|
|||||||
| Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde Spielgemeinschaften... | |||
| gut! Sollte man machen können! |
|
7 | 41,18% |
| schlecht! Das sollte auf jeden Fall abgelehnt werden! |
|
4 | 23,53% |
| Jacke wie Hose (egal)! |
|
6 | 35,29% |
| Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielgemeinschaften
Also was Reisbach und Nalbach angeht. Dabei handelt es sich um keine Spielgemeinschaft, sondern um eine Fusion. Die Spieler aus Nalbach wechseln nach Reisbach und der Verein nennt sich dann Reisbach-Nalbach, wie bei Lebach und Thalexweiler. Also kein Spielgemeinschaftsproblem...
|
|
|
|||
|
|||
|
Weißt du, ob die wirklich einen Einstufungsantrag stellen, dass die Zweite in der Bezirksliga spielen kann? Dann wären es da ja wieder 11 Mannschaften...
|
|
|
|||
|
|||
|
Theoretisch könnten die ja mit der 2. Mannschaft in der Landesliga spielen aber sie bekommen nicht genug gute Leute zusammen für eine Saarlandliga- und eine Landesligamannschaft. Daher haben sie überlegt, die 2. Mannschaft zurückzustufen, eventl. in die Bezirksliga. Muß man mal abwarten, wer von den Nalbachern überhaupt noch spielen wird. Werden glaube ich nicht viele sein, aiußer die Jungen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Theoretisch ist ein Fusion die einfachste, unkomplizierteste Lösung, zumindest für den Verband, wenn auch für die betreffenden Vereine mit den grössten Konsequenzen und den grössten Schwierigkeiten im Vorfeld und ganz sicher auch in der ersten Zeit des Bestehens einer Fusion.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, das man das so in Kauf nimmt und es den Vereinen mit den Spielgemeinschaften so schwer macht. Aber wie gesagt, mein Demokratieverständnis erlaubt mir, diese Entscheidung des Verbandsbeirates genau so, zumindest vorerst, zu akzeptieren u. hinzunehmen. Mal so am Rande erwähnt....wenn Bietzen/ Harlingen u. Merzig nicht zusammenarbeiten würden, hätten wir insgesamt 3 Mannschaften weniger. Reisbach/ Nalbach, da weiss ich nun leider (noch) gar nichts. So aus der Ferne betrachtet, wäre das aber zumindest was die Spielstärke angeht keine schlechte Sache. Wobei ich immer noch nicht weiß, was mit Dirk Lauer passiert. Denn als wir mit den Senioren gegen Dillingen gespielt haben, da wurde von dort berichtet, es sei klar, das er zu ihnen wechseln würde. Aber Klarheit haben wir am 1.6. Bin mal gespannt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab gehört, im Tennis ist es möglich, mit allen möglichen Vereinen Spielgemeinschaften zu machen: da können sich beispielsweise 5 Vereine zusammenschließen oder es gibt Vereine, da spielt die 1. Herrenmannschaft von A in einer Spielgemeinschaft mit B, die Seniorenmannschaft von A spielt zusammen mit B und C, die zweite Herren von A dann wieder mit E, F und G und die Schüler von A zusammen mit H!?!
Ich bin nur froh, dass es im Tischtennis keine solchen Wildwestregelungen gibt - da könnten wir ja gleich eine Spielgemeinschaft aller STTB-Vereine miteinander gründen und nur noch gegen uns selbst spielen! Das ist dann wohl eher ein Beispiel, was passiert, wenn man zu sorglos mit einer solchen Problematik umgeht. Ich kann beide Seiten gut verstehen - es ist sehr schwierig, eine Regelung zu finden, die nicht zu Missbrauch führen kann. Jedes Argument der einen Seite dafür hat eigentlich genau ein Argument dagegen. Wenn Willi z.B. sagt das bündelt die Kräfte der Jugendabteilung, könnte das genauso dazu führen, dass die Jugendarbeit der beiden Vereine nicht mehr so intensiv betrieben wird, nach dem Motto: die anderen werden sich schon drum kümmern wenn wir zusammengehen. Und neben den sinnvollen Fusionen wird es auch mit Sicherheit einige geben, die das nur machen würden, um in der Abschlusstabelle besser da zu stehen. Mal angenommen, der Verein XY betreibt seit Jahren eine gute Nachwuchsarbeit und ist endlich stark genug, um von der Kreisliga in die Bezirksliga aufzusteigen. Verein AB merkt, dass er so keine Chance hat und ist auch zu faul, sich nach neuen Spielern umzuschauen und gründet daher einfach mit CD eine Spielgemeinschaft. Die jeweils besten drei der Mannschaft spielen dann die Runde in der SG und werden vor XY Meister - da würde ich mir aber ziemlich verarscht vorkommen ehrlich gesagt! Die Folge ist dann dieselbe wie bei den Einstufungen: erst schreien alle laut auf, wie man nur so etwas machen kann und dann ein Jahr später machen es die, die am lautesten geschriehen haben, selbst genauso! Die Moral hört oft da auf, wo der Erfolg anfängt... Eine sehr schwierige Thematik! |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, es ist eben nicht schwierig, im Gegenteil, es könnte sooooo einfach sein.
Andere Sportarten machen es doch vor. Siehe Handball, Fußball sowieso. Man lacht den Tischtennis doch mittlerweile aus, weil keiner verstehen kann, was bei uns passiert. Ich kann dies neue Regelung auf jeden Fall keinem Laien erklären. Das versteht ganz einfach keiner, wie man sich so dranstellen kann. Da werden Passagen in irgendwelche Regelwerke (WO) eingebaut, unnötige Barrieren gebaut. Damit man es bloß schwer genug hat. Für mein Empfinden hat man dem Tischtennis im allgemeinen in den letzten Jahren mit den vielen, vielen Regeländerungen keinen Gefallen getan. Sei es jetzt der 40 mm Ball oder was weiß ich. Dann die 4er Mannschaften in der Bundesliga, überall sonst wird mit 6 gespielt. Zählweise bis 11, wobei allewelt heute noch glaubt, ein Satz geht bis 21, weil man dies Zahl einfach mit Tischtennis verbindet. So ein Zirkus wird in anderen Sportarten nicht veranstaltet, da ist sowas undenkbar. Oder kann sich jemand vorstellen, in der Fußball Bundesliga spielt man mit 7 Spielern, vielleicht noch auf'm Kleinfeld, und in allen anderen Spielklassen mit 11 Leuten auf dem Großfeld? Da kann man nun schwätzen was man will, es ist so. Ich glaube nicht, daß auch nur eines der erhofften Ziele erreicht wurde. Attraktivität steigern, mehr TT im Fernsehen, weil die Spiele mit 4 Spielern nicht so lange dauern, Spiel langsamer- dadurch auch für Laien besser zu sehen u.s.w. Nein....es könnte alles sooo einfach sein. ..so...gut jetzt. Bin wohl ein wenig vom Thema abgewichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sei doch froh, dass es nur noch bis 11 geht, sonst hätte Friedel dich im Rückspiel totgelaufen! Wie ist denn die Regelung im Handball und Fußball? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beispiel: Die Abteilung Tischtennis der ETuS Konz und die Abteilung Tischtennis der TG Konz vereinigten sich 2005 zu den TTF Konz. Die TTF Konz haben einen eigenen Vorstand mit allen Rechten und Pflichten eines eigenständigen Vereins und eine eigene Kasse. Der Verein ist unbegrenzt aufstiegsberechtigt. Die Mitglieder sind weiterhin zahlende Mitglieder der vorgenannten Vereine. Pseudofusionen sind nicht erlaubt. Das heißt, Reisbach und Nalbach müssen im STTB als neuer Verein angemeldet werden. Die alten Vereine müssen sich aus dem STTB abmelden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
TTF Merzig meldet alle seine Mannschaften ab und bleibt aber im STTB, wohl aber ohne eine Mannschaft gemeldet zu haben. SF Bietzen/ Harlingen Abt. Tischtennis tut es ebenso. Es wird ein neuer Verein gemeldet, nämlich TTSG Merzig/ Bietzerberg. Da die Manschaften die gleichen sind wie in den alten Vereinen, wird Antrag auf Einstufung in die alten Spielklassen gestellt. Da soll doch mal einer einen guten Grund aufführen, dazu nein zu sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Rudi Endres:
Ja sicher, die alten Vereine gibt es so dann nicht mehr, sondern einen neuen. Dabei gibt man schon ein wenig Tradition auf, oder? Also mir würd's leid tun, wenn man seinen alten Verein abmelden würde, nur um eine bestimmte Klasse spielen zu können... Naja, muß jeder selbst wissen, aber vorher würde ich einige andere Dinge ausprobieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|