|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die ewige Weltrangliste
Zitat:
Und Anfang der 70er wurde dann das Frischkleben erfunden... Aber Namen wie Klampar, Jonyer, Gergely, Surbek kennt Turbo sicher gar nicht - alles Brettchenspieler aus der grauen Vorzeit
|
|
|
||||
|
||||
|
ich kenne die namen sehr wohl aber das war gerade mal die allererste welle und lang noch kein standard und bis dann das verfeinert und standardisiert wurde ist man bereits bei meinem besagtem zeitraum angekommen.
das dauert eben bis sich das alles weiterentwickelt hat ich empfehle mal videos aus grauer vorzeit anzuschauen wie da noch gespielt wurde dann weiß doch alles... also wenn man da ernsthaft bis in die nackriegszeit gehen möchte dann passt das einfach nicht material und sportentwicklung alles schön und gut aber ich würde mal sagen wenn man mit den heutigen materialien damals hätte spielen können wären da sogar bezirksligaspieler der neuzeit weltmeister und olympiasieger geworden!! natürlich kann man das nicht direkt vergleichen ich will auch nur darauf hinaus dass man zwar wenn es der rahmen einigermaßen hergibt gut und gern auch größere vergleichbarkeiten miteinbeziehen kann aber in dem fall geht das eben deutlich zu weit! eine grobe vergleichbarkeit muss schon da sein sonst zählt man wieder mal äpfel mit birnen... Geändert von Turboblock (09.10.2021 um 03:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Soll heissen, das ich die damalige europäische Spitze für deutlich stärker gehalten habe als den Großteil der heutigen Das ist natürlich nur Spekulation, dafür kann man weder Beweis noch Gegenbeweis liefern, aber es ist meine persönliche Überzeugung, nachdem ich beide Spielergenerationen miterlebt habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Jörgen Perssons Aussage von 2010, dass der "heutige Persson" (also der damals 43-Jährige) den Einzelweltmeister-Persson von 1991 schlagen würde, widerspricht deiner These ein wenig, finde ich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, aber letztendlich ist die Aussage von Persson genauso Spekulation wie die meinige Aussage und ist genausoviel oder genausowenig bweisbar oder widerlegbar wie die meine. Ich habe die damalige europäische Spielergeneration einfach als deutlich stärker empfunden als die heutige, natürlich immer in den Kontext ihrer Zeit gesetzt.
Nicht nur, dass ein Surbek oder ein Jonyer oder ein Bengtsson eben viel mehr mit den damaligen Top-Asiaten auf Augenhöhe waren, (ich schreibe hier bewusst "Asiaten", weil hier auch die japanischen Männer noch extrenm stark waren), wie das heutzutage bei dem Großteil der europäischen Spitzenspieler der Fall ist, sondern ich habe sie damals als die deutlich größeren und selbstbewussteren Spielerpersönlichkeiten wahrgenommen. Rein von den Daten her wird das auch bestätigt. Weltmeister wie damals Bengtsson, Jonyer und später auch die weiteren Schweden usw. sind heute mehr oder weniger kaum denkbar, auch was Boll und Ovtcharov betrifft......und dabei glaube ich, dass die chinesischen Männer damals im Kontext ihrer Zeit ähnlich stark gespielt haben haben wie die chinesischen Männer heute.......Sie hatten nur ein kleines Leistungsloch in der Zeit zwischen etwa 88 bis 98.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Außerdem musste man sich an verändertes Spielmaterial anpassen und andere Schwerpunkte setzen. Das bedeutet aber nicht, dass das heutige Tempospiel "besser" ist, als das Spiel in früheren Zeiten.
|
|