Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2022, 23:14
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bester Belag zum Topspin erlernen

Hallo Zusammen,

ich habe nun absichtlich meinen bestehenden Thread zur grundlegenden Schläger- und Belagwahl nicht weiter zugemüllt, sondern möchte auf ein anderes Thema zurückkommen. Es ist gut möglich, dass dieses Thema mehr in den Bereich "Technik" passt, aber da die Beläge hier auch relevant sind, probier ich es erst einmal in diesem Forum.

Es gibt ja scheinbar zwei "Schulen" (oder Theorien) wie man bestimmte Techniken wie den Topspin am besten erlernen kann.

Variante A: nimm einen möglichst schweren/ununterstützten Belag, sodass Du die Technik sehr gut beherrschen musst, um den Topspin zu generieren. So hat man es dann mit jedem anderen Belag später leichter, da man es ja quasi schon "auf die harte Tour" gelernt hat. Ich schätze diese Variante ist anfangs sicher frustrierender und man muss am Ball bleiben. Das ist womöglich auch nur mit einem guten Trainer möglich, da man es sich selbst schwierig beibringen kann.

Variante B: nimm einen Belag der Dich gut unterstützt und somit es ermöglicht auch mit etwas schlechterer Technik oftmals Topspin zu ziehen und über diese ersten Erfolge wird man dann über die Quantität der Topspinbälle die man spielt immer sicherer.
Diese Variante ist wahrscheinlich die weniger frustrierende Variante, da man früher erfolge feiert. Die Frage ist nur, ob man da nicht irgendwann an ein Skillplateau kommt an dem es nicht weiter geht, da man es nicht sauber genug gelernt hat.

Das Thema kam auf, weil mir heute geraten wurde "Lern ruhig mal die Topspin Technik mit dem Xiom Vega Intro. Der ist knochenhart und unterstützt dich kaum. Wenn Du es damit hinbekommst, dann kannst Du es auch mit jedem anderen Belag!". Der Vega Intro ist in der Tat vergleichsweise Knochenhart (47.5°) und unterstützt beispielsweise deutlich weniger als ein Tibhar Aurus Select (45°). Ich schätze also mal, dass der Ratschlag hier zu "Variante A" passt. Es schwierig anpacken und so meistern, dass alles nur mit anderen Belägen leichter werden kann.

Was haltet Ihr von den beiden Thesen und habt Ihr ggf. noch eine weitere ?

In diesem Zusammenhang wäre ich auch dankbar für eure Einschätzung bezüglich dieser Auswahl an Belägen. Welchen von denen würdet Ihr zum Erlernen von Topspin empfehlen ?

1) Xiom Vega Intro (1,8mm 47°)
2) Tibhar Aurus Select (1,7mm 45°)
3) Tibhar Aurus Soft (1.7mm 42,5°)
4) Tibhar Quantum X Pro Soft (2.0mm 42,5°)
Alt 11.06.2022, 04:43
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen

Ist dein von ML im persönlichen Gespräch empfohlener Schläger schon angekommen und sind die 6 Monate Training damit bereits vorbei?

Empfehlungen kann ich keine aussprechen... ich spiele aktuell gerade nur den Vega Intro beidseitig in 2,0. (Vgl. meinen Thread - ich hatte dich ja bereits darauf hingewiesen.)

Ist vermutlich auch egal, denn du wirst dich vermutlich sowieso an keine Empfehlung halten. Mach also deine eigenen Erfahrungen...

Geändert von User 597698 (11.06.2022 um 05:36 Uhr)
Alt 11.06.2022, 05:32
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@v1rtu4l

Wie im anderen Thread schon geschrieben, sollte der Belag zu deiner Spielweise und Entwicklung, sowie Holz passen.

Meine Empfehlung wäre am Anfang ein leicht kontrollierbarer und nicht allzu harter Belag. Einige Spieler empfinden es Vorteilhaft wenn er zudem noch etwas griffiger ist. Daher wäre mein Ratschlag es erstmal mit einem vernünftigen Klassiker oder ggf. moderaten Leichtspieltensor zu versuchen. Diese findest du zu durchaus fairen Preisen z.B. bei ML SPORTING

Als Schwammstärke würde ich in deinem Fall 1,8mm oder maximal 2,0mm wählen.

Geändert von Flipo (11.06.2022 um 05:36 Uhr)
Alt 11.06.2022, 06:53
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die von ML mit Recht vorgeschlagenen sechs Monate muss ich wieder verschlafen haben. Ich würde sagen, der beste Belag zum Topspin-Erlernen ist derjenige, den du von ML zusