Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2011, 16:04
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Friendship 802-40

Zitat:
Zitat von NetzKanteWeg Beitrag anzeigen
Wer kann mir den Unterschied zwischen diesen Belägen erklären :
  • RITC MYSTERY-Ⅱ 802-40(Japan)
  • RITC 729 802-40

... langsam verwirren mich die Chinesen ... Zahlen über Zahlen ;-)
Mystery (I und II) sind andere Schwämme (in diesem Fall ein japanischer Schwamm). Es sind neuere Versionen. RITC 729 ist nur ein anderer Name für Friendship.
Alt 21.02.2011, 18:36
AntiMann AntiMann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AntiMann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo ist die 1,5 mm variante langsamer als 2,0 ? wie unterscheiden die sich ?
danke für eine antwort
Alt 21.02.2011, 22:59
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AntiMann Beitrag anzeigen
hallo ist die 1,5 mm variante langsamer als 2,0 ? wie unterscheiden die sich ?
danke für eine antwort
Da der Schwamm kein Däpfungsschwamm ist, ist er folglich in 2,0 schneller als in 1,5. Mehr Schnitt dürfte da auch drin sein, aber Kontrolle wohl etwas weniger.
Alt 03.06.2011, 19:37
maru maru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich wuerde gern das FS 802-40 auf ein Defence II spielen (gehoert einem freund von mir, habs mir nur ausgeliehn).

koennt ihr mir empfehlen in welcher staerke ich den spielen sollte? 1,5 oder 1,8?

wuerde mich auf eure vorschlaege total freuen, danke! =D
Alt 04.06.2011, 12:05
xLeitix xLeitix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

xLeitix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, hab mich mal neu angemeldet um den Friendship 802-40 auch ein bisschen zu preisen

Ich bin an sich kein Noppenspieler, bzw. war es bis vor 2 Monaten noch nicht. Dann hat mir meine Trainerin empfohlen mir testweise mal eine griffige Noppe zu kaufen, da mein RH TS sowieso immer sehr gerade und drive-ig ist. Ich kannte bis dahin Noppen in erster Linie als 'Stoerwaffe' etwas aelterer Semester (nicht als Vorwurf gemeint, dachte einfach nur dass Noppe nicht ganz zu meinem eher dynamischen Spiel passt), hatte eigentlich auch recht wenig Lust Noppen zu testen. Hab mir daher nach einigem suchen online die billigste Noppe bestellt die ich gefunden haben -> 802-40 in 1.5.

Belag ist gekommen, ich hab ihn mal widerwillig auf mein Holz geknallt und bin zum freien Training. Dann die Ueberraschung: 802-40 war fast vom ersten Schlag an SUPER zu spielen, auch ohne jede Noppenerfahrung. Ich hatte quasi von Anfang an das Gefuehl dass das GENAU der Belag ist den mein Spiel braucht.

Super Klang, genug Spin um zur Not auch aus der Halbdistanz zu ziehen, trotzdem nimmt er deutlich weniger Spin in der Service-Annahme an, was meiner Eroeffnung sehr hilft, relativ leicht, was ein bisschen meinen schweren VH Belag ausgleicht.

Momentan arbeite ich gerade daran meinen Schlag wirklich auf Noppe 'umzulernen'. Ein kleiner Nachteil des 802-40 ist vielleicht dass man, da man auch ein bisschen ziehen kann, nicht 'gezwungen' ist eine wirklich saubere Noppentechnik zu verwenden. Momentan konzentriere ich mich darauf meinen Schlag also bewusst 'gerader' zu machen.

Zusammenfassung: super Belag fuer Umsteiger, zumindest fuer mich der beste RH Belag den ich je gespielt habe. Mit anderen Noppen kann ich ihn aber nicht vergleichen, sehe momentan aber keine grosse Veranlagung was anderes zu testen.
Alt 04.06.2011, 12:54
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Fazit: Gute und sichere Allroundnoppe, mit der man eigentlich alles spielen kann und selbst Schnitt ins Spiel bringen kann. Darunter leidet jedoch die Gefährlichkeit etwas, was mich jedoch nicht sonderlich stört.
Spiele die KN nun schon eine ganz schöne Weile und sie hat mir nicht schlecht gestanden .
Zwar spiele ich kein klassisches KN-Spiel auf der RH, das ist aber auch bei der Noppe durchaus möglich. Neben Block-Konter eröffne ich recht viel mit der KN und ab und an gibt es auch mal eine Art Topspin.

(Ich spiele das auf einem Donic Persson Powerallround mit Vega Europe auf der Vorhand.)

Also wer eine KN sucht mit der man sehr variabel ist und dennoch ein sicheres Block-Konter-Spieler aufziehen kann, sollte den 802-40er mal versuchen.
Alt 04.06.2011, 16:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie man schon an den Kommentaren sieht, ist der 802-40 ein KN, die sich mit NI-Technik gut spielen lässt. Das Störpotential ist mMn = 0. Es ist eine einfach zu spielende und nicht zu schnelle Noppe. Sie erlaubt noch relativ viel Schnitt. Wenn man sie mit dem 802 (-1) vergleicht: langsamer, schnittempfindlicher (aber auch mehr Schnitt möglich), keine KN-Technik erforderlich, ungefährlicher. Zum Umstieg gut geeignet, um effektiv Kn zu spielen (wirklich klassisches KN-Spiel, Block,Konter,Schuss) gibt es mMn deutlich bessere.
Alt 05.06.2011, 08:42
registrierter Besucher
Foren-Neuling

xLeitix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme der Implikation von Stefan jetzt ernstmal nicht ganz zu, dass 802-40 nur sinnvoll fuer die 'Uebergangsphase' ist (wenn du das nicht so meintest korrigier mich). Ich glaube durchaus dass manche Spielstile gerade so einen Belag brauchen, eine Noppe mit der man auch wenns sein muss mal aus der Halbdistanz ziehen kann. Wenn man oefters in die Verlegenheit kommt das zu tun ist eine 'traditionelle' Noppe einfach nicht sinnvoll, auch wenn sie fuer das reine Noppenspiel vielleicht noch effektiver waere.
Alt 05.06.2011, 12:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich meinte, dass sie für das klassische Spiel nicht geeignet ist. Für das modernere KN-Spiel, wo auch Topspins (Nopspins) gespielt werden, ist sie sicher eine Option. Wobei ich hier die Tensornoppen im Vorteil sehe. Der 802-40 ist nicht nur für die Übergangsphase ein guter Belag, aber eben auch.
Alt 05.06.2011, 12:55
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Wobei ich hier die Tensornoppen im Vorteil sehe.
Sorry fuer die OT-Frage, aber was waer fuer dich eine gute Tensornoppe? (hab den Ausdruck in diesem Forum das erste Mal gelesen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »