Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2006, 16:02
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurioser Aufschlag - erlaubt?

Zitat:
Zitat von 1600i
Wenn der Ball erst die Tischhälfte und dann das netz berührt, ist kein vorschriftsmäßiger Rückschlag mehr möglich, weil der Ball eben nach dem Tisch nichts weiter als den Schläger berühren darf. D. h Punkt für denjenigen, der diese kuriosen Unterschnittball erzeugt hat. Genau dieser Fall war kürzlich im DTS beschrieben.
Ja, war er, aber verlass Dich nicht allzu sehr darauf dass die Antwort so bestehen bleibt. Sie widerspricht zu offensichtlich der Regel A 10:

Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
...
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgend etwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird;

Wenn der Ball also zwischen dem Ende des Rückschlags (= Berühren der Spielfläche, siehe Regel A 7) und dem Schlag des Gegners das Netz berührt, liegt kein Punktverlust vor.
Es ist davon auszugehen, dass sich der Schiedsrichter-Ausschuss des DTTB in absehbarer Zeit dazu äußern wird.

@Pinguin: Dass ein Rückschlag, der erst auf der gegnerischen Seite des Netzes beginnt, von den SR-Gremien als regelgerecht gelehrt wird -und zwar schon seit Jahren- , kann ich nur bestätigen. Der Schlag kam im Profisport des öfteren vor, so dass eine Klärung auch in der Praxis nötig war.
Alt 11.07.2006, 19:30
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgend etwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird;

Wenn der Ball also zwischen dem Ende des Rückschlags (= Berühren der Spielfläche, siehe Regel A 7) und dem Schlag des Gegners das Netz berührt, liegt kein Punktverlust vor.
...sag ich doch

danke für die zugehörige stelle im regelwerk, torsten
Alt 12.07.2006, 20:54
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ich finds echt interessant, es werden immer wieder die gleichen Punkte diskutiert...

Die beschriebene Form des Rückschlags ist erlaubt, d.h. man darf den Ball auch dann schlagen wenn er schon wieder über das Netz zurückgesprungen ist.

Das geht aus einer wörtlichen Auslegung der Regeln nicht direkt hervor, früher stand dies explizit darin.

Allerdings vertritt die ITTF weiterhin die Auffassung, dass dieser Rückschlag so regelgerecht ist. Dies wird den Schiedsrichtern entsprechend auch so gelehrt.

Und jetzt fragt mich bitte nicht, wo das steht - ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es so ist
Das ist ja schon mal ganz gut. Aus der Regel kann ich´s auch nicht ableiten, aber Hans Giesecke ist sehr nahe an der ITTF dran und kennt die ganze Historie. Er beschreibt sie in der Ausgabe August 2005 des SR-1x1 auf Seite 81 oben und kommt zum Ergebnis, das von Dir wiedergegeben wurde.
Alt 12.07.2006, 21:28
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, nachdem ich anfangs dieser Auslegung keinen Glauben schenken wollte danke ich jetzt allen, die hier bei mir für Erleuchtung gesorgt haben.

Ich verstehe nur nicht, warum die ITTF dann nicht die Formulierung der Rückschlag-Regel ändert, denn so wie sie aktuell ist beschreibt sie, was ja auch mehrfach hier so bestätigt wurde, den gegenteiligen Fall.
Alt 12.07.2006, 21:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Niki
ok, nachdem ich anfangs dieser Auslegung keinen Glauben schenken wollte danke ich jetzt allen, die hier bei mir für Erleuchtung gesorgt haben.

Ich verstehe nur nicht, warum die ITTF dann nicht die Formulierung der Rückschlag-Regel ändert, denn so wie sie aktuell ist beschreibt sie, was ja auch mehrfach hier so bestätigt wurde, den gegenteiligen Fall.
versteh noch nicht genau wo welche regel was anderes beschriebt weil du ja mehrere Fragen hattest aber denke mal die Regel und ihre auslegungen sind schon ziemlich vollständig
Alt 13.07.2006, 10:30
troy_84 troy_84 ist offline
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn, wenn ich auf die Seite des Gegners laufen muss um meinen Ball noch zu bekommen, den Ball dann aber so spiele, dass er kurz nach dem aufkommen im Netz (auf Gegner-Seite) hängen bleibt?

Punkt für mich..oder?
Alt 13.07.2006, 12:16
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klar!
Alt 13.07.2006, 12:24
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann bekommst Du vom Schiedsrichter einen Kopfstoß gegen die Brust.

Nein im Ernst, auf die Idee ist ein Vereinskollege von mir auch schon mal gekommen, und ich musste eine längere Weile nachdenken ob dieser -auf den ersten Blick ja grob unfaire- Schlag wirklich erlaubt sein kann.

Mir ist aber nichts eingefallen, was diesen Schlag verbieten würde; die Rückschlagregel (A7) kennt keine Richtungsangabe bei der Flugbahn des Balles. Dass das erlaubt ist scheint somit eine unvermeidliche Konsequenz daraus zu sein, dass man den Ball auch auf des Gegners Seite schlagen darf.
Alt 13.07.2006, 15:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern
Dann bekommst Du vom Schiedsrichter einen Kopfstoß gegen die Brust.

Nein im Ernst, auf die Idee ist ein Vereinskollege von mir auch schon mal gekommen, und ich musste eine längere Weile nachdenken ob dieser -auf den ersten Blick ja grob unfaire- Schlag wirklich erlaubt sein kann.

Mir ist aber nichts eingefallen, was diesen Schlag verbieten würde; die Rückschlagregel (A7) kennt keine Richtungsangabe bei der Flugbahn des Balles. Dass das erlaubt ist scheint somit eine unvermeidliche Konsequenz daraus zu sein, dass man den Ball auch auf des Gegners Seite schlagen darf.
richtig man darf richtung netz schlagen. beim besgaten aufschlag springt der ball ja anch dem aufspringen beim gegner auch in richtung netz zurück. man kann ihn auch ins netz schlagen (netzroller) solange er danach auf die richtige hälfte tickt. dann hat der Gegner wieder zeit den zurück zu spielen bis er was anderes außer dem Netz berührt
Alt 13.07.2006, 16:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
........dann hat der Gegner wieder zeit den zurück zu spielen bis er was anderes außer dem Netz berührt
...ein erfahrungsgemäß riiiesiges zeitfenster!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »