Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2022, 11:39
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
...Ich nehme jede Sitzung mit meinem Trainer auf und schaue es mir nachher an.

Stell doch einfach so ein Video mit deinem Trainer hier rein, dann kann man sich besser ein Bild von deinem jetzigen Stand machen...
Alt 12.06.2022, 19:51
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Stell doch einfach so ein Video mit deinem Trainer hier rein, dann kann man sich besser ein Bild von deinem jetzigen Stand machen...
Das ist garantiert geplant. Mit heutigen Datenschutzgesetzen und der Begrenzung von YouTube nur kurze Videos hochladen zu lassen (28 Minuten Video in 4k 60fps warten wohl schon zu viel und ergaben einen Fehler) muss ich noch ein wenig mein Videoschnittprogramm lernen, um nicht nur zu kürzen, sondern auch Personen unkenntlich zu machen. Findet bestimmt nicht jeder gut, wenn er irgendwo auf YouTube gezeigt wird.
Alt 12.06.2022, 19:58
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo v1rtu4l
Ja,richtig,habe ich überlesen das "Erlernen". Dann bin ich leider raus.
Wie gesagt,ich kann hier nur mit etwas weicheren Belägen zum Topspin erlernen vorschlagen, also 42Grad Beläage oder so,die ich aber nicht kenne,spiele selber nur mittelharte bis harte Beläge.
Alt 12.06.2022, 20:25
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie viele schon richtig geschrieben haben, mach Dich nicht verrückt bei der Materialauswahl. ML hat für Dich eine topp-Kombi zusammengestellt.
Nicht zu schnell, nicht zu langsam, nicht zu hart und nicht zu weich.
Ich glaube fast jeder hat hier schon den Fehler gemacht und versucht, technische Defizite durch Material zu kompensieren. Oder man hofft, durch ein Materialupgrade auch sein Spiel zu verbessern. Leider führen aber Materialänderungen wieder zu anderen Schwierigkeiten, die man vorher nicht hatte.
Ich bin gespannt, welche Meinung Dein Trainer zum ML-Setup hat.
So und jetzt bin ich noch etwas gemein zu Deinen Vorschlägen, Intro könnte etwas hart sein, Aurus Soft ist für Dich noch zu anspruchsvoll. Hexer Duro wäre mein persönlicher Favorit, in 1.9. Ist obendrein sehr günstig und hält ewig.
Alt 12.06.2022, 21:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
Hallo v1rtu4l
Ja,richtig,habe ich überlesen das "Erlernen". Dann bin ich leider raus.
Wie gesagt,ich kann hier nur mit etwas weicheren Belägen zum Topspin erlernen vorschlagen, also 42Grad Beläage oder so,die ich aber nicht kenne,spiele selber nur mittelharte bis harte Beläge.
Das ist ja exakt die Kragenweite die wir mit ML's Vorschlag auf dem Holz haben.
Danke für deinen Beitrag.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Nicht zu schnell, nicht zu langsam, nicht zu hart und nicht zu weich.
Ich glaube fast jeder hat hier schon den Fehler gemacht und versucht, technische Defizite durch Material zu kompensieren.
Zitat:
Oder man hofft, durch ein Materialupgrade auch sein Spiel zu verbessern. Leider führen aber Materialänderungen wieder zu anderen Schwierigkeiten, die man vorher nicht hatte.
Das glaube ich gern und da wird sicher in den nächsten Wochen einiges an Anpassung auf mich zukommen, aber ich bin positiver Dinge.
Zitat:
Ich bin gespannt, welche Meinung Dein Trainer zum ML-Setup hat.
Da bin ich auch sehr gespannt. Sein Hauptproblem war glaube ich die dünnen Beläge auf dem langsamen Holz. Das Feedback werde ich wohl am Donnerstag einholen können und zum Glück kann ich bis dahin schon ein paar mal gegen den Ball schlagen, um nicht wie der letzte Neanderthaler mit dem Schläger zu spielen.

Zitat:
So und jetzt bin ich noch etwas gemein zu Deinen Vorschlägen, Intro könnte etwas hart sein, Aurus Soft ist für Dich noch zu anspruchsvoll. Hexer Duro wäre mein persönlicher Favorit, in 1.9. Ist obendrein sehr günstig und hält ewig.
Der Intro war nicht mein eigener Vorschlag, sondern kam so 50:50 hier aus dem Forum und aus dem Verein. Wobei mir sicher nicht empfohlen wurde so dünn zu nutzen. Das geht dann wohl auf meine Kappe. Der Aurus Soft ist ja noch auf der Rückhand und diese Baustelle machen wir aktuell noch nicht so auf. Im Training spiele ich vielleicht maximal 30% Übungen für die Rückhand. Die war nämlich (zumindest mit meinem alten Setup) verhältnismäßig stabil.

Dein Tipp mit dem Andro Hexer Duro kommt in letzter Minute, aber nicht zu spät. Da ich ja schon einige Beläge an Vereinskameraden weiterverkauft habe werde ich die "Lücken" in meinen Schlägern morgen auffüllen lassen. Da werde ich meine Frau losschicken und dem Shop um die Ecke beauftragen einmal den Nittaku Factive in 2.0 und jetzt auch den Andro Hexer Duro in 1.9mm auf eines meiner zweit oder dritt-Hölzer zu packen. Die werde ich dann zwar nicht spielen, aber ich hab die dann schon mal.
Alt 12.06.2022, 22:18
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da werde ich meine Frau losschicken und dem Shop um die Ecke beauftragen einmal den Nittaku Factive in 2.0 und jetzt auch den Andro Hexer Duro in 1.9mm auf eines meiner zweit oder dritt-Hölzer zu packen. Die werde ich dann zwar nicht spielen, aber ich hab die dann schon mal.
Das würde ich mir sparen.
Einerseits werden die Beläge nicht besser, wenn sie ein paar Monate lang in der "Mottenkiste" liegen und andererseits hast du später wahrscheinlich eh wieder andere Ideen und nutzt die fraglichen Beläge dann doch nicht.
Alt 12.06.2022, 22:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JM_Tibhar Beitrag anzeigen
Das würde ich mir sparen.
Einerseits werden die Beläge nicht besser, wenn sie ein paar Monate lang in der "Mottenkiste" liegen und andererseits hast du später wahrscheinlich eh wieder andere Ideen und nutzt die fraglichen Beläge dann doch nicht.
Ok, guter Einwand. Meinst Du mit Folie über dem Belag altern die Beläge dennoch so sehr, dass man sie nach einem halben Jahr niemand anderem mehr anbieten könnte ?

Bei der Aktion geht es eigentlich nur darum die Belaglücken auf zwei Hölzern zu füllen. Wenn es jetzt hier um die 80€ geht, dann verstehe ich, dass viele das für verschwendetes Geld ansehen würden. Ich mache das aber lieber so, als die so halbfertig (Belag nur auf einer Seite des Holzes) zu verstauen und dann in 6 Monaten mit einem Kumpel zocken zu wollen und dann festzustellen, dass ich ihm gar kein Holz leihen kann, weil ich damals zu "cheap" war die Hölzer in einem ordnungsgemäßen Zustand aufzubewahren.
Alt 12.06.2022, 22:40
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ok, guter Einwand. Meinst Du mit Folie über dem Belag altern die Beläge dennoch so sehr, dass man sie nach einem halben Jahr niemand anderem mehr anbieten könnte ?

Bei der Aktion geht es eigentlich nur darum die Belaglücken auf zwei Hölzern zu füllen. Wenn es jetzt hier um die 80* geht, dann verstehe ich, dass viele das für verschwendetes Geld ansehen würden. Ich mache das aber lieber so, als die so halbfertig (Belag nur auf einer Seite des Holzes) zu verstauen und dann in 6 Monaten mit einem Kumpel zocken zu wollen und dann festzustellen, dass ich ihm gar kein Holz leihen kann, weil ich damals zu "cheap" war die Hölzer in einem ordnungsgemäßen Zustand aufzubewahren.
Klar kannst du die noch jemand anderem anbieten, aber du hast halt definitiv eine Wertminderung. Hast du sonst gar keinen Schläger mehr zu Hause (du hattest doch auch diesen Pongfinity-Schläger, oder ist der auch verkauft?)?
Alt 12.06.2022, 23:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ihr habt ja jetzt genug "gelitten" ohne das ich ein Video hochgeladen habe, also will ich euch entlohnen, indem ich meinen Worten Taten folgen lasse.

Das war meine erste Session mit einem Yasaka Sweden Extra (All+) Holz und dem Vega Intro in 1.8mm auf der Vorhand.

Zur Erinnerung: Vorher hatte ich das Stiga Infinity VPS V (Off-) Holz mit Xiom Omega VII Euro und Nittaku C-1 gespielt.

Ich denke dieser Clip zeigt eigentlich ganz gut, dass es quasi an jedem Eckpunkt Baustellen gibt.

Ich drehe die Hüfte nicht richtig ein (beim Anschauen des Videos sieht man das natürlich nachher). Der rechte Fuß "deutet" nur an eingedreht zu werden, anstatt wirklich bei der Ausholphase die Spannung aufzubauen.

Die tiefe Grundhaltung muss ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, sonst passiert es wie hier, dass ich es nach ein paar Schlägen vergessen habe und immer wieder aufrecht stehe. Ich muss noch eine vernünftige nicht buckelige Haltung finden in der ich nicht nach 30 Minuten Rückenschmerzen bekomme.

Die Schlagebene ist sehr unkonstant und wenn ich mich nicht dran erinnere, dann ist die Ausholposition der Hand zu weit oben, obwohl ich auf einen Unterschnittball reagieren muss und somit deutlich unter der Platte starten sollte.

Der Balltreffpunkt ist oftmals viel zu spät, da ich mir in den ersten Wochen ohne anleitenden Trainer angewöhnt habe alle langen Bälle mit der Vorhand zu kontern und das üblich in der abfallenden Phase des Balls mit einer sehr weit ausholenden Bewegung.

Wie ihr seht sind das keine Topspins, sondern im wohlwollendesten Fall Spinschläge.

Der Armzug macht mir auch noch Probleme, denn er ist nicht nur zu langsam, sondern insgesamt ist dieses "Unterarm langsam bewegen und erst kurz vor dem Treffpunkt beschleunigen" noch zu weit auf unten auf der Prioritätenliste. Ich habe quasi 6 oder 7 Dinge an die ich aktiv beim Schlag denken könnte, um diese zu verbessern, aber denke ich an eine Sache, so lasse ich die anderen schleifen.

In dem Clip spiele ich auch noch sehr aus der Schulter und deutlich länger als mein Trainer das gerne von mir sehen möchte.

https://youtu.be/Cmw2c-lwTZY

Geändert von v1rtu4l (12.06.2022 um 23:38 Uhr) Grund: Videolink
Alt 12.06.2022, 23:19
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich kann Dein Video leider nicht abspielen.
Mein Kommentar sollte nicht als Kaufempfehlung dienen, aber für mich ist der Duro eine eierlegende Wollmilchsau. Ich bin immer wieder zu ihm zurückgekehrt, nachdem ich was Anderes probiert hatte.
Wenn Du einen Schläger mit Intro und Aurus Soft hast, warum drehst Du nicht einfach? Der Aurus Soft ist für mich ein VH Belag, der Intro in Deiner Schwammstärke eher für die RH als Block und Konterbelag geeignet.
Aber Deine Testeritis macht wirklich wenig Sinn. Du vergleichst die Beläge auf verschiedenen Hölzern, somit ist es kein Vergleich. Lege Dich auf einen Schläger fest und wenn Du willst einen zweiten zur Sicherheit, falls mal der erste beschädigt wird.
Aber Deine Materialvielfalt steht einem Verbessern beim Training im Wege. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe noch eine ganze Kiste voll Hölzer und Beläge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »