Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2021, 23:31
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
Die ewige Weltrangliste

*Die Weltrangliste wurde ja ab 1998 monatlich veröffentlicht, davor vierteljährlich, davor halbjährlich.....

Seitdem die Weltrangliste im Jahr 1998 monatlich veröffntlicht wird, haben bei den Damen NUR Chinesinnen die Weltrangliste angeführt. Die letzte Nicht-Chinesin,, die die Weltrangliste angeführt hat, war im Jahre 1979 die Nordkoreanerin Pak Yung-Sun......Vor 42 Jahren also, unglaublich......Vor 1970 waren die Japanerinnen sehr präsent..........Bei den Herren sieht es dagegen schon ein Stückchen anders aus....

Mich hat nun mal interessiert, wer eigentlich am längsten diese Weltrangliste angeführt hat, nachdem ab 1956 Europa und Asien erstmals regelmäßig aufeinandergetroffen sind.

Es kommen dabei teilweise interessante Ergebnisse heraus, die wie folgt aussehen (Angabe in Wochen) :

DAMEN

Zhang Yining................369
Wang Nan....................310
Deng Yaping.................304
Ding Ning.....................264
Cao Yanhua..................194
Pak Yung-Sun...............194
Qiu Zhonghui................160
Kimiyo Matsuzaki...........152
Liu Shiwen....................147
Chen Meng....................134.......(derzeit Nr.1)
Toshiko Kowada.............128
He Zhili.........................112
Ge Xinai........................108
Tong Ling......................104
Sachiko Morisawa...........104
Qiao Hong......................100
Hu Yulan..........................92
Naoko Fukazu...................88
Huiqing Lin.......................82
Fujie Eguchi......................78
Tomie Okawa....................52
Li Xiaoxia..........................44
Zhu Yuling.........................41
Geng Lijuan.......................32
Kiiko Watanabe..................24
Guo Yan............................23
Zhang Li...........................20
Maria Alexandru.................16
Guo Yue..............................5

Die "Großen 4" sind also vorne..........Zusammen haben diese 4 Spielerinnen also fast 25 Jahre die Weltrangliste angeführt. Unglaublich

Und Maria Alexandru ist die einzige Europäerin, die die Weltrangliste nach 1956 also mal für einige Wochen angeführt hat

Herren

Zhuang Zedong..................332
Ma Long............................283
Wang Liqin......................,..248
Jiang Jialiang......................238
Jan Ove Waldner..................207
Guo Yuehua........................198
Wang Hao...........................153
Fan Zhendong......................139
Shigeo Ito............................130
Kong Linghui........................105
Seiji Ono..............................104
Nubohiko Hasegawa...............104
Xu Xin..................................103
Liu Guoliang............................89
Istvan Jonyer..........................88
Xi Enting.................................88
Ma Lin.....................................82
Stellan Bengtsson........*..........78
Mitsuro Kohno..........................78
Jean-Micel Saive.......................77
Vladimir Samsonov....................64
Jörgen Persson..........................63
Ichiro Ogimura..........................54
Rong Goatuan...........................52
Toshiaki Tanaka.........................52
Timo Boll..................................49
Zhang Jike................................32
Cai Zhenhua..............................28
Liang Geliang.............................27
Wang Tao..................................22
Zoltan Berczik............................20
Dimitrij Ovtcharov........................9
Jean-Philippe Gatien......................8
Werner Schlager...........................4

Zhuang Zedong (oder Chuang -Tse-Tung) ist also vorne vor Ma Long

Ganz interessante Statistik, wie ich finde....

Sind da nach Eurer Meinung Überraschungen dabei ?

Geändert von Wolf11 (05.10.2021 um 04:27 Uhr)
Alt 04.10.2021, 23:46
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die ewige Weltrangliste

Da sind keine Überraschungen dabei die spieler die die Zeiten bestimmt haben stehen auch vorne. Nur kann man die graue vorzeit nicht dazurechnen weil sie nichts mit dem modernen tischtennis am Hut hat!

Zählen würde ich es ab den 80 er Jahren ab jiang jialiang aber davor nicht mehr.

Ma long wang liqin jiang jialiang und waldner sind schon die Anführer der neuzeit somit kann man die rangliste gut hernehmen...

Geändert von Turboblock (04.10.2021 um 23:57 Uhr)
Alt 05.10.2021, 00:10
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Ich denke schon, dass man die Zeit von Mitte der 50er bis in die 80er auch in solch eine Aufstellung integrieren muss, weil auch in dieser Zeit, genau wie in der heutigen Zeit, ein Vergleich der gesamten Weltelite stattgefunden hat und dies dadurch in diesem Kontext auch mit der heutigen Zeit vergleichbar ist...

Die von Dir genannte "graue Vorzeit" sehe ich nur in der Zeit von den Anfängen Mitte der 20er Jahre bis Mitte der 50er Jahre, weil es in dieser Zeit eben noch keine Vergleiche zwischen Europa und Asien gegeben hat und man diese Ergebnisse nun mit den heutigen wirklich nicht vergleichen kann.......Das war dann wirklich "graue Vorzeit"

Daher beinhaltet diese Aufstellung eben auch nur die Ergebnisse ab den Mitte-50ern, während ich die davorliegenden nicht berücksichtigt habe
Alt 05.10.2021, 08:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Frage ist ja auch das System nach dem die WRL berechnet wird. Das hat sich ja mal irgendwann geändert.
War es nicht in den 80 und 90er so, dass der WM für seinen Titel soviele Punkte bekam, dass er quasi automatisch bis zur nächsten WM WRL1 blieb???Ich habe die Listen der WRL1 nicht hier, aber ich vermute das es zwischen 2 WMs damals kaum Wechsel an der Spitze gab (aus og Grund).
Ich kann mich noch erinnern das die WRL Plätze 1-4 vor der WM 1989 in Dortmund fast genau den Platzierungen bei der WM 1987 entsprachen...

Geändert von Fastest115 (05.10.2021 um 08:52 Uhr)
Alt 05.10.2021, 14:14
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja auch das System nach dem die WRL berechnet wird. Das hat sich ja mal irgendwann geändert.
War es nicht in den 80 und 90er so, dass der WM für seinen Titel soviele Punkte bekam, dass er quasi automatisch bis zur nächsten WM WRL1 blieb???Ich habe die Listen der WRL1 nicht hier, aber ich vermute das es zwischen 2 WMs damals kaum Wechsel an der Spitze gab (aus og Grund).
Ich kann mich noch erinnern das die WRL Plätze 1-4 vor der WM 1989 in Dortmund fast genau den Platzierungen bei der WM 1987 entsprachen...
Es stimmt zwar, dass die jeweiligen Weltmeister/-innen eine sehr hohe Punktezahl bekamen, so dass es nicht unwahrscheinlich war, dass sie die WRL auch anführten, aber es gab dabei keinen Automatismus. Die WRL wurden ja auch schon in den 70ern und 80ern vierteljährlich bzw. unregelmäßig mehrfach im Jahr erstellt, in den 90ern dann teilweise schon im Monatsrhythmus.

So belegte beispielsweise die südkoreanische Weltmeisterin von 1993, Hyun Jung-Hwa niemals Platz 1 der WRL, weil sie trotz ihres WM-Titels nicht an Deng Yaping vorbeikam

Natürlich hat sich auch die WRL weiterentwickelt und sie hat auch ihre Schwächen, allerdings damals wie heute, heute eben wieder andere als früher. In ihrer Breite bildet sie heutzutage NICHT die wahre Stärke der Spieler/-innen ab, aber in der absoluten Spitze schon. Das war früher sicher ähnlich

Für mich immer wieder faszinierend ist der Fakt, dass es nun bereits unfassbare 42 Jahre her ist, seitdem eine Nicht-Chinesin die Weltrangliste anführte. So etwas dürfte einmalig im Sport sein. Oder weiss einer von Euch etwas Vergleichbares in der Welt des Sports ? Also mit fällt da jetzt auf Anhieb nichts ein.....

Geändert von Wolf11 (05.10.2021 um 14:17 Uhr)
Alt 05.10.2021, 17:56
A. Lange A. Lange ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei den Herren hat mich überrascht, dass Jean-Michel Saive
so lange auf Platz 1 der Rangliste war.
Den hatte ich jetzt so stark nicht in Erinnerung.
Alt 05.10.2021, 20:11
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schöne Arbeit, aber unter "ewig" verstehe ich was anderes...
Alt 05.10.2021, 20:39
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ja, das "ewig" würde auch noch die Jahre 1926 bis 1955 mit einschließen, aber aus dieser Zeit gibt es erstens nur relevante Daten aus Europa und keine aus Asien und da gab es auch manchmal nur alle 2 Jahre eine neue Liste. ...Die WRL hat dadurch ihren Namen eigentlich erst seit 1955 verdient, weil es erst ab da einen weltübergreifenden gemeinsamen Wettbewerb gab

Daher hab ich halt auch nur diese zeit berücksichtigt

Das Wort "ewig" bezieht sich somit auf die gesamte Zeit, wo auch die gesamte Weltelite im gegenseitigen Wettbewerb stand...
Alt 05.10.2021, 21:05
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Das Wort "ewig" bezieht sich somit auf die gesamte Zeit, wo auch die gesamte Weltelite im gegenseitigen Wettbewerb stand...
Naja, "ewig" würde auch die nächsten 1000 Jahre einbeziehen müssen, mindestens... Ich habe ein allgemeines Problem mit diesen Übertreibungen, ebenso wie mit GOAT - "all time", wirklich?
Alt 06.10.2021, 23:56
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

in den 50 er Jahren und danach wurde noch mit Brettchen gespielt.

Dann sollte auch klar sein dass das komplett andere Bedingungen waren das war beinahe ein anderer sport und kann somit nicht dazugezählt werden!

Maßstäbe müssen schon grob vergleichbar sein von daher ist es auch irrelevant dass auch ein Vergleich der gesamten weltelite stattgefunden hat.

Andere sportarten die sich nicht revolutioniert haben kann man eher noch mit der grauen vorzeit vergleichen aber nicht tischtennis.

Geändert von Turboblock (07.10.2021 um 00:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »