|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kurioser Aufschlag - erlaubt?
Zitat:
Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, ... 10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgend etwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird; Wenn der Ball also zwischen dem Ende des Rückschlags (= Berühren der Spielfläche, siehe Regel A 7) und dem Schlag des Gegners das Netz berührt, liegt kein Punktverlust vor. Es ist davon auszugehen, dass sich der Schiedsrichter-Ausschuss des DTTB in absehbarer Zeit dazu äußern wird. @Pinguin: Dass ein Rückschlag, der erst auf der gegnerischen Seite des Netzes beginnt, von den SR-Gremien als regelgerecht gelehrt wird -und zwar schon seit Jahren- , kann ich nur bestätigen. Der Schlag kam im Profisport des öfteren vor, so dass eine Klärung auch in der Praxis nötig war. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() danke für die zugehörige stelle im regelwerk, torsten ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ok, nachdem ich anfangs dieser Auslegung keinen Glauben schenken wollte danke ich jetzt allen, die hier bei mir für Erleuchtung gesorgt haben.
Ich verstehe nur nicht, warum die ITTF dann nicht die Formulierung der Rückschlag-Regel ändert, denn so wie sie aktuell ist beschreibt sie, was ja auch mehrfach hier so bestätigt wurde, den gegenteiligen Fall. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Was ist denn, wenn ich auf die Seite des Gegners laufen muss um meinen Ball noch zu bekommen, den Ball dann aber so spiele, dass er kurz nach dem aufkommen im Netz (auf Gegner-Seite) hängen bleibt?
Punkt für mich..oder? |
|
||||
|
||||
klar!
|
||||
|
||||
Dann bekommst Du vom Schiedsrichter einen Kopfstoß gegen die Brust.
Nein im Ernst, auf die Idee ist ein Vereinskollege von mir auch schon mal gekommen, und ich musste eine längere Weile nachdenken ob dieser -auf den ersten Blick ja grob unfaire- Schlag wirklich erlaubt sein kann. Mir ist aber nichts eingefallen, was diesen Schlag verbieten würde; die Rückschlagregel (A7) kennt keine Richtungsangabe bei der Flugbahn des Balles. Dass das erlaubt ist scheint somit eine unvermeidliche Konsequenz daraus zu sein, dass man den Ball auch auf des Gegners Seite schlagen darf. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Aufschläge sind die besten? | Youkai | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 67 | 09.11.2005 14:34 |
Aufschlag bis es nicht mehr geht? | Stachel | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 01.10.2003 14:12 |
Die Angst vor dem Aufschlag | D.G. | Bayern allgemein | 0 | 12.06.2002 11:15 |
Taktik während des Spiels | Lolly | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 31 | 01.06.2002 18:24 |
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? | Jörg | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 29.10.2001 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.