Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.08.2008, 09:53
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Zitat:
Zitat von Rh-Profi Beitrag anzeigen
Verdünnung geht meist besser wie Aceton.
Gruß ...
Verdünnung Wie meinst Du das? Was verdünnen, meinst Du Aceton verdünnen..? Bitte mehr Infos dazu...
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena

Geändert von serxas (13.08.2008 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.08.2008, 13:19
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

nitro-verdünner?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.08.2008, 22:34
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 608
Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Ja, mit Nitro-Verdünnung ohne Aceton.
Kleinen Pinsel eintauchen und zwischen Schwamm und Holz die Nitroverdünnung einträufeln.
Gut lüften.
Geht aber trotzdem sehr langsam.
Manchmal geht das auch nicht, wenn die Beläge z.B. mit Weißleim aufgeklebt waren. Dann hilft vielleicht Wasserdampf.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.08.2008, 23:25
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.246
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Hallo zusammen,

neben Nitro-Verdünnung geht auch "Pinselreiniger & Verdünner" aus dem Hause "Hammerite" sehr gut. Wichtig beim Arbeiten mit Verdünnung ist das Belüften des Raumes (am besten im Freien arbeiten).

Sollten sich noch Schwammreste auf dem Holz befinden, einfach mit einem Pinsel dünn etwas von dem Hammerite-Zeug auftragen, etwas einwirken lassen und dann mit einem alten Belag oder einem Korkklotz - der fungiert als Radiergummi - abrubbeln.

Bei Fragen gerne eine PN.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.2008, 09:46
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Ich habe mal im Baumarkt vor kurzem ein Mittel gesehen, dass hiess Etikettenlöser, gerade bei dem Aceton. Der Berater meinte Nitroverdünner und Aceton seien das gleiche und ich soll das Aceton nehmen. Der Etikettenlöser war zwar doppelt so teuer wie das Aceton, aber ob es wirklich besser die Beläge löst war für mich fraglich... Bei den alten Hölzern, habe ich mal gehört, dass man sogar Weissleim verwendet hat, um Beläge draufzuklebenAbsolut hirnrissig
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena

Geändert von Hansi Blocker (03.02.2018 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.2008, 19:28
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.246
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
... Bei den alten Hölzern, habe ich mal gehört, dass man sogar Weissleim verwendet hat, um Beläge draufzuklebenAbsolut hirnrissig
Damals hat man Kaltleim verwendet. Der musste irgendwie noch angerührt werden. Das war kurz nach dem 2. Weltkrieg bis zum Anfang der 1960er, weil das am günstigsten war. Das war der Kleber, den der "einfache Mann" zuhause hatte.

Hansi

-------------------------------------
|carpe diem oder auch: nutze den Tag|
-------------------------------------
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.08.2008, 08:09
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Mit Aceton lassen sich Beläge(Schwamm) vom Holz nicht lösen, das musste ich feststellen nachdem ich das Aceton zwischen Holz und Schwamm an den Rändern des Schlägers mit einem Pinsel aufgetragen habe. Nun habe ich mir Nitor-Verdünnung vom Baumarkt beschafft. Der Nitroverdünner soll ja nach Produktbeschreibung eine hohe Lösekraft haben, mal sehen ob der wirklich so gut ist. Ich werde mal das Nitro... auf den Schwamm mit einem Pinsel auftragen...
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.08.2008, 16:20
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.246
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Hallo,

man kann das Lösungsmittel auch mit einer Injektionsspritze zwischen Holz und Schwamm bringen. Dabei muss man nur aufpassen, dass einem die Flüssigkeit durch das Hineindrücken nicht zurück ins Gesicht spritzt.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2008, 23:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Uralte Beläge vom Holz entfernen

Hallo Leute

Es braucht einfach sehr viel Geduld. Spritze ist gut. Mit Nitroverdünner feste einspritzen, Schläger in einen Plastiktüte geben (nur das Schlägerblatt und nicht der Griff) und das Ganze mindestens über Nacht einwirken lassen. Eventuell noch ein paar mal nachspritzen. Je länger man wartet, umso leichter lässt sich der Belag lösen. Das Obergummi muss schön gewellt sein, dann kann man es locker abziehen. Wenn sich Schwamm immer noch nicht löst, direkt auf den Schwamm den Verdünner auftragen. Wieder warten. Es lohnt sich, so lange zu warten, bis sich der Schwamm gut lösen lässt. Das Zauberwort heisst Geduld. So bringt man fast jeden Belag weg.

Bei ganz alten Hölzern, wo noch Noppenaussenbeläge und Knochenleim im Einsatz waren, mache ich es anderst. Den Noppenbelag schabe ich erst mal mit einem scharfen Spachtel ab, bis nur noch das Textil übrig ist. Knochenleim reagiert leider kaum auf Verdünner dafür auf Wasser - Ich nehme ein feuchtes Tuch und lege es auf den Schläger. Das aber nur solange, bis sich das Textil und der Kleber langsam lösen. Dann nehme ich wieder den Spachtel und das schmierige Zeug abzutragen. In ganz hartnäckigen Fällen halte ich den Schläger unter lauwarmes fliessendes Wasser und meist lässt sich die Schicht so leicht abspachteln. Nachdem die ganze Ware weg ist, trockne ich den Schläger sofort mit einem Fön, damit das Wasser nicht das Holz verbiegt.

Ich rede hier hauptsächlich von alten Hölzern aus den 50er- bis 80 Jahre.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.01.2018, 17:34
Xedos53 Xedos53 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 3
Xedos53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Uralten Belag vom Tischtennisschläger ohne Aceton und Schleifpapier entfernen

Nachdem ich mich entschlossen hatte, nach fast 20 Jahren wieder mit Tischtennis spielen anzufangen, stand ich vor dem Problem, wie ich die uralten Beläge (MarkV und SuperSriver) von meinen Schlägern (Stiga Alsér von 1968 und Schöler+Micke von Mitte der 70er Jahre - solche Hölzer kriegst du heute nicht mehr) runter bekomme. Zahlreiche Tipps im Internet und auf YouTube begeisterten mich nicht, da hier Aceton und Schleifpapier zum Einsatz kamen. Beides können bei laienhafter Anwendung zur Beschädigungen am Holz führen. Also habe ich etwas anderes ausprobiert und bei meinen beiden alten Schlägern (Belag auf dem einen Schläger ca. 28 Jahre drauf, auf dem anderen ca. 22 Jahre) hat es funktioniert.
Ihr benötigt dafür einen haushaltsüblichen Haarföhn, einen Haushaltsschwamm (gelb/grün bzw. gelb/blau = gelber Schwamm mit Vlies) und Isopropanolalkohol 70%, gibt es in der Apotheke. Alternativ zum Föhn kann auch eine Heißluftpistole benutzt werden. Dann ist aber erhöhte Vorsicht geboten, da die Heißluftpistole ein vielfaches an Hitze heraus bläst als ein Föhn.
Mit dem Föhn bei Stufe 2, beginnend mit dem oberen Teil des Schlägers, in einen Abstand von ca. 2 bis 3 cm (bei einer Heißluftpistole einen größeren Abstand wählen) den Belag erhitzen. Auch ein längeres Draufhalten des Föhns schadet weder dem Belag (er schmilzt also nicht gleich, was im Gegensatz mit der äußerst vorsichtig zu benutzenden Heißlustpistole passieren kann) noch dem Holz. Der Zeitpunkt, wann sich der Schwamm nach der Erwärmung jetzt samt Belag vom Schläger abziehen lässt, ist je nach Belag und dem seinerzeit verwendeten Kleber unterschiedlich. Soll heißen, dass ihr nach dem Erhitzen versucht, den Schwamm mitsamt dem Belag vorsichtig vom Holz zu lösen. Funktioniert dies nicht gleich, ist der Belag entweder noch zu kalt oder aber noch zu heiß. Der Belag ließ sich bei meinen Schlägern nur in einem gewissen Zeitfenster langsam vom Holz abziehen. Den Belag nur solange langsam und gleichmäßig abziehen, bis der Schwamm sich nicht mehr problemlos vom Holz löst. Klebt er wieder, aufhören und den Belag an dieser Stelle wieder erhitzen. Darauf, dass sich der Belag wohl nur bei einer bestimmten Temperatur löst, bin ich durch einen Zufall gekommen. Nachdem ich anfangs den Belag ordentlich erhitzt hatte und direkt versuchte, den Schwamm zu lösen, bröckelte der Schwamm und der Belag. Ich dachte schon, das war es. Ein paar Sekunden später zog ich beim Überlegen, was ich noch machen könnte, zufällig noch einmal am Belag. Und siehe da, er löste sich ein gutes Stück vom Holz, bis er dann wohl wieder zu kalt war. Der Vorteil bei dem Verfahren ist, dass sich auch der alte Kleber fast vollständig vom Holz löst. Der wenige Kleber, der jetzt noch auf dem Holz ist, beträufelt ihr mit dem Isopropanolalkohol und reibt ihn dann mit dem Vlies des Haushaltsschwammes ab. Eventuell müsst ihr dies öfters wiederholen. Das Vlies sollte mineralisch sein oder aus Kunststoff bestehen (bei einem Haushaltsschwamm eigentlich üblich). Im Gegensatz zum Schleifpapier ist das Vlies nicht stark genug, dass es beim Holz selbst Abrieb erzeugt.
Bei meinem 1. Versuch hatte ich den Belag beginnend am Griff erhitzt. Das hat aber nicht so gut geklappt, weil der Schwamm und der Belag im Griffbereich, üblicherweise bedingt durch Daumen- und Zeigefingerschweiß, hier schon sehr porös ist.
Abschließend kann ich sagen, dass ich nach meinen ersten beiden Belägen vom 1. Schläger bei meinem beiden Belägen vom 2. Schläger pro Schlägerseite lediglich 15 Minuten benötigte, bis Belag und Restkleber vom Holz vollständig entfernt waren.
Probiert es aus. Ich kann aber nicht sagen, ob es bei jedem Belag und jedem Kleber klappt. Gebt mir Bescheid, ob es bei Euch funktioniert hat.

Gruß
Xedos53
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kompletten Schläger Donic Holz u. Friendship Beläge für 40.- Euro ( NP: 70.- ) schwabe01 verkaufe 7 05.07.2012 23:57
2 komp. Schläger, 1 Holz, Tasche + 2 Beläge muskelbiber verkaufe 4 09.05.2012 15:07
Verkaufe: Schläger: Holz von Devilblades.de Beläge: 2x Xiom Vega Pro Raffel verkaufe 0 10.10.2011 20:22
Uralte Beläge Jucke1 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 07.04.2011 15:56
Neuer Schläger: Welche Beläge, welches Holz? tusneuenkirchen Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 27.03.2008 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77