Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2021, 19:05
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zweifel an neuer Holz-Belag-Kombination

Zitat:
Zitat von !!-Andy-!! Beitrag anzeigen
Finds nur schade, wie man hier teilweise abgestempelt wird, nur weil man sich an etwas ran wagt. Frage mich da teilweise woran es liegt. Nur weil ich erst seit einem Monat wieder spiele, oder eine 10 Jahre lange Pause hatte heißt das ja nicht, dass ich total unbeholfen und eine miserable Technik habe, sondern im Gegenteil.
Mein Beitrag war wirklich nicht böse gemeint... ich wollte damit auch nicht dein Engagement in Frage stellen...

Aber wie "Jürgen" schon geschrieben hat, stellt sich am Ende oft heraus, dass das Material doch nicht passend war... viele Spieler denken eben was für Profis passt könnte auch für mich nicht verkehrt sein... am Ende behindert es in vielen Fällen nur die Entwicklung... zudem haben wohl die meisten heutigen Profis mit gemäßigten Material angefangen... auch ein Timo Boll hat mit einem Fertigschläger angefangen und sich dann gesteigert...

Zum erlernen der Techniken gibt es eben Kombos die dafür deutlich besser geeignet sind... man muss sich nur mal die Asiaten anschauen, die spielen die ersten Jahre meistens relativ katapultarme Beläge auf Vollhölzern und das mit Erfolg... natürlich gibt es auch immer mal wieder Ausnahmen, aber die Erfahrung hat gezeigt das schwere harte Carbon Hölzer mit schnellen und schnittanfälligen Belägen für die unteren Klassen eben oft nicht die beste Wahl sind... der TTR ist für die Wahl des Equipments natürlich nicht entscheidend gibt aber schon einen groben Eindruck von der Spielstärke... ich kenne auch Spieler die schon mit einem TTR von knapp über 1600 mit ähnlichen Kombos gut klarkommen, ist aber wirklich die Ausnahme...

Am Ende muss jeder selber wissen welches Material er spielen möchte... ich rate Anfängern oder Wiedereinsteigern aber meistens dazu erst einmal langsam anzufangen und dann bei Bedarf zu steigern...

Geändert von Flipo (30.12.2021 um 19:10 Uhr)
Alt 31.12.2021, 00:55
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

In meinem Fall habe ich mir ja sofort die Hexer draufgezogen, die mir aber deutlich zu langsam waren. Deshalb bin ich einen großen Schritt gegangen um damit lernen umzugehen.
Definitiv war das Material nicht zu langsam, sondern du hast dir halt schnelleres Material gewünscht, das von sich aus mehr Tempo macht. Aber ja nicht zu wichtig.

Genau diesen Fehler den großen Schritt zu machen, haben wir alle in der Vergangenheit oft erlebt und halt die Erfahrung gemacht, dass es seltenst funktioniert. Der Gedanke "ich gewöhne mich an das schnelle Material und werde dadurch besser" geht meistens nicht auf. Denn in der Regel lernt man zwar mit dem Material weniger Fehler zu machen, aber das geschieht dadurch, dass man seine Technik dem Material anpasst anstatt zu lernen mit seiner Technik aktiv das Material zu spielen.
Deine Fehler gegen die Materialspieler ist das klassische Beispiel wie so etwas anfängt. Gegen Gegner, gegen die du aktiv selber die Bälle spielen musst, machst du viele Fehler, weil du das Material nicht beherrscht. Im Laufe der Zeit findet man Wege in solchen Situationen weniger Fehler zu machen, oft auf Kosten der Technik.
Ich habe in meiner Zeit als Trainer genau 2 Jugendliche/Anfänger erlebt, die mit diesem Vorgehen gut gefahren sind. Beides waren Prügler, die ihr gnadenloses Spiel immer durchgezogen haben, ob es lief oder nicht, und auch taktisch unbelehrbar. Die sind dann halt, wenn sie nichts getroffen haben und nichts lief 3:0 baden gegangen ohne ihr Spiel ansatzweise anzupassen. Die haben irgendwann das schnelle Material mit ihrem Spiel im Griff gehabt und haben Fortschritte gemacht.

