Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2006, 10:46
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge vorm Kauf abwiegen?

Zitat:
Zitat von Pepino
aha, und auch wenn die Kantenlänge der verglichenen Beläge um z.B. 3mm variiert, dann kannst Du anhand des Gewichtes eine Aussage über die Schwammhärte treffen? ... eher nicht...
Die 3mm machen aber höchstens 1-2 Gramm aus und die kann man schon vernachlässigen.
Alt 20.04.2006, 11:01
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
eben !
was sagt denn das Gewicht eines Belags über den Härtegrad aus?
gar nix !!..... da kommt es auf die Gummimischung an....

noch nen Vorschlag an Frischkleber: Kleber vorher abwiegen, zudem Viskosität des Klebers messen

Joe
Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du besser nix schreiben.
Alt 20.04.2006, 11:08
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pepino
Ich habe jetzt noch keinen Belag gewogen (und werde das sicherlich NIE tun), aber ich könnte wetten, die Größe des Belag-Quadrates variiert mehr als das Gewicht (bei theoretischer gleicher Größe).
..eben nicht. Die Größe des Belag Quadradets ist beim gleichen Belag auch immer gleich. z.B Butterfly Ekrips hat immer zwischen 17,6 -17,8*16,6 cm.

wie Bow bereits geschrieben hat, geht es beim Abwiegen nicht darum unterschiedliche Beläge zu vergleichen sondern nur Beläge gleichen Typs(z.B Sriver L mit Sriver L jew. in 2,1)

Z.B habe ich persönlich beim Sriver L 2,1 mm (incl. Verpackung) Beläge zwischen 90 und 80 Gramm abgewogen. Die Unterschiede was die Schwammhärte betrifft sind da schon enorm. Während ich dem 80 gramm Sriver einem Shorhärtegrad von ca 41-42 zusprechen würde ist der 90er schon eher 45-46 Shore.

Auch das Argument das das Verpackungsgewicht unterschiedlich ausfällt und hier Schwankungen von 3-4 Gramm auftreten können habe ich bisher noch nicht festgestellt. Bei meinem Mambo H wog die Verpackung immer zwischen 20,4 und 21,7 Gramm. und dieser Gewichtsunterschied von 1,3 Gramm kann man wohl absolut vernachlässigen. Natürlich kann man man eine Mambo H Verpackung nicht mit der eines HP@ vergleichen denn die wiegt weitaus mehr. Schlagt mich tot ich glaube so ca 36 Gramm. ...Bow hierzu sicherlich mehr.

Geändert von Weltklasse (20.04.2006 um 11:43 Uhr)
Alt 20.04.2006, 11:09
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme Pepino vollkommen zu.
Es gibt für mich noch ein weiteres Problem: Ich hatte schon Beläge, bei denen die Verpackung alleine um bis zu 4g variierte.

Pepino ("... wenn die Kantenlänge der verglichenen Beläge um z.B. 3mm variiert, dann kannst Du anhand des Gewichtes eine Aussage über die Schwammhärte treffen? ... eher nicht...")

3mm können locker ein paar Gramm ausmachen + schwerere Verpackung
-> im zurechtgeschnittenen Zustand können sich diese Gewichtsunterschiede aber ganz schnell aufheben.

Grüsse aus SW
Alt 20.04.2006, 11:16
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Die 3mm machen aber höchstens 1-2 Gramm aus und die kann man schon vernachlässigen.
ok, dann rechne ich mal schnell bißchen herum:

Ein Belag mit 20cm Kantenlänge wiegt ca. 80 Gramm.
Das sind also pro Quadratzentimeter 0,2 Gramm.
Wenn ich das nun umrechne auf die rein theoretische Kantenlänge von 19,7cm, dann wäre das ein Gewicht von 77,6 Gramm.
=> ein Unterschied von 2,4 Gramm, unter der Voraussetzung, daß die Belagsquadrate eine Varianz von 3mm besitzen.

Wie groß sind die Gewichtsunterschiede, wenn man von einer theoretischen gleichen Größe aller gemessenen Beläge ausgeht und damit also die Schwammhärte messen will?
Alt 20.04.2006, 11:30
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...ist doch immer wieder schön eine Digitalwaage zu haben. Aus aktuellem Anlass, ich mußte gestern meinen überstehenden Belag abschneiden. Habe ich mal ein 3mm breites und 17 cm langes Stück von Sriver L 2,1 abgewogen. Das Stück wiegt genau 1,1gramm. So Pepino, jetzt kannst du deine Berechnung erneut durchführen.

Geändert von Weltklasse (20.04.2006 um 11:51 Uhr)
Alt 20.04.2006, 11:36
Evil
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Pepino
ok, dann rechne ich mal schnell bißchen herum:

Ein Belag mit 20cm Kantenlänge wiegt ca. 80 Gramm.
Das sind also pro Quadratzentimeter 0,2 Gramm.
Wenn ich das nun umrechne auf die rein theoretische Kantenlänge von 19,7cm, dann wäre das ein Gewicht von 77,6 Gramm.
=> ein Unterschied von 2,4 Gramm, unter der Voraussetzung, daß die Belagsquadrate eine Varianz von 3mm besitzen.

Wie groß sind die Gewichtsunterschiede, wenn man von einer theoretischen gleichen Größe aller gemessenen Beläge ausgeht und damit also die Schwammhärte messen will?
War jetzt nur von einem 3mm kürzeren Belag ausgegangen.
2 Gramm machen sich auch nicht wirklich bemerkbar.
Die genaue Härte kann man auch nicht auswiegen, aber als groben Richtwert hilft es allemal. Ich für meinen Teil versuche immer im mittleren Bereich zu bleiben. Da hat man die wenigsten Schwankungen von den Spieleigenschaften her. +/- 2 Gramm sind noch in meinem persönlichen Toleranzbereich, da sind die Unterschiede dann nicht so groß. Spielst du aber einmal einen 80 Gramm Bryce FX (incl. VP) und danach einen 88 Gramm Bryce FX, dann weißt du was gemeint ist.
Alt 20.04.2006, 11:46
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, 8g sind bezüglich des Gewicht schon heftig.
Habe für VH und RH Belagschutzfolen, die zusammen etwa 9g wiegen.
Sind die Folien auf den Belägen aufgeklebt, kommt mir der Schläger
um einiges schwerer vor.

Grüsse aus SW
Alt 20.04.2006, 12:01
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zitat:
Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du besser nix schreiben.

Hauptsache du hast Ahnung.........
und ob du dein Beläge vor dem Kauf wiegst oder nicht, das musst auch du entscheiden
du hast ja auch Ahnung
Alt 20.04.2006, 12:05
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ridethelightning 1 Sieg, Brinkhaus 0 Siege !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Schnauze halten !

deine Fussnote ist ja sehr interessant... kommt nur immer auf die Sichtweise an
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »