens noch auf der Rückhand stärker als auf der Vorhand. Also im Verhältnis 3:1 auf die Vorhandseite spielen, schnelles Spiel und Konterduelle vermeiden und wenn man gut zum Ball steht den schnellen topspin nicht vergessen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...aber ansonsten hast du mit deiner these grob gesagt recht.
Wer denkt ein Holz sei zu schwer, der muss zu Hause seinen Unterarm trainieren ![]() Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber , RH: Hallmark Orginal OX rot
|
|
|
|||
|
|||
|
Ausserdem denke ich, wenn es um den Aufstie zur Bezirksklasse geht, dann werden die Jungs nicht gleich in Ohnmacht fallen, nur weil sie sehen, das der Gegner Material spielt. Ich weiss nicht, wie bei euch die Spielstärke ist, aber wenn ich einem Bezirksklasse unten/Kreisliga oben-Spieler mit Belägen an den Tisch komme, die ich noch nicht richtig trainiert habe, dann sitze ich sehr schnell wieder auf der Bank.
Ausserdem nehme ich an, dass ein Spieler dieser Ligen, auch wenn Konter/Block sein Hauptspiel ist, den Topspin auf einen langen US-Ball beherrscht und nicht imer Vorlagen gibt, wenn man ihm einen solchen zuspielt. Wenn ich gegen solche Spieler spielen muss, versuche ich, schnell zum festen Abschluss zu kommen. Dazu spiele ich weiche Topspins, die der Gegner zwar leicht retourniert, dabei aber wenig Tempo machen kan. Wenn der Ball liegt, kommt ein druckvoller Topspin in die Ecke, wenn nicht, versuche ich weiter, mir den Ball zurecht zu legen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe meinen ehemaligen Trainer besiegt mit 3:1.
Ich hab ihn mit meinen normalen Schläger besiegt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|