Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2021, 14:15
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Frage/Beratung zu Holz und Belag (Anfänger)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Wenn der Aufschlag lang ist (oder anderweitig "einladend") und du gut stehst, scheint mir der direkte Angriff eine gute Idee. Das kann auch aufgrund der Erwartung eines passiven Rückschlags schnell den Punkt bringen.
Ja, davon wird mich vermutlich auch keiner abbringen.

Zitat:
Oft heißt es von wohlmeinenden Mitspielern "Spiel doch erstmal sicher und warte auf DEN RICHTIGEN" (kommt gerne von generell etwas passiveren Spielern).
Auch öfter gehört: "Den Ball kann man nicht anziehen." oder (immerhin) "Du kannst den Ball noch nicht anziehen." (Und wann soll ich das üben, sofern der Ball und ich grundsätzlich richtig stehen?)

Zitat:
Dummerweise ist bei denen der Rückschlag oder der dritte Ball nie DER RICHTIGE.
Scheint ein universelles Problem in vielen Vereinen zu sein.

Zitat:
Nicht falsch verstehen, wenn du gegen einen bestimmten Gegner erst 6 mal schupfen musst, bevor du gut genug zum ersten Spin stehst, kann genau das zum Erfolg führen - dann auch nichts überstürzen, nur weil man ja Angriffsspieler ist.

Wenn du aber von den 6 Schupf-Bällen eigentlich schon 4 hättest problemlos anziehen können, ist das aus meiner Sicht kein "sicheres" Spiel, sondern ängstliches.
Zu Ersterem muss ich noch hin... nichts überstürzen, kühlen Kopf bewahren und dann entschlossen, sauber, platziert anziehen. Manchmal gelingt es bereits besser als früher.

Denn machen wir uns nichts vor (und du weißt das ja auch)... beim "stundenlangen halten" verliere ich üblicherweise genauso gegen die besseren Leute, weil sie sicherer sind als ich oder eben die Bälle vorher selber anziehen und Punkt machen können.

Edit: Nochmal konkret gefragt, damit es nicht untergeht... Gäbe es ein Allroundholz, was die prinzipiellen Eigenschaften des PPP in Punkto Ballrückmeldung (Härte?, Steifheit?) mitbringt?

Geändert von User 597698 (10.11.2021 um 14:18 Uhr)
Alt 11.11.2021, 08:53
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Yasaka Sweden Extra könntest Du Dir mal angucken. Das ist für ein ALL+ Holz schon recht knackig im Anschlag.
Habe das Holz aber nie explizit gegen das Powerplay getestet.
Alt 12.11.2021, 11:20
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich weiß ja, dass man die Katalogwerte besser nicht vergleichen bzw. für bare Münze nehmen sollte... Trotzdem nochmal aus Neugierde gefragt...

... wie verhält sich ein Original Exclusive Carbon oder gar ein Original True Carbon Inner (immerhin auch als AR+/OFF- geführt) (oder auch ein Persson Seven als Vollholz) aktuell gegenüber dem PPA und im Vergleich zum PPP?
Ich vermute mal, zumindest das True Carbon Inner wäre für mich als Nachfolger zum PPA eher zwei Nummern zu schnell (sprich der "übernächste" Schritt)? (Klar, man müsste wissen, welche Fortschritte ich überhaupt bis dann gemacht hätte, aber man kann vermutlich sagen, ob das ein eher zu großer Schritt wäre, um mir eine grobe Einordnung zu geben.)

Danke für den Vorschlag mit dem Sweden Extra und auch nochmal ein Danke an Alle, die bisher geantwortet haben und mir so geduldig weiterhelfen!
Alt 12.11.2021, 21:52
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
wie verhält sich ein Original Exclusive Carbon oder gar ein Original True Carbon Inner (immerhin auch als AR+/OFF- geführt) (oder auch ein Persson Seven als Vollholz) aktuell gegenüber dem PPA und im Vergleich zum PPP?
Die beiden Carbon Hölzer verhalten bzw. spielen sich schon deutlich anders als das PPA... beide Hölzer würde ich mindestens im OFF- Bereich einordnen, auch das Exklusive Carbon ist nicht gerade langsam... mit einem klassischen Fünfschichtaufbau nicht wirklich vergleichbar...

