Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2005, 02:00
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Zitat:
Zitat von Tactix
Woher weißt du das mit der Verbandsliga so genau, Uli?
CD geht übermorgen raus.
Weil ich nach all den Jahren der Trainingsabstinenz jetzt wieder angefangen habe regelmäßig 2x die Woche zu trainieren, manchmal mit den Jungs aus meiner Mannschaft(falls sie sich in die Halle verirren), manchmal mit meinem immer besser werdenden Sohnemann , manchmal aber auch mit Verbandsligaspielern aus allen Paarkreuzen - und von daher kann ich das Niveau dort schon recht gut abschätzen. Ich glaube auch, dass das Niveau in der BL Oben leider sogar stärker ist als in der VL Unten, zumindest in unserer BL Gruppe 4...

Liebe Grüße,
Uli

P.S.: ich glaube auch nicht, das Peter von dem Kommentar begeistert wäre...
Alt 21.11.2005, 09:13
Benutzerbild von Melvin Udall
Melvin Udall Melvin Udall ist offline
Turniersiegerbesieger
Foren-Stammgast 1000

Melvin Udall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dürfte Spieler X der 3. Mannschaft, nachdem er in der Meisterschaft für die 1. Herren gespielt hat, im Pokal für die 2. Mannschaft spielen?
Alt 21.11.2005, 10:48
Allofs Allofs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allofs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
habe da auch nochmal eine Frage. Stimmt es, dass man im 5.Satz sobald man selber mind. 9 Punkte erzielt hatkeine Auszeit mehr nehmen darf?

Gruß
Allofs
Alt 21.11.2005, 11:37
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Melvin Udall
Dürfte Spieler X der 3. Mannschaft, nachdem er in der Meisterschaft für die 1. Herren gespielt hat, im Pokal für die 2. Mannschaft spielen?
Bitte etwas genauer!
Alt 21.11.2005, 11:38
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Allofs
Hallo zusammen,
habe da auch nochmal eine Frage. Stimmt es, dass man im 5.Satz sobald man selber mind. 9 Punkte erzielt hatkeine Auszeit mehr nehmen darf?

Gruß
Allofs
TimeOut darf man jederzeit nehmen, bitte nicht mit Zeitspiel verwechseln.
Alt 21.11.2005, 15:07
Benutzerbild von Melvin Udall
Melvin Udall Melvin Udall ist offline
Turniersiegerbesieger
Foren-Stammgast 1000

Melvin Udall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bitte etwas genauer!
Die 1. Mannschaft von TTC Kennichnich hat in der Meisterschaft als Ersatzspieler Toni Topspin aus der 3. Mannschaft eingesetzt. Somit hat dieser logischerweise die Berechtigung verloren, während der Meisterschaft Ersatz für die 2. zu spielen.

Darf dieser Spieler dennoch in einem Pokalspiel Ersatzspieler für die 2. Mannschaft sein?

Hoffe, das war genauer...
Alt 21.11.2005, 15:31
Schorschi Schorschi ist offline
Flitzer
erfahrenes Forenmitglied

Schorschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allofs
Hallo zusammen,

Gruß
Allofs
Habt ihr neulich gegen Post Wuppertal 3 gespielt?
Alt 21.11.2005, 15:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Melvin Udall
Die 1. Mannschaft von TTC Kennichnich hat in der Meisterschaft als Ersatzspieler Toni Topspin aus der 3. Mannschaft eingesetzt. Somit hat dieser logischerweise die Berechtigung verloren, während der Meisterschaft Ersatz für die 2. zu spielen.

Darf dieser Spieler dennoch in einem Pokalspiel Ersatzspieler für die 2. Mannschaft sein?

Hoffe, das war genauer...
Mich hätte zwar noch interessiert in welcher Spielklasse die 1., 2. und 3. Mannschaft vom TTC Kennichnicht spielen, aber vielleicht helfen Dir die entsprechenden Abschnitte der Wettspielordnung schon weiter:

H 3.1
Innerhalb der einzelnen Leistungsklassen sind in den Konkurrenzen Herren und Damen nur Mannschaften zugelassen, deren Spieler bei den Punktespielen für Mannschaften der entsprechenden Leistungsklasse als Stamm- oder Ersatzspieler einsatzberechtigt sind, und solche die nach G 5.3.2 in den unstersten Vereinsmannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden dürfen.

H 3.3
Ersatzspieler können in beliebiger Weise eingestzt werden, sofern diese Spieler der entsprechenden oder tieferen Leistungsklasse angehören. Gehören sie einer tieferen Leistungsklasse an, verlieren sie mit ihrem Einsatz in der höheren Leistungsklasse automatisch die Spielberechtigung für die Mannschaft der tieferen Leistungsklasse. In den Jugendklassen dürfen Ersatzspieler im Pokal noch in keiner anderen Altersklasse gespielt haben.

Fazit: Um die Frage letztendlich konkret zu beantworten müsste ich die Spielklassen des vereines wissen.
Spielt z.B. die 1. Mannschaft auf Verbandsebene, die 2. Mannschaft auf Bezirksebene und die 3. Mannschaft auf Kreisebene darf Toni nicht am Bezirkspokal teilnehmen. Alle anderen Konstellationen würden dies wahrscheinlich zulassen.

Zu beachten ist unbedingt auch noch:

H 3.4
Spieler von Mannschaften - dazu gehören auch die eingesetzten Einzelspieler -, die in einem Pokalspiel ausgeschieden, zurückgezogen oder gestrichen worden sind, können als Ersatzspieler bei den Damen und Herren nur noch in einer Mannschaft Ihres Vereins eingesetzt werden, die in einer höheren Leistungsklasse spielt bzw. in den Jugendklassen nur auf einer höheren Ebene eingestzt werden.

Hier noch zum besseren Verständnis die Leistungsklassen:
Regionalliga/Oberliga
Verbandsliga/Landesliga
Bezirksliga/Bezirksklasse
Kreisliga/Kreisklassen

Ich hoffe, dass ich Deine Frage trotzdem beantworten konnte, falls nicht schreibe mir bitte die Spielklassen der drei Mannschaften des TTC Kennichnicht.

Gruß
Bernd
Alt 21.11.2005, 21:19
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Bernie,

dann möchte ich Dir auch mal eine Frage stellen.
In der Wettspielordnung steht, dass der Gegner, aber auch der Schiedsrichter ODER der Schiedsrichterassistenz den Aufschlag einsehen können muss.
Nun ist es ja in unseren Hobbyklassen so, dass wir gar keinen Assistenten des Schiedsrichters haben, und d.h. im Klartext, dass der Schiedsrichter zwangsläufig eine Vielzahl der "klassisch hochgeworfenen" Vorhandaufschläge gar nicht einsehen kann.
Meine Frage ist nun: darf er diese - eigentlich regelkonformen - Aufschläge wegzählen, oder muss er im Zweifelsfall die Seite wechseln, oder kann man dann auf einen Assistenten bestehen?
Dies ist keine "Funfrage", sondern mir ist das letzte Saison mal so passiert, dass der (übermotivierte) Schiedsrichter mir unter Androhung von Punktabzug meinen Vorhandaufschlag jeden 2. Satz verboten hat, weil ER ihn alle 2 Sätze aufgrund der Seitenwechsel nicht einsehen konnte!

Bin gespannt auf Deine Antwort...

Liebe Grüße,
Uli
Alt 21.11.2005, 21:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von deejay
Hallo Bernie,

dann möchte ich Dir auch mal eine Frage stellen.
In der Wettspielordnung steht, dass der Gegner, aber auch der Schiedsrichter ODER der Schiedsrichterassistenz den Aufschlag einsehen können muss.
Nun ist es ja in unseren Hobbyklassen so, dass wir gar keinen Assistenten des Schiedsrichters haben, und d.h. im Klartext, dass der Schiedsrichter zwangsläufig eine Vielzahl der "klassisch hochgeworfenen" Vorhandaufschläge gar nicht einsehen kann.
Meine Frage ist nun: darf er diese - eigentlich regelkonformen - Aufschläge wegzählen, oder muss er im Zweifelsfall die Seite wechseln, oder kann man dann auf einen Assistenten bestehen?
Dies ist keine "Funfrage", sondern mir ist das letzte Saison mal so passiert, dass der (übermotivierte) Schiedsrichter mir unter Androhung von Punktabzug meinen Vorhandaufschlag jeden 2. Satz verboten hat, weil ER ihn alle 2 Sätze aufgrund der Seitenwechsel nicht einsehen konnte!

Bin gespannt auf Deine Antwort...

Liebe Grüße,
Uli
Also bei Schiedrichterfragen bin ich nicht so kompetent.
Ich bin aber der Meinung, dass die Regel nochmal geändert wurde und zwar dahingehend, dass nur der Rückschlöger den Aufschlag sehen muß. Ansonsten meine ich, dass der SR aufgefordert wurden konnte, die Seite zu wechseln. Aber wie gesagt, nicht gerade mein Ding. Ruf lieber mal Karl Brentjes an.

Gruß
Bernd

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »