|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Hauptsache ist doch das die Spielzeit berechenbarer ist. Wen interessieren solche Nebensächlichkeiten?
|
|
|||
|
|||
Also die Begrenzung auf vier Leute pro Mannschaft finde ich nicht schlecht und Ausspielen auch nicht, damit alle Spieler gleich viele Spiele haben (es ist ja schon blöd, wenn man mehrere Stunden mit dem Auto fährt, um dann nur ein Spiel zu haben).
Ein Spiel auf 3 Sätze zu begrenzen finde ich nicht gut. Bei 2:0 oder 0:2 wird der dritte Satz unsinnig meiner Meinung nach und selbst mit dem Hintergedanken, dass auch der dritte Satz zählt und später entscheidend sein kann, scheint es unsinnig und wenig motivierend, einen Satz noch spielen zu müssen, wenn man das Spiel schon gewonnen oder verloren hat. |
|
||||
|
||||
Doppelter widerspruch in der Begründung:
Für durchspielen damit alle die gleichen Spiele haben Gegen 3 Sätze weil man ja bei 2-0 keine Motivation mehr hat weil schon gewonnen... OK Dann müßte aber auch gelten: Gegen durchspielen, weil bei 6-1 oder 16-5 Sätze hat die Mannschaft ja auch schon gewonnen, und da hat man dann keine Motivation noch ein Einzel zu spielen und Für 3 Sätze damit alle Spieler gleichviel Sätze spielen ?!?!?!? Ich spiele aktuell 4er Mannschaft und durchspielen der 10 Doppel und Einzel. 1. Gegen 4er an 2 Tischen. Da fehlt mir das wichtigste am Mannschaftssport nämlich dass ich bei anderen meines Teams zugucken kann, anfeuern und coachen. Wenn das weg fällt und ich Großteils nur für mich alleine spiele, kann ich gleich Cups spielen . Da hab ich alle Vorteile die das neue System bringen soll auch schon und das sogar besser. 2. Gegen durchspielen, da es 2 Nachteile hat. a) Motivation wenn das Team schon gewonnen hat b) Ein Team was alle Mannschaftsspiele gewinnt wird am Ende womöglich nicht Meister. 3. Gegen 3 Sätze. In einigen Fällen weniger Sätze und vor allem oft welche nach 0-2 die man spielt aber man kann nicht mehr gewinnen/verlieren Fazit : 1. Allen Vorteile die das neue System bietet stehen auch viele Nachteile gegenüber 2. Alle Vorteile die das neu System bietet haben die Cups auch und das sogar noch stärker und noch viele weitere. 3. Daraus folgt: Cups spielen macht viel mehr Sinn als Mannschaftsspiele in der neuen Version.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.06.2018 um 01:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach braucht hier niemand Angst vor den Spielen mit genau drei Sätzen zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Landesverbände diesen Vorschlag nicht mit machen werden. Und die haben nunmal auf dem DTTB-Bundestag die meisten Stimmen.
Eine Chance auf eine Mehrheit hätte eventuell das Bundessystem mit Durchspielen, wenn jedes der zehn Spiele über drei Gewinnsätze geht. |
|
||||
|
||||
Dann aber auch für die ttbl der Männer und nicht, wieder ne extrawurst mit 3er für die braten. Denn sonst ist die ganze Begründung für das ganze schon wieder lächerlich
|
|||
|
|||
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die momentan für die TTBL Verantwortlichen akzeptieren werden, dass dort exakt das gleiche Spielsystem wie in der 2. bis 5. Liga der Herren gespielt wird. Das würde ja bedeuten, dass an zwei Tischen gespielt wird.
Ich habe von folgenden Überlegungen gehört: In der TTBL wird dann zwar (vielleicht) auch mit Vierer-Mannschaften und Doppel gespielt, aber weiterhin an einem Tisch - deshalb wird nur die Hälfte des Bundessystems gespielt: Der Mannschaftskampf besteht dann aus einem einzigen Doppel und vier Einzeln, also je einem Einzel für jeden der Spieler. Einen Kommentar zu dieser Variante erspare ich mir hier ... |
|
||||
|
||||
Ja hab ich mir schon gedacht dass die wieder was eigenes machen... Nur ist dann die ganze begründungskette die weiter oben genannt wird mit den verschiedenen sollstärken und Systemen aus denen man EINS machen will nicht mehr nachzuvollziehen
|
|||
|
|||
Du hast es verstanden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt, ob ein einzelnes Spiel oder das gesamte Punktspiel schon gewonnen ist und man noch weiter spielen muss. Selbst wenn der Gesamtsieg schon feststeht, kann man mit den ausstehenden Einzeln zum Beispiel immer noch Punkte für sich persönlich gewinnen oder verlieren Ich war für Durchspielen, damit jeder wenigstens zwei Spiele bzw jeder gleich viele Spiele hat. Vielleicht sollten vier Sätze spielen, dann gibt es sogar Unentschieden ... |
|
||||
|
||||
Ja war auf dich bezogen
Die Frage ist wo man die Prioritäten setzt. Auf den Mannschaftderfolg oder auf, den eigenen ttr wert... Wenn einem der ttr wert egal ist also man an die Mannschaft denkt dann ist einem egal wie man bei 6-1 noch spielt. Vielleicht will man dann lieber nach Hause weil man müde ist oder noch was vor hat. Aber wenn man bei 2-0 schon gewonnen hat aber jeder satz zählt strengt derjenige sich auch im dritten für die Mannschaft an. Beim ttr geilen ist es eben umgekehrt. Der gibt bei 6-1 nochmal gas weil er für den Sieg noch ttr Punkte bekommt wogegen er bei 2-0 den dritten evtl rumspielt weil er die ttr Punkte ja drin hat...
|