Das Persson Seven ähnelt in einigen Punkten schon dem PPP und kann nach etwas Eingewöhnungszeit schon eine Alternative sein...

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal beim PPA bzw. einem Appelgren Allplay etc. bleiben... damit bist du wahrscheinlich die nächsten Monate evtl. sogar Jahre gut bedient...

Geändert von Flipo (12.11.2021 um 21:54 Uhr)
Alt 13.11.2021, 07:31
Foren-Stammgast 1000

Vielen Dank für die Antwort!

Dann habe ich jetzt einen wohl ziemlich guten Überblick für mich gewonnen.
Alt 17.11.2021, 07:24
Foren-Stammgast 1000

Nochmal als kurzes Feedback...

Nachdem ich nun in den letzten Einheiten auch einen Spieler gefunden habe, der mit mir (bzw. wir zusammen) ein paar Übungen spielt, "groove" ich mich auch weiter besser auf mein aktuelles Setup ein. (Ich hoffe, das bleibt so.)

Ich denke, so soll es auch sein (mein Potenzial mich durch Training zu verbessern liegt halt ein vielfaches höher, als durch (kleinere) Materialanpassungen).
Alt 17.11.2021, 11:08
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
(mein Potenzial mich durch Training zu verbessern liegt halt ein vielfaches höher, als durch (kleinere) Materialanpassungen).
Ich denke damit bist du auf dem richtigen Weg...

Wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg
Alt 01.04.2022, 09:22
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hi!

Du hattest in einem anderen Thread ja gebeten, sich Deinen nochmal anzuschauen und da ging es ja um ein paar gute Materialzusammenstellungen für unterschiedliche Spieler und unterschiedliches Können.

Was da gemeint war, war wohl, dass Feinheiten bei Hölzern und Belägen nur marginal etwas an der Spielstärke ändern. Du schriebst ja selber hier, dass Du, vom PPA kommend, keinen Unterschied zum Grubba All+ gemerkt hast und ein Appelgren Allplay sich leicht besser, aber eben nur ein wenig angefühlt hat.
Und das PPP fühlte sich für Dich ja besser an, schriebst Du.

Das PPA ist eher hart für ein Allround-Holz und das Allplay etwas weicher.
Deswegen würde ich gar nicht davon ausgehen, dass Du härtere Hölzer besser findest.
Das PPP ist einfach schneller und dynamischer, was den Angriff etwas einfacher macht.

Wenn Dir das Gefühl vom PPP besser gefällt, dann solltest Du Dir das einfach kaufen. Kostet erstens nicht die Welt und ist mit gemäßigten Belägen wie Vario oder (bald) einem Vega Intro etc. nicht so viel schneller, aber macht Dir den Angriff etwas einfacher. Und das Holzgefühl ist eben wichtig.

Das wirkt sich in Deiner Spielstärke sicher nicht sehr aus, denn das PPA war ja kein Extrem und völlig falsch, aber hilft sicher ein wenig, wenn es sich einfach richtiger anfühlt.
Alt 01.04.2022, 09:30
Foren-Stammgast 1000

Oh, vielen Dank für deine Rückmeldung... Da hatte ich gar nicht mit gerechnet.

Tatsächlich war ich v. a. neugierig auf die Reaktion dieses speziellen Users und auf seine 10-12 Kombinationen für 90% der Spieler Aber deine Einschätzung hilft mir auch nochmal.
Alt 01.04.2022, 12:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Spielst Du denn noch mit dem PPA und den Varios oder hat sich da was getan?
Was sind Deine Probleme oder wozu möchtest Du noch Input?
Hast Du sonst noch andere Sachen getestet?
Ohne einen genaueren Eindruck, was Du magst und was nicht, kann man Dir nicht genauer helfen. Außer eben der Empfehlung mit dem PPP und das Training wichtiger zu nehmen als das Material.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »