Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2006, 15:21
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Furniere hat ...

Ist ein eingefärbtes Furnier.

Ob es nun das gleiche Material wie das naturfarbene ist kann ich nur mutmasen. Hast du selbst so ein Holz? dann wergleich einfach mal die Struktur - Härte und Maserung der eingefärbten Shcicht mit einer Natrufarbenen.

Oder such mal im Netzt/Katalog - oft steht dort aus welchen Holzsorten ein Holz aufgebaut ist.

Uli
Alt 27.04.2006, 15:25
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder direkt bei Stiga mal anfragen oder bei ML, der ist ja Stigapartner...
Alt 27.04.2006, 22:23
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stiga wird Dir garantiert keine Auskunft darüber geben, um welches Material es sich handelt. Jedoch kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass es gefärbtes Furnier ist. Dies wird aus 2 Gründen gemacht:

1. Aus optischen/marketingstrategischen Gründen
2. Das nicht gerade auf den ersten Blick zu sehen ist
um welches Furnier es sich handelt.

Wenn Du wirklich wissen willst, um welches Material es sich handelt, besorg Dir so ein Holz, welches defekt ist und schleif es bis auf diese Schicht runter. Wenn Du es nicht erkennen kannst, frag einen versierten Schreiner, oder in einem Furnierwerk nach. Das habe ich auch schon so gmeacht, um eine Materialzusammensetzung genau zu bestimmen.

Gruss

roger

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Oder direkt bei Stiga mal anfragen oder bei ML, der ist ja Stigapartner...
Alt 27.04.2006, 23:30
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Seit wann hat denn das Offensive Wood rote Zwischenfuniere? Wäre mir ganz neu. Kenne nur das Stiga Clipper Wood mit roten Zwischenfunieren, hattest du ja schon gepostet, aber die Zwischenfuniere bei den Offensive Classic oder auch Offensive Wood waren immer in Naturfarben...
Sorry, Du irrst, die Zwischenfurniere beim Wood sind rot und immer rot gewesen, hab alle Versionen Bengtsson, Alser, Johansson, außerdem kannste es ja oben auf dem Bild sehen.
Alt 27.04.2006, 23:35
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Ist ein eingefärbtes Furnier.

Ob es nun das gleiche Material wie das naturfarbene ist kann ich nur mutmasen. Hast du selbst so ein Holz? dann wergleich einfach mal die Struktur - Härte und Maserung der eingefärbten Shcicht mit einer Natrufarbenen.

Oder such mal im Netzt/Katalog - oft steht dort aus welchen Holzsorten ein Holz aufgebaut ist.

Uli
Es ist auf jeden Fall keine Fichte, soviel trau ich mich zu sagen. Ansonsten kenn ich mich mit Holz nicht die Bohne aus, deshalb frag ich ja euch .
Alt 28.04.2006, 08:28
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Tomji

hatte auch mal ein Offensive Wood, es hat garantiert keine roten Holzschichten !!! es hat nur (ggfls. eingefärbte) braune Deckfurniere, die sind aber nicht rot !

ansonsten guckstdu www.tabletennis.se

Geändert von Hurz67 (28.04.2006 um 08:30 Uhr)
Alt 28.04.2006, 09:40
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Welche Furniere hat ...

Es gibt ein Offensive Modell mit roten Furnieren: Offensive Evolution.
Alt 28.04.2006, 10:19
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Hurz67
@Tomji

hatte auch mal ein Offensive Wood, es hat garantiert keine roten Holzschichten !!! es hat nur (ggfls. eingefärbte) braune Deckfurniere, die sind aber nicht rot !

ansonsten guckstdu www.tabletennis.se

Das ja interessant, bist Du Dir den sicher, das Du ein Offensive Wood hattest und nicht etwa ein Stiga Offensive, oder nur Offensive Classic?

Ich besitze selber 4 Offensive Wood , 2x Bengtsson, 1x Johansson und Alser und alle besitzen diese roten Zwischenfurniere, die wie ihr schon sagt habt, bestimmt eingefärbt sind.
Alt 28.04.2006, 12:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohje, welche Version davon, kann ich nicht sagen, es war relativ altes 'Tickan' (anatomisch, mindestens 15 Jahre alt) und irgendwann lösten sich die Deckfurniere ab/auf...aber es hatte niemals rote Zwischenfurniere, da bin ich mir ganz sicher !

rote Zwischenfurniere kenn ich nur vom ALL Evo und Clipper....und die aktuellen OFF Classic (siehe Link) haben auch keine roten Furniere...

und Du bist Dir ganz sicher, dass Du keine 'Clipper' Hölzer zu Hause hast ?
Alt 28.04.2006, 12:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von xybot
Es gibt ein Offensive Modell mit roten Furnieren: Offensive Evolution.
wird aber zZt nicht gebaut !? habe ich auch bisher nicht mitbekommen , dass es so ein Modell gibt, kann ich also jetzt nur so stehen lassen, aber nicht bestätigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »