|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Verschiedene Belag-Philosophien (China, Tenergy, Tensor)
Zitat:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht dass du das alles schon so richtig verstanden hast. Vergiss mal was die Profis so (vermeintlich) machen. Der Unterschied von einem Profi zu einem Amateur ist vor allem die Athletik und die Technik. Profis spielen im Normalfall halt das aktuelle Hi-End-Material der einzelnen Hersteller. Das kannst du prinzipiell auch kaufen und spielen. Ob und wie die jeweiligen Spieler ihr Material dann noch nachbehandeln ist seit Anbeginn eines der liebsten, kontrovers geführten Diskussionsthemen hier im Forum... Aber ums mal klar zu sagen: geh in einen Verein und spiele ernsthaft TT, dann wirst du mit der Zeit selber merken was so ein Begriff wie Katapult bedeutet. Jedenfalls kann man nicht sagen (wie du oben) dass "Chinabeläge" und Tenergys halt Beläge mit wenig Katapult seien. Klar ein 8 Euro Friendship-Belag hat wenig Katapult - aber ein Tenergy 64 hat viel davon - zwischen diesen Belägen liegen Welten (das ist nicht mal derselbe Sport)... Durch reines Lesen hier im Forum oder in Katalogen wirst du in der TT-"Materialkunde" nicht weit kommen! |
|
|||
|
|||
Hallo und danke - wie gesagt geht es mir aber gerade eben um die Theorie . Ich bin mit den aktuellen Belägen doch zufrieden, ich orientiere mich also nicht an Profis, will nicht deren Beläge spielen und werde da auch nicht hinkommen.
Ich bin aber dankbar für die vielen Antworten in diesem Thread, weil ich wirklich viel gelernt habe (auch über zusätzliche Internetrecherche natürlich). Das Thema sollte sich also gar nicht um persönliche Tipps drehen, sondern wirklich um diese grundsätzlichen Philosophien. Anfangs war mir das mit dem Boostern noch überhaupt nicht klar, weshalb ich ja überhaupt das Thema angefangen habe. Mit dem Wissen um das Boostern haben sich eben neue Fragen ergebe, was hoffentlich so erlaubt ist und auch für andere Mitleser hier interessant. Natürlich kommt man beim Thema Boostern nicht unendlich weiter, weil eben vieles nicht bekannt ist, das ist mir schon klar. Daher wird das Thema hier wohl nicht ewig mit neuen Fragen von mir fortgeführt werden . Ich dachte eben zuerst, dass man irgendwie lernen kann, welches Material (v.a. Beläge, daher hier im Forum) bei den Profis und dann auch der Weltspitze genutzt wird, und inwieweit da die unterschiedlichen Philosophien in Asien und Europa erklärt werden können, v.a. vor dem Hintergrund, dass man dort viele der in Marketing-Broschüren beworbenen Beläge gar nicht findet (Tenergy 05 und China-Beläge mit nicht dem extremsten Katapult). Durch das Boostern versinkt aber die Materialfrage oben im Gebirge irgendwie im Nebel, und so hat es natürlich auch keinen Sinn (für sich oder auch theoretisch) daraus etwas abzuleiten. |
|
||||
|
||||
Na ja Profis haben eben gewisse Anforderungen an ihr Material welche halt nur wenige Beläge erfüllen, deshalb sieht man ganz viele Beläge die sich für dem Amateur angenehm spielen bei Profis halt nicht (mit der Boost-Thematik hat das nix zutun. Boosten ist übrigens verboten...)
Geändert von maxloop (11.03.2021 um 19:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mit dem Boosting / Tuning spielt schon für dieses Thema eine wichtige Rolle, auch wenn ich es anfangs gar nicht dachte. Es geht vereinfacht und abschließend gesagt darum: Man schaut mit den Kindern einige sehr gut gemachte Hersteller-Broschüren und Versand-Kataloge durch und da kommt natürlich dann die Frage auf "was spielt der Timo Boll", "was spielen die besten drei oder fünf der Welt" , "spielen die auch so einen Katapult/Tensor wie wir?", "wieso sind ganz oben keine Europäer?". Das hat also nichts mit unseren Zielen zu tun. Aber natürlich möchte man dann einigermaßen zutreffend antworten .
Je nach Wissensstand wären meine Antworten nun zuerst gewesen: "nein in der Weltspitze spielen sie gar nicht so einen Riesen-Katapult, sondern Tenergy 05 zum Beispiel, der spielt sich aber auch schwer und schnell" "die chinesischen Beläge sind hart wie Beton, haben dafür aber Spin" oder eben jetzt: "die Weltklassespieler spielen ganz eigene Beläge (=Belagkonfigurationen) die es gar nicht in den Katalogen hier gibt" "ja, die spielen auch eine Art Tensor, aber das weiß ich leider nicht so genau" |
|
|||
|
|||
Ich schreib hier einfach mal was ich über das Thema weiss. Auch wenn dann wieder manche mit "Du hast keine Ahnung"kommen.
Timo Spielt nicht nachbehandelte Beläge und Hölzer von Butterfly. Für Ihn eine Glaubensfrage und Prinzip. Ob manche Profis in Deutschland behandelte Beläge spielen, nehme ich an, weiss es aber nicht. Chinesen im Nationalteam spielen alle Geboosterte Beläge VH wie RH.Ein Tenergy ist super zu boosten. Sie schreiben die Art wie Ihre Beläge behandelt werden sollen auf eine Liste, diese geht an die TT Firma und Mitarbeiter behandeln die Beläge dann nach der Vorgabe bevor sie dann an das Team zurückgeschickt werden und dann an die Spieler wieder verteilt wird. Somit sind die Beläge nicht nachbehandelt, sondern kommen ja so vom Hersteller. So behandelte Beläge dürfen von den Nationalspielern auch nicht verschenkt oder verkauft werden. Timo hat sich mal darüber beschwert, da er ja viel in China spielt und die Schläger von A Klasse und Nationalspielern aus China anspielen durfte. Und es schon ein Vorteil ist einen gut behandelten Belag zu benutzen. China Beläge sind Heutzutage auch nicht mehr bretthart, diese Zeiten sind Vorbei, die Burschen holen da mächtig auf.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (11.03.2021 um 21:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
...eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viel schreiben zu dem Thema, weil ich die meisten Fragezeichen klären konnte, aber es ist einfach auch spannend.
Bezüglich der Beläge in der Weltspitze ist ja nicht die Frage, wann wer wie welche Nachbehandlung macht, und ob man das nun gutheißt oder nicht. Sondern es ist im Grunde genommen ganz einfach: werden zugelassene Beläge verwendet oder nicht. Ich kenne mich hier nun mal gar nicht aus, aber es gibt doch eine Zulassung mit Nummer von der ITTF für jeden Belag. Diese Zulassung bezieht sich ja sicher z.B. auf den Neo Hurricane 3 vor dem Tuning. Mit Tuning hat er also keine Zulassung. Gleiches gilt dann auch für alle geboosterten Tenergy 05 (oder andere). Die Prüfgeräte können das Tuning nicht automatisch erkennen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass bei "Bares für Rares" per Abrieb, Säure, elektrischem Stift alle möglichen Materialien in Sekundenschnelle festgestellt werden, müsste es doch möglich sein, für WM und Olympia jeden Belag nach dem Spiel wie bei einer Doping-Probe zu testen. Das wird aber vielleicht nie passieren. Am wahrscheinlichsten halte ich, dass ESN Beläge den FKE irgendwann so gut nachempfinden können, dass das Tuning der anderen genannten Beläge nicht mehr nötig ist. Und dann kann man auch im Katalog endlich auf einen Belag zeigen und sagen: den spielt die Nr. 1 der Welt. Und der hat auch eine ITTF Zulassungsnummer. |
|
|||
|
|||
So einfach ist es nicht.
Obwohl zur Zulassung komplette Beläge inkl. Verkaufsverpackung einzureichen sind, erfolgt am Ende die Zulassung lediglich für das Obergummi. Man kann dieses dann mit unterschiedlichen Schwämmen in den Handel bringen, exemplarisch mal TIBHAR NIMBUS und SINUS genannt, die es zusätzlich in "Soft", "Sound", "VIP" (Nimbus) oder "Alpha" und "Sound"-Versionen gab und gibt. Und genauso kann man einen "Profi-Schwamm" (entweder sehr hart, oder ganz anders, oder aber auch behandelt) unter das OG montieren, ohne die Zulassung zu verlieren. Was das mit der Nr. 1 und dem Belag angeht, schau mal hier: https://motorsport.hyundai.com/de/ra...i20-coupe-wrc/ Da gibt es ein Hyundai i20 Coupé, das du kaufen kannst, und die WRC-Version. Niemand würde erwarten, dass er die echte Rallye-Version kaufen kann, zumal diese auch noch gewichtssparend spartanisch daherkäme und gar nicht alltagstauglich wäre. So darf man sich das mit dem einen oder anderen Profi-Belag vorstellen, wobei die verbreiteten Mythen teilweise krasser sind als die Realität |
|
|||
|
|||
Das wusste ich in der Tat nicht, danke. Aber die Schwammstärke ist ja z.B. beschränkt, das wäre ja ein guter Grund, das Gesamtpaket in die Zulassung zu stecken. Aber wohl illusorisch.
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Boostering. Aber auch schon fast 2 Jahre her. https://www.ittf.com/2019/05/27/ittf...es-boostering/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (11.03.2021 um 23:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann gäbe es dauernd Ausschläge bei mini-rae , die Profibeläge sind mit werweißwas getunt aber nicht mit leichflüchtigen VOcs.
|