|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beläge vorm Kauf abwiegen?
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wie Bow bereits geschrieben hat, geht es beim Abwiegen nicht darum unterschiedliche Beläge zu vergleichen sondern nur Beläge gleichen Typs(z.B Sriver L mit Sriver L jew. in 2,1) Z.B habe ich persönlich beim Sriver L 2,1 mm (incl. Verpackung) Beläge zwischen 90 und 80 Gramm abgewogen. Die Unterschiede was die Schwammhärte betrifft sind da schon enorm. Während ich dem 80 gramm Sriver einem Shorhärtegrad von ca 41-42 zusprechen würde ist der 90er schon eher 45-46 Shore. Auch das Argument das das Verpackungsgewicht unterschiedlich ausfällt und hier Schwankungen von 3-4 Gramm auftreten können habe ich bisher noch nicht festgestellt. Bei meinem Mambo H wog die Verpackung immer zwischen 20,4 und 21,7 Gramm. und dieser Gewichtsunterschied von 1,3 Gramm kann man wohl absolut vernachlässigen. Natürlich kann man man eine Mambo H Verpackung nicht mit der eines HP@ vergleichen denn die wiegt weitaus mehr. Schlagt mich tot ich glaube so ca 36 Gramm. ...Bow hierzu sicherlich mehr. Geändert von Weltklasse (20.04.2006 um 11:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich stimme Pepino vollkommen zu.
Es gibt für mich noch ein weiteres Problem: Ich hatte schon Beläge, bei denen die Verpackung alleine um bis zu 4g variierte. Pepino ("... wenn die Kantenlänge der verglichenen Beläge um z.B. 3mm variiert, dann kannst Du anhand des Gewichtes eine Aussage über die Schwammhärte treffen? ... eher nicht...") 3mm können locker ein paar Gramm ausmachen + schwerere Verpackung -> im zurechtgeschnittenen Zustand können sich diese Gewichtsunterschiede aber ganz schnell aufheben. Grüsse aus SW |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Belag mit 20cm Kantenlänge wiegt ca. 80 Gramm. Das sind also pro Quadratzentimeter 0,2 Gramm. Wenn ich das nun umrechne auf die rein theoretische Kantenlänge von 19,7cm, dann wäre das ein Gewicht von 77,6 Gramm. => ein Unterschied von 2,4 Gramm, unter der Voraussetzung, daß die Belagsquadrate eine Varianz von 3mm besitzen. Wie groß sind die Gewichtsunterschiede, wenn man von einer theoretischen gleichen Größe aller gemessenen Beläge ausgeht und damit also die Schwammhärte messen will?
|
||||
|
||||
|
...ist doch immer wieder schön eine Digitalwaage zu haben
. Aus aktuellem Anlass, ich mußte gestern meinen überstehenden Belag abschneiden. Habe ich mal ein 3mm breites und 17 cm langes Stück von Sriver L 2,1 abgewogen. Das Stück wiegt genau 1,1gramm. So Pepino, jetzt kannst du deine Berechnung erneut durchführen.
Geändert von Weltklasse (20.04.2006 um 11:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2 Gramm machen sich auch nicht wirklich bemerkbar. Die genaue Härte kann man auch nicht auswiegen, aber als groben Richtwert hilft es allemal. Ich für meinen Teil versuche immer im mittleren Bereich zu bleiben. Da hat man die wenigsten Schwankungen von den Spieleigenschaften her. +/- 2 Gramm sind noch in meinem persönlichen Toleranzbereich, da sind die Unterschiede dann nicht so groß. Spielst du aber einmal einen 80 Gramm Bryce FX (incl. VP) und danach einen 88 Gramm Bryce FX, dann weißt du was gemeint ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt, 8g sind bezüglich des Gewicht schon heftig.
Habe für VH und RH Belagschutzfolen, die zusammen etwa 9g wiegen. Sind die Folien auf den Belägen aufgeklebt, kommt mir der Schläger um einiges schwerer vor. Grüsse aus SW |
|
|
|||
|
|||
|
zitat:
Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du besser nix schreiben. Hauptsache du hast Ahnung......... und ob du dein Beläge vor dem Kauf wiegst oder nicht, das musst auch du entscheiden du hast ja auch Ahnung
|
|
|
|||
|
|||
|
ridethelightning 1 Sieg, Brinkhaus 0 Siege !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Schnauze halten ! deine Fussnote ist ja sehr interessant... kommt nur immer auf die Sichtweise an
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|