|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Haltbarkeit neuste Tensorgeneration mit dünnen OGs
Zitat:
dass mit dem nochmal Kleben nach 2 monaten, um das leben des belages zu verlängern, habe ich auch schon bei unserer ersten beobachtet.... ich glaube aber auch , dass die neuen plastikbälle auch für die schnellere abnutzung verantwortlich sind. früher als es das kleben noch gab, habe ich auch immer so 3-4 monate mit den belägen gespielt.... |
|
|
||||
|
||||
|
Nein bitte nicht erweitern, ich sehe durchaus einen deutlichen Unterschied zwischen den genannten Belägen und den vorhergehenden Generationen.
Butterfly Beläge sind aussen vor, die sind ganz anderst und vorallen von einem anderen Hersteller, also wenn dann ein anderes Problem. Bitte nicht zur generellen Haltbarkeitsdiskussion ausarten lassen, das haben wir zu genüge. Ich glaube nicht, dass es am Plastikball liegt. Das nutzt wenn das OG ab, und das sehe ich nicht. Das hält bei mir annähernd genauso lang wie vorher. Und ich habe auch mit der älteren Tensorgeneration schon mit Plastik gespielt und hatte diese Abnutzung nicht. Wie gesagt, ich sehe die Abnutzung nicht am OG, sondern eher, dass das dünner OG schneller sein "Spannung" zu verlieren scheint. Geändert von masl83 (13.10.2019 um 10:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Angeblich kann man das Obergummi auch damit behandeln. Das lasse ich aber, da der Belag dann wohl zu weich würde. Alleine schon durch das Auftragen auf der Schwammseite wird der Belag etwas weicher, was ich nicht so prickelnd finde, und das bei nur einer Schicht, um wieder möglichst nahe an den Originalzustand ranzukommen. Für das Obergummi verwende ich den Revolution No. 3 Cleaner. Da ist der Weichmachereffekt deutlich weniger stark ausgeprägt. |
|
|
|||
|
|||
|
Man(n) muss doch mit dem Plastikball viel mehr Kraft aufwenden als vorher - oder sehe ich das falsch ? darum habe doch viele Spieler schnelleres Material gewählt. und wenn der boost-effekt auf den porigen schwamm zurückzuführen ist, nutzen doch Beläge durch die härten Schläge früher ab ( oder ist das ein denkfehler). man spielt doch mit deutlich weniger rotationschlägen als früher und zieht eher nach vorne als nach oben....
Beim Kleben früher war es natürlich das obergummi ,welches irgendwann schlapp gemacht hat....der schwamm von samba donic vario war ja eine konstante...wenn man den kleber vom schwamm mit aceton auch mal wieder abgemacht hat
Geändert von pepekepski (13.10.2019 um 14:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. was hat das schneller Material mit dem Kraftaufwand zu tun? Genau... nichts. Ausser das man versucht das Spiel schneller zu machen, das liegt aber eher an der Ballgrösse (und ist in meinen Augen auch nur sinnvoll, wenn man sich die Kontrolle durch mehr Training zurückholt) 3. Was hat das mit dem Thread zu tun? Wie ich schonmal gesagt habe, der Schwamm alleine und das OG alleine machen nicht schlapp. Ich bin fest davon überzeugt, das ESN Beläge deshlab so gut sind (darüber darf man sicher auch streiten) weil die Verbindung des Schwammes zum OG eine wesentliche Rolle spielt. Hier liegt für mich das Geheimnis der Tensoren. Natürlich ist das OG und der Schwamm auch wichtig, ohne die geht es ja nicht, aber das kann man kopieren, die Verbindung der Komponenten nicht, wenn man nciht weiss, wie es geht. @ JanMove: Ich hab den Maximizer auf einer Seite auf den Schwamm, auf der anderen Seite auf das OG Beides geht eigentlich ganz gut.
Geändert von masl83 (13.10.2019 um 14:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ masi
hat alles damit zu tun. wir sprechen von haltbatkeit von belägen und ich versuche zu begründen, warum die nicht so lange halten. wieso kann ich mit schnellerem material nicht härter spielen ??? mit der ballgröße gebe ich dir recht. aber egal. wollte nur helfen. euch allen schönen sonntag. ich habe oftmals das gefühl, das leute nur ihre meinung bestätigt haben wollen und wenn man dieser meinung nicht ist,... naja wie gesagt egal |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, ich will nicht dass dieser Thread wieder benutzt wird, um allgeimen Haltbarkeit zu diskutieren. Und du hast bisher in keinem Satz über das Thema gesprochen. Hast du denn überhaupt jemals einen Belag der angesprochenen Generatrion bis zum Ende gepsielt?
Ich will nicht meine Meinung bestätigt haben, aber ich will eine ehrliche Erfahrung und Einschätzung haben, und nicht Vermutungen. Und entschuldige, ich habe den Eindruck, dass du diese gar nicht mit dieser Belaggeneration hast. Nimms mir nicht böse, aber mit deinem ersten Satz hast du dich schon fast disqualifiziuert, denn ein Tenergy ist kein Tensor, und ein Evolution und Aurus ist nicht die Generation, über die ich sprechen. Ausser Aurus Prime und Select, wenn du hierzu was beitragen kannst, jederzeit und gerne. Aber dann schreib doch auch bitte darüber. Geändert von masl83 (13.10.2019 um 15:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich bereits geschrieben habe, ist für mich nie die Abnutzung des Obergummis der Grund für einen Belagwechsel. Es ist immer der Schwamm der irgendwann einmal schlapp macht. Und diesbzgl. sehe ich keinen Unterschied zwischen der Generation mit superdünnen Obergummi und den vorherigen Generationen. Und da für mich eben der Schwamm der limitierende Faktor darstellt, ist es uneheblich, ob das dünnere Obergummi evtl. stärker abgenutzt wird als bei den anderen Tensorgenerationen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe vor 3 Jahren aufgehört Belagreiniger zu verwenden.
Zusätzlich decke ich generell die Beläge mit Belagschutzfolie ab wenn nicht gespielt wird. Die Folie hält natürlich nicht lange , da muss alle 2wochen neues geschnitten werden. Seither habe ich kaum Probleme.Die von masl83 beschriebenen Auffälligkeiten sind beim GEWO NEXXUS XT 48 und EL53hard bislang so nicht aufgetreten, Belagwechsel gabs lediglich vor Turnieren mit offizieller Schlägerkontrolle.. Einschränkender Fakt:Verwendung nur auf der Rückhand, allerdings Rh lastige Spielweise... :-), |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele den Nexxus xt pro hard und habe davor den Hype XT pro gespielt und würde schon sagen, dass der Nexxus länger hält. In beiden Fällen habe ich bei 3 - 5 mal TT pro Woche nach 6 bis 8 Wochen gewechselt. Beim Nexxus ist einfach dann das Tempo raus aus dem Schwamm, der Hype sah da schon richtig ramponiert auf dem OG aus.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|