Dir merkt man an, dass dir das Material Spaß macht und du dabei bleiben möchtest. Deshalb mein Ratschlag: Mache viel Systemtraining und vermeide Sätze/Spiele. Versuche mit dem Material zu spielen ohne den Punktedruck. Das sollte während Corona denke ich ganz gut klappen. Falls du doch auf Punkte spielst, versuche dein Spiel durchzuziehen auch, wenn du viele Fehler machst und dadurch die Spiele verlierst. Wichtig ist, dass du dein Spiel/Technik nicht dem Material anpasst. Denn sonst blockierst du dir langfristig die Entwicklung.
Alt 05.01.2022, 09:51
Benutzerbild von !!-Andy-!!
!!-Andy-!! !!-Andy-!! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

!!-Andy-!! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzer Zwischenstand nach den Feiertagen:

War am Montag und den gestrigen Dienstag trainieren.
Montag in guter Verfassung, Fit und motiviert.

So ziemlich jeden Ball sicher via Topspin gegen lange Noppen sowie Topspin gegen Topspin getroffen. War ein extrem guter Trainingstag!

Gestern am Dienstag, schlechte Verfassung (Mental und ein paar wehwechen) hatte ich extrem Probleme den Ball rüber zu spielen und bin dementsprechend mehr auf Vorsicht gegangen anstatt mal den ein oder anderen Topspin zu probieren.

Ich bin mir einfach unschlüssig ob mein Kopf da momentan Probleme macht. Der Montag hat mir gezeigt das ich es kann, aber der Tag gestern hat mir gezeigt das mein Kopf da viel Probleme macht.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich erstmal ein langsameres Holz ausprobieren werde, dass auch eventuell ein wenig leichter ist. Gestern mal gemessen. Das Freitas wiegt 88g. Im vergleich zu meinen vorherigen 70g ein krasser Unterschied m.M.n.
Alt 05.01.2022, 10:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ist doch mal eine wichtige Erkenntnis, dass es zu 90% nicht am Material liegt, wenn es nicht läuft.

Das momentane Material ist der Sonntagsschläger, mit dem Du super spielst, wenn alles perfekt zusammenläuft. Nur das tut es eben in einer Saison eher seltener. Man kann jetzt noch daran arbeiten, dass man "mental" etwas stabiler und robuster gegen äußere Einflüsse wird, aber das ist auch ein langer Prozess.

Was Du brauchst ist ein Arbeitsgerät, dass egal wie Du drauf bist, macht was es soll. Entsprechende Hinweise hast Du schon bekommen. Langsamer hört sich erstmal nach Rückschritt an, aber das stimmt einfach nicht.
Du kannst mit einem langsameren und leichteren Schläger technische Fortschritte machen.
Das mit dem Spass am Schläger ist meist ein sehr kurzweiliges Vergnügen, da sich der Wow-Effekt irgendwann verflüchtigt und es dann darauf ankommt, immer noch zufrieden und sicher zu sein.
Alt 05.01.2022, 12:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das Freitas wiegt 88g. Im vergleich zu meinen vorherigen 70g ein krasser Unterschied m.M.n.
18 Gramm sind ein krasser Unterschied. Ein paar weitere Gramm dürften die neuen Beläge gegenüber deinen vorherigen 1,9er Hexer zusätzlich auf die Waage bringen.

Was immer du veränderst, solche Schwankungen in der Leistung werden sich kaum vermeiden lassen. Bei "schlechter Verfassung" und "paar Wehwehchen" hat das Material auch keinen nennenswerten Einfluss.

Aber dass die Umstellung insgesamt nicht leicht werden würde, war klar und ja auch im Thread angesprochen.

Wenn du da jetzt die Notbremse ziehst kauf auf jeden Fall dein nächstes Holz im Shop und lass es wiegen. Die Katalogangaben haben teils erhebliche Ausschläge in beide Richtungen, und es wäre jetzt doch ziemlich ärgerlich wenn du ein Holz mit nominell 80 Gramm bestellst und es kommt dann mit 90.
Alt 05.01.2022, 12:51
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich bin auch Wiedereinsteiger. Nach fast 30 Jahren habe ich im September wieder angefangen.
Habe auch zig Schläger ausprobiert. Von Chinabelägen bis hin zu FKE Belägen. Von Def Hölzern bis Balsa Carbon Hölzern, zuletzt Timo Boll Spirit.

Ich bin mir aber dabei immer bewusst, dass es eher Spass auf "Neues" ist anstatt es mich wirklich weiterbringt, ganz im Gegenteil, jeder Test sorgt für eine gewisse Stagnation, weil man sich meist an das normale zuückgewöhnen muss. Ich habe mitterweile 8 Schläger Aber das ist wohl eine Wiedereinsteigerkrankheit

Ich habe auch einen guten Vergleich zu anderen Wiedereinsteigern, weil einfach viele bei uns im Verein Spielen, unter anderem einen ehemaligen Landesligisten, einen ehemaligen Westdeutschen Jugendmeister mit der Mannschaft, die "nur" 10 bzw. 20 Jahre pausiert haben. Ich habe die Leistungstechnisch in kurzer Zeit überholt und ich glaube nicht das ich mit meinem Ü40 Jahren plötzlich besonderes Talent entwickelt habe, sondern die Jungs stehen sich selbst im weg, weil Sie sich an Schlägen beweihräuchern, die nur mit den FKE Belägen oder Off Hölzern funktionieren, aber nicht sehen, das wenn der Angriff geblockt ist, der zweite super Schuss in die nächste Halle fliegt.

Für uns ist Sicherheit ist das A und O um weiterzukommen um sich zu entwicklen, jeder kann Topspin jeder kann Blocken, der Unterschied ist unter welchen Bedingungen man in der Lage ist Bälle auf die Platte zu bekommen.
Wieviele Bälle werden offen ausgespielt? Die meisten Punkte holt man sich immer noch durch Fehler erzwingen.

Daher kann ich jedem Wiedereinsteiger empfehlen, im Training nicht "frei" zu Spielen, sondern so zu trainieren wie Klassisch in der Jugend, monoton Topspin Blocken 1600 mal hintereinanden. Und dabei lieber zu langsames als zu schnelles Material zu nehmen und viel wichtiger lineares Material zu spielen. Langfristig wird es jeden, der sich weiterentwickeln möchte auch weiterbringen, zumindest mehr als die Konzentration auf Winnerschläge die man vielleicht 5 mal im Spiel bringen kann. Ich habe 1993 aufgehört und konnte so in 4 Monaten mich auf realistische 1550 Punkte steigern und gewinne regelmäßig, zumindest im Training gegen unsere 1 Mannschaft mit um 1700 Punkten. Also geht da vielleicht noch was. Der große Unterschied zu meinem Wiedereinsteigerkollegen ist nicht das ich bessere Schläge habe oder spektakulärer Spiele, Nö ich spiele nur wesentlich sicherer und kann meine Spielweise und mein Können besser einschätzen. That s it.

Geändert von Levinhero (05.01.2022 um 13:00 Uhr)
Alt 05.01.2022, 16:45
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich erstmal ein langsameres Holz ausprobieren werde, dass auch eventuell ein wenig leichter ist. Gestern mal gemessen. Das Freitas wiegt 88g. Im vergleich zu meinen vorherigen 70g ein krasser Unterschied m.M.n.
Wie schon geschrieben würde ich dir daher empfehlen erstmal dein altes Holz zu nutzen...

Wenn du was Neues ausprobieren möchtest empfehle ich dir dich mal mit ML SPORTING in Verbindung zu setzen, wenn du freundlich nachfragst wird man dir dort bestimmt ein vernünftiges fünfschichtiges OFF- oder Allround-Holz unter 80 Gramm raussuchen, z.B. von Tibhar oder Donic. Damit wer der Gewichtsunterschied zu deinem alten Holz nicht mehr so groß, was dir am Ende bestimmt weiterhilft...
Alt 05.01.2022, 17:21
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Daher kann ich jedem Wiedereinsteiger empfehlen, im Training nicht "frei" zu Spielen, sondern so zu trainieren wie Klassisch in der Jugend
Das wäre ideal, ist aber in vielen Vereinen für Erwachsene nicht vorgesehen und scheitert dann oft daran, dass man nicht fragen mag.

Dabei ist unter "Kameraden" doch eigentlich nichts leichter als zu sagen "Hey, blockst du mir mal 2 Übungen Bälle, und sollen wir dann auch was für dich machen?"

Was dabei je nach Übungen extrem profitiert, ist die Beinarbeit. Und da muss man sich nix vormachen, bei schlechter Beinarbeit hilft auch ein langsames Holz erstmal nix. Bei einem superschnellen können aber natürlich die Bälle auch superschnell zurückkommen, das dann zu erlaufen ist sicher doppelt schwer.

Beim Material würde ich grundsätzlich das letzte vor der Pause gespielte Holz mit einer frischen Version der letzten gespielten Beläge nehmen. Man hatte sich mal dran gewöhnt, und der Körper versucht ja tatsächlich auch alte Bewegungsmuster wieder abzurufen.
Wer da von sehr schnellem Material kommt, wird sich mit sehr langsamem Material weniger einen Gefallen tun als mit mehr Trainingsfleiß. So oder so, von allein kommt nix.
Alt 05.01.2022, 17:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
mit ML SPORTING in Verbindung zu setzen, wenn du freundlich nachfragst wird man dir dort bestimmt ein vernünftiges fünfschichtiges OFF- oder Allround-Holz unter 80 Gramm raussuchen
Ja, in jedem Fall gibt es dort die Expertise, was überhaupt in dem Bereich zu finden ist, regelmäßig oder als "Ausreißer".
Alt 06.01.2022, 13:39
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn du vorhast später mal mit dem Freitas spielen zu wollen. Ich würde das an deiner stelle auch, da es ein wirklich geiles Anschlaggefühl bietet, wenn der Ball gut getroffen wird.
Und genau da liegt oft auch das Problem mit ALC/ZLC/Carbon Hölzern
Bei leichter oder nicht optimal getroffenen Bällen ist die Rückmeldung sehr schlecht oder fast gar nicht spürbar/zuordenbar.
D.h. man ist nicht sicher warum der Ball jetzt ins Netz/zu lang/zu hoch geworden ist.
Dadurch spielt man vorsichtiger um weniger Fehler zu machen, die Rückmeldung wird noch schlechter. Und man wird eher schlechter als besser.
Zusätzlich natürlich noch der wirklich große Gewichtsunterschied der das Timing schon sehr durcheinanderbringen kann.
Mein Tip. Kaufe dir zu deinem Freitas das ja ein wirklich klasse Holz ist, irgendein 5 schichtiges Vollholz im Off Bereich das ungefähr ein ähnliches Gewicht/Schwerpunkt wie das Freitas hat mit ähnlichen/gleichen Belägen.
Nimm immer wenn du etwas weniger gewohntes/neues trainierst bei dem mit dem Freitas öfter für dich unnötige Fehler passieren das Vollholz,um dich an das Gewicht/Timing zu gewöhnen und erst mal mehr Feedback zu bekommen.
Wenn du dich gut fühlst, oder bei Übungen bei denen du dich eh wohl fühlst, benutze ruhig das ALC.
P.S: wenn du dir bei jedem Training aufschreibst, wie gut deine Trefferquote bei bestimmten Bällen ist, hast du zusätzlich eine klare Rückmeldung ob du besser/schlechter geworden bist.

Geändert von M3rlin (06.01.2022 um 13:47 Uhr) Grund: P.S.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »