Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2021, 16:09
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neuste Änderung ab 25.11 durch HTTV

HTTV-Newsletter 14-2021

BEM Senioren abgesagt

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren werden aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt.

Das HTTV-Präsidium hat als Entscheidungsgremium am 03.12.2021 die Anwendung von WO M2 beschlossen und folgte dabei der Empfehlung des HTTV-Spielausschusses.

Weitere Hinweise (u.a. zur Qualifikation HEM) werden wir Ende dieser Woche auf der Homepage des HTTV sowie im Turnierkalender in der jeweiligen Ausschreibung veröffentlichen.

Eine vernünftige Entscheidung , die Runde bis zum 12.12. wird trotzdem durchgezogen! (weniger Kontakte ja - ratsam - NEIN)!
Alt 09.12.2021, 11:15
Zwiebeltown Zwiebeltown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zwiebeltown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Hessen stagniert die Inzidenz seit ungefähr Ende November. Als Laie würde ich jetzt sagen, dass vielleicht der Peak erreicht ist und bis zum Rückrundenstart Ende Januar eher fallende Zahlen zu erwarten sind. Somit könnte die Saison 2021/22 mit einem blauen Auge davongekommen sein.

Was meint ihr?
Alt 09.12.2021, 13:25
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles noch etwas unsicher, da nach Weihnachten und Silvester die Zahlen wahrscheinlich wieder nach oben gehen werden. Momentan habe ich aber auch die Hoffnung, dass es noch was wird mit der Rückrunde.
Alt 11.12.2021, 07:14
Petergriffin Petergriffin ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Petergriffin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zwiebeltown Beitrag anzeigen
In Hessen stagniert die Inzidenz seit ungefähr Ende November. Als Laie würde ich jetzt sagen, dass vielleicht der Peak erreicht ist und bis zum Rückrundenstart Ende Januar eher fallende Zahlen zu erwarten sind. Somit könnte die Saison 2021/22 mit einem blauen Auge davongekommen sein.

Was meint ihr?
Es wird kaum so kommen, dass manche Bundesländer alles abbrechen (jetzt schon) und andere weiterspielen... Daher werden wir selbst bei fallenden Zahlen ziemlich sicher abbrechen.
Alt 13.12.2021, 08:23
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube auch an einen Abbruch, wäre aber für Weiterspielen. Wenn abgebrochen wird, sollte man in Hessen die Runde auch werten. Was passiert aber im Falle einer Wertung mit den Teams, die auf den Relegationsplätzen stehen? Und was ist mit höheren Ligen (z.B: 3. Liga), wo eben nicht alle Spiele der Vorrunde gespielt sind? Fragen über Fragen.

Dass den Verbänden das Geld am wichtigsten ist, hat man vor zwei Jahren gesehen, als die Saison mitten in der Rückrunde abgebrochen wurde und man diese Saison gewertet hat, obwohl viele Teams nicht die gleiche Anzahl an Spielen hatten und gegen ganz andere Teams spielten (manche gegen Absteiger, manche nur gegen Topteams). Das war vom Sportlichen her ein Offenbarungseid. Jetzt gibt es ja eine Pandemieklausel. Bei einem Abbruch hatte man damals Angst, dass Mannschaften ihr "Startgeld" und ihre Strafen vom Verband zurückfordern könnten. Deswegen diese Witzentscheidung. Und auf Viererteams umzustellen, hat vordergründig auch finanzielle Gründe - wer sich etwasanderes erzählen lässt, ist naiv. Es geht eben immer nur ums Geld, nicht nur im Fußball, auch in unserem geliebten Tischtennis
Alt 13.12.2021, 10:51
Schorsch82 Schorsch82 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schorsch82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die Saison bei einem Abbruch nach der Vorrunde voll gewertet werden kann, wird es denke ich im Mai dann die Relegation geben. Mannschaften die noch nicht alle Spiele aus der Vorrunde gespielt haben, können bzw. müssen die Spiele sicherlich noch in der "Rückrunde" nachholen. Ich meine gelesen zu haben, dass dies in anderen Verbänden der Fall ist.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Aber so wie teilweise Mannschaften die letzten Spiele angetreten sind oder auch nicht macht es ja auch nur bedingt Spass.
Alt 13.12.2021, 12:06
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schorsch82 Beitrag anzeigen
Da die Saison bei einem Abbruch nach der Vorrunde voll gewertet werden kann, wird es denke ich im Mai dann die Relegation geben.
Wenn ich das

M 9 ... Wertung eines unvollständigen Punktspielbetriebs

M 9.2
Bei Gruppen, deren Spielbetrieb in Vor- und Rückrunde durchgeführt wird, bei denen zum Zeitpunkt des Abbruchs die Vorrunde vollständig ausgetragen und in der Rückrunde weniger als die Hälfte der zur Hauptrunde gehörenden Mannschaftskämpfe ausgetragen worden sind, wird die Tabelle mit Stand zum Ende der Vorrunde zur Abschlusstabelle der Spielzeit.
Die Auf- und Abstiegsregelungen gemäß WO F bleiben unberührt. Mannschaften, die sich für die Teilnahme an Relegationsspielen qualifiziert haben, erhalten automatisch das Startrecht in der höheren Spielklasse.

M 9.3 Bei Gruppen, deren Spielbetrieb in Vor- und Rückrunde durchgeführt wird, bei denen zum Zeitpunkt des Abbruchs die gesamte Vorrunde und mindestens die Hälfte der zur Hauptrunde gehörenden Mannschaftskämpfe der Rückrunde ausgetragen worden ist, oder Gruppen, deren Spielbetrieb in einer einfachen Runde durchgeführt wird, bei denen zum Zeitpunkt eines Abbruchs mindestens die Hälfte der zur Hauptrunde gehörenden Mannschaftskämpfe ausgetragen worden ist, wird die Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs des Spielbetriebs zur Abschlusstabelle der Spielzeit.
Die Auf- und Abstiegsregelungen gemäß WO F bleiben unberührt. Mannschaften, die sich für die Teilnahme an Relegationsspielen qualifiziert haben, erhalten automatisch das Startrecht in der höheren Spielklasse.

richtig gelesen habe, dann wird es bei Abbruch keine Relegation geben.
Alt 13.12.2021, 12:19
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn man sich die haarsträubenden Aufstellungen der letzten drei Spieltage sowie zusätzlich das zahlreiche Nichtantreten allein nur am letzten Spieltag ansieht, muss man eigentlich unterbrechen. Bis auf den WTTV und Hessen haben dies ja auch schon alle großen Landesverbände plus einige Ostverbände bis Ende Januar getan.

Das Credo in vielen Hallen war: Wir ziehen jetzt die paar Spiele noch irgendwie bis zur Winterpause durch (ggf. auch mal Nichtantreten) und warten was dann vom Verband kommt. Aber die ganze Rückrunde halten das in dieser Form viele Mannschaften nicht durch.

Und es geht nicht nur um 2G bezgl. der Ungeimpften. Auch einige Geimpfte wollen aktuell nicht spielen. Und wenn dies zuverlässige Stammkräfte sind, die auch mal Ersatz spielen, wird es umso schwerer den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.

Generell bin ich immer für Spielen, aber aktuell ist das Woche für Woche wirklich schwer bei den aktuellen Rahmenbedingungen. Zur Förderung des TT-Sports muss man jetzt eher auf alternative Spielformen als den klassischen Mannschaftsspielbetrieb setzen.

Zumindest hat der Verband es geschafft, dass man die Saison jetzt auch werten und die Relegation im Mai vermutlich durchführen kann. Nun muss man aber mal so langsam umdenken. Sonst wird die Rückrunde zumindest im Januar und Februar ein Farce.

Geändert von sasma (13.12.2021 um 12:24 Uhr)
Alt 13.12.2021, 12:20
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich Netz-Spieler richtig verstanden habe, entfällt die Relegation und die Teams auf den Relegationsplätzen steigen automatisch auf, sofern sie das überhaupt wollen.
Bleiben dann auch die Teams, die in eine Abstiegsrelegation müssten (zum Beispiel die drittletzten in der BezL) in der Klasse oder müssen dir runter?
Alt 13.12.2021, 13:51
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: Neuste Änderung ab 25.11 durch HTTV

Die Wertung der Saison ist ja gesichert, es finden diese Woche nur noch einzelne genehmigte Nachholspiele statt.

Ich denke, dass es sehr wohl in unterschiedlichen Verbänden unterschiedliche Regelungen geben wird, da Inzidenz und Hospitalisierungsraten sehr unterschiedlich sind. Und finde das auch sinnvoll.

Von der Inzidenz her gibt es ja Anzeichen, dass der Scheitelpunkt der 4. Welle in Hessen erreicht sein könnte. Allerdings zeichnet die Krankenhausbelegung den Inzidenzverlauf von ca. 3 Wochen zuvor nach. Insofern ist es noch möglich, dass das zu einer Hospitalisierungsrate von 6,0+ in der nahen Zukunft führen wird, was eine 2-G-Plus-Regelung zur Folge hätte. Diese gilt aber nur, bis diese dann wieder unter 6,0 sinkt (was im Falle eines Scheitelpunktes zu erwarten wäre). Hoffentlich bis zu den ersten Rückrundenspielen Ende Januar 2022 (oder die HR reißt gar nicht erst die 6,0 > die aktuelle Entwicklung kann man übrigens im täglichen Bulletin des Sozialministeriums verfolgen).

Um gedanklich aber auch einen Schritt weiter zu denken, könnte es perspektivisch im Februar oder März 2022 auch auf eine Unterscheidung von 2-fach-Impfung und 3-fach-Impfung (Booster) hinauslaufen, da erste Studien sich sehr einig sind, dass boostern bzgl. der neuen Virusvariante einen mehr als zehnfachen Ansteckungsschutz hat.

Meine Haltung ist, dass neben dem Gesundheitsschutz auch die mentale Verfassung eine große Bedeutung für eine Gesellschaft hat. Und hier gehört auch Sport dazu. Ich finde hier den Appell von Bob Hanning "Vieles kannst Du mit Geld retten - die Jugend nich!" sehr bedenkenswert. Gerade für die Kinder muss es weitergehen, auch wenn sie sich jetzt erst impfen können. Die Kinder sind m.E. sowieso die Gebeutelten, die ständige Testungen gerne in Kauf nehmen, wenn sie dadurch nicht wieder sozial isoliert werden und weiter in die Schule gehen dürfen. Auch die Eltern gehen auf dem Zahnfleisch. Sie sind letztendlich alle die Leidtragenden von impfunwilligen Erwachsenen, die "Freiheit" rufen und "Egoismus" meinen.

Aber auch ich finde es richtig und vertretbar, meinen Sport unter 2-G oder 1-G oder 1/2-G-Booster-Bedingungen weiter in Form von Wettkämpfen zu betreiben. Wenn es hier Verbandsvorgaben gibt, die die aktuell angemessene Landesregelungen umsetzen, Vereine darauf basierend seriöse Hygienekonzepte umsetzen und vor allem auch seriös kontrollieren, auf A-H-A-Maßnahmen (insbesondere Stoßlüftungen) gesetzt wird, dann sind Sporthallen verhältnismäßig sichere Orte. Wenn das nicht gemacht wird, dann nicht (ähnlich wie in der Gastro). In der aktuellen Lage hätte ich eher ein Problem, mich mit Ungeimpften-Ungetesteten in einer Sporthalle aufzuhalten (Ausnahme: Medizinisches Attest).

Das hat in den letzten Wochen auch recht gut geklappt. Die meisten anderen Mannschaften begrüßen es, wenn man in sicheren Rahmen weiter Sport treiben kann. Es gibt nur noch Einzelne, die sich darüber lustig machen, wenn man das ernst nimmt. Einzelne haben sich beschwert und hätten wegen Ungeimpften im Team am liebsten alle Spiele abgesetzt. Ich bin zwar ein Fan davon, alle Leute mitzunehmen, aber irgendwann ist es auch genug und dann eben auch "Persönliches Pech", wenn man sich trotz Informationslage bewusst dafür entscheidet, ein Teil einer Gruppe zu sein, der wir es durch ihr (Nicht-) Handeln zu verdanken haben, dass wir die 4. Welle in dieser Form abbekommen haben und vermutlich noch eine (hoffentlich mildere) 5. Welle bekommen werden. Jede*r muss dann eben auch die Konsequenzen seines Handelns tragen. Hier fehlt mir die Solidarität insbesondere den Kindern gegenüber. Und genau hier finde ich es dann richtig, dass unter seriösen Bedingungen die Runde fortgesetzt statt abgebrochen wird.

Sollte es anders kommen, haben sich in unserem Umfeld schon eine Hand voll Vereine formiert, die dann mit interessierten geimpften und kontrollierten Spieler*innen auf Freundschaftsebene sich einen Spielbetrieb selbst organisieren. Ich hoffe, es kommt nicht soweit. Und ferner hoffe ich, dass durch die Exklusion im Sport noch viele Menschen einen Schritt in Richtung Impfung gehen, damit wir uns hoffentlich bald wieder mehr auf den Sport konzentrieren können.

Und noch drei Beispiele, wie man als Verein seinen Beitrag leisten kann, dass es weiter geht.

1. Auch wenn ich es gebetsmühlenartig wiederhole. Bitte ein Hygienekonzept durchdenken und auf die eigene Örtlichkeit umsetzen, gerade auch im Winter auf regelmäßiges Stoßlüften achten - und vor allem eine Nachweiskontrolle VOR DEM BETRETEN der Halle (wie vorgeschrieben). Aber auch das ist keine Garantie und auch wir hatten schon einen Impfdurchbruch (mit milden Verlauf). Hier war es für alle beteiligten ein großes Glück, dass wir die Formulare zur Kontaktdatenverfolgung weiter haben ausfüllen lassen und nicht nur auf eine optionale digitale Erfassung per Zurverfügungstellung von Corona Warn App und Luca App gesetzt hatten. So konnten innerhalb kürzester Zeit alle Kontaktpersonen informiert werden, sich testen und für die notwendigen Rückschlüsse für sich selbst sorgen.

2. Wir haben Ende November eine Großveranstaltung mit Rahmenprogramm ausgerichtet. Ab Anfang November haben wir uns angesichts der damaligen Lage um eine doppelt so große externe Halle gekümmert, die Anzahl der Begleitpersonen begrenzt und das Rahmenprogramm mit Abständen angepasst. Parallel haben wir Schnelltests besorgt und in ausreichender Anzahl allen Mannschaften vor der Sporthalle zur Verfügung gestellt. Einen Tag später wurde eine Teilnehmerin in der Schule mit mildem Verlauf positiv getestet. Fast alles bedacht, aber keine Garantie und natürlich auch unklar, wo die Ansteckung erfolgt ist, da das Kind bei der Veranstaltung noch negativ getestet war. Aber auf alle Fälle angemessene Maßnahmen für eine sichere Veranstaltung vor Ort.

3. Letztes Wochenende haben wir die Kreispokalendrunde ausgerichtet. Normalerweise werden die Wettbewerbe ab Viertelfinale ausgerichtet und die Altersklassen überschneiden sich. Das bedeutet in Nicht-Corona-Zeiten viel Trouble, Heiterkeit und zeitgleich bis zu 60-70 Personen in einer verhältnismäßig kleinen Halle. Wohl bedacht haben wir als Ausrichter mit dem Kreisvorstand knapp 6 Wochen vor der Veranstaltung die Entscheidung getroffen, die VF-Spiele vorzulagern und in den Vereinen zu spielen, damit bei der Endrunde sich max. 20-25 Personen in der Halle aufhalten und vom Zeitplan her zwischen den Altersklassen ein kontaktloser Wechsel möglich ist.

Was die drei Beispiele zeigen sollen. Eine Mitwirkung von uns in den Vereinen ist wichtig, um wohl bedacht den Sport weiter zu ermöglichen. Und trotzdem hat man nicht die 100% Sicherheit. Aber man kann für Spielverhältnisse sorgen, die ein Weiterspielen absolut vertretbar machen.

Ich bin dafür!

Geändert von Mephisto (13.12.2021 um 13:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »