Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2006, 09:18
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Moin

Also mein Vereinskollege hat den für 12,88€ bekommen, er wollte auch nicht diese mega Summe für ein China Belag ausgeben.

Müsli Bob
Alt 17.08.2006, 11:13
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wer sagt dass China-Beläge langsam sind, der kann das volle Potential des belags nicht ausnutzten. Vielleicht hat er dann noch nie Chen Qi bei seinen Topspins gesehen...ich weiß es auch nicht. Der spiel einen H3 auf nem Energy Wood....nur mal so zur Info...

Jetzt zum Thema:
Vieles gesagte hier ist schon richtig nur muss ich npaar Sachen klarstellen.
Man kann mit CHina-Belägen nicht nur hohe Flugkurven erzeugen sonderen auch besonders flache (deutlich flacher als der Bryce). Das liegt an der Spin/Tempoerzeugung.
Wenn man hohe Kurven erreichen will, versucht man möglichst nur das Obergummi zu beanspruchen(möglichst tangential Schlagen). Aufgrund der Griffigkeit des Obergummis wird der Ball sehr stark mitgenommen und es entstehen "Bogenlampen". Der Schwamm entfaltet hier fast garkeine Wirkung
Wenn man flache Kurven erzeugen will, darf man nicht zu tangential treffen, damit der Ball "in den Schwamm kommt.(wird erleichter durch Frischkleben und hohe Schlaggeschindigkeit) Jetzt erzeug der Schwamm hauptsächlich den Spin und das Tempo; so wie es bei den Japanischen Belägen normalerweise auch ist. Aufgrund der im Gegensatz zu diesen gelativ harten, dicken Obergummis und harten Schwämme entsteht eine sehr flache Flugkurve.
Und diese flache Flugkurve ist der Hauptvorteil für das effiezienteste Spiel. (3-Punkt-Strategie). Desweiteren können aber zwei arten von Topspins gezogen werden, so dass der Gegner sich schwerer drauf einstellen kann als z.B. ein reiner Powertopspinspieler´, der auf beiden Seiten Bryce spielt.
Ein weiterer Pluspunkt für klebrige Beläge ist eine deutliche Überlegenheit bei ALLEN Schlägen über der Platte.

Also meine Empfehlung wäre sich vielleicht n paar Videos von Chinesen reinzuziehn und genau drauf achten wie sie Topspin spielen. man erkenn vor allem bei Spielen gegen Boll oder Crisan wie lang die Bewegungen bei den Chinesen sind (siehe: Erzeugung von flachen Flugkurven)

Persönlich bin ich auf der Vorhand zu Chinabelägen gewechselt, da ich von Natur aus ne längere und schnellere Bewegung hab und deshalb bei mittlere bis starker Kraft an das Optimum von Japanbelägen a la Bryce und MP rankomm. Auf der Rückhand würd es sich nicht lohnen, da die bewegung dabei viel zu kurz ist um die nötige geschw. zu erreichen.
Im Grundegenommen ist es doch ne Frage der Technik.

nur meine 2 cent...mfg
Alt 17.08.2006, 11:27
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klebrigkeit Abspielen?

Ich habe – ja schon wieder das gute alte Beispiel von mir

2 Beläge die ich jeweils über 5 Jahre gespielt habe und dann noch teilweise weiter gereicht habe!
1 RITIC 729 in rot
1 alten PF4 in schwarz mit blauem Schwamm

Sie haben vielleicht über diese Zeit an Klebrigkeit verloren – aber den Ball von der Platte heben konnte ich noch immer damit. Ich habe beide Beläge meist mit Wasser gereinigt und mit einer Folie geschützt.

Uli
Alt 17.08.2006, 12:24
Benutzerbild von buddy2k
buddy2k buddy2k ist offline
buddy2k
Forenmitglied

buddy2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also klebrigkeit ist für defensive spieler optimal und für offensive eben nicht...so leicht ist das!

greez buddy
Alt 17.08.2006, 13:19
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von buddy2k
also klebrigkeit ist für defensive spieler optimal und für offensive eben nicht...so leicht ist das!

greez buddy
Genau. Wie überhaupt TT-Spielen an sich sehr leicht ist.
Alt 17.08.2006, 13:49
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gruß
Klebrige Beläge nur für Abwehr?
Im Grunde genommen kannst du mit jeden Belag alles machen er muss dir nur liegen . Oder will mir hier einer sagen das man mit einen 2,1 Bryce keine Unterschnitt Abwehr machen kann? Ich kanns zumindesten wenn auch nicht besonders gut, weil ich eh Angriffsspieler bin. Leute, ihr müsst das mal rein Objektiv sehn, man kann mit einen Klebrigen Belag Abwehr als auch Angriff aller art spielen. Jeder sollte trotzdem bei seiner Meinung bleiben, ach was auch egal, red mir hier ja nicht den Mund fusselig.

M.B.
Alt 17.08.2006, 14:24
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Muesli Bob
Gruß
Klebrige Beläge nur für Abwehr?
Im Grunde genommen kannst du mit jeden Belag alles machen er muss dir nur liegen . Oder will mir hier einer sagen das man mit einen 2,1 Bryce keine Unterschnitt Abwehr machen kann? Ich kanns zumindesten wenn auch nicht besonders gut, weil ich eh Angriffsspieler bin. Leute, ihr müsst das mal rein Objektiv sehn, man kann mit einen Klebrigen Belag Abwehr als auch Angriff aller art spielen. Jeder sollte trotzdem bei seiner Meinung bleiben, ach was auch egal, red mir hier ja nicht den Mund fusselig.

M.B.
Kann schon alles sein, aber ich bezweifle, dass das du mit klebrigen Chinabelägen (wage mich ma weit aus dem Fenster raus), egal welchen, solche krasse Topspins machen kannst wie mit einem schön geklebten Bryce oder Mambo Hs. Das schaffen die einfach nicht. Ist mir klar, dass jene die diese spielen mir auch ihre Vorteile aufs Silbertablett servieren wollen, jedoch für extrem dynamische Offensivspiel benutz ich keine klebrigen Dinger.

Geändert von halteraner (17.08.2006 um 14:50 Uhr)
Alt 17.08.2006, 16:35
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Moin

Geb ich dir schon recht das die meisten Chinesischen Beläge sich eher undynamisch spielen. Ich kann dir nur sagen das sich schnelle Topspins mit den Skyline 3 auch extrem Flache als auch Effet-reichere Topspins machen lassen als mit einen Bryce (sogar noch flacher). Auch wenn sie nicht ganz so schnell sind kann man so eines aus den Belag herrausholen.

Müsli Bob
Alt 17.08.2006, 17:52
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@halteraner:
Was mit klebrigen harten Belägen an Power möglich ist sieht man z.B. beim "Mr. Vorhandkiller" himself: Wang Liqin. Kenne kaum "krassere" VH-Topspins um in der Sprache zu bleiben. Ausser vielleicht von Spielern wie z.B. Chen Qi (VH-Belag auch hart und klebrig...).

Richtig ist natürlich, dass mit den harten Dingern nur mit viel Schmackes ein richtiger Knallertopspin spielbar ist.
Alt 17.08.2006, 18:45
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner
Kann schon alles sein, aber ich bezweifle, dass das du mit klebrigen Chinabelägen (wage mich ma weit aus dem Fenster raus), egal welchen, solche krasse Topspins machen kannst wie mit einem schön geklebten Bryce oder Mambo Hs. Das schaffen die einfach nicht. Ist mir klar, dass jene die diese spielen mir auch ihre Vorteile aufs Silbertablett servieren wollen, jedoch für extrem dynamische Offensivspiel benutz ich keine klebrigen Dinger.
da hast du dich ja sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wie Jimmyso und Taugenichts schon erwähnt haben, spielen zufälligerweise die Chinesen mit ihren harten, unelastischen, klebrigen Belägen die härtesten VH-Topspins von allen Profis. Das es dir persönlich nicht liegt ist verständlich, ich selber kann mit den china Belägen nicht gut umgehen. Aber gerade harte VH-Schlagspins gingen hervorragend (H3).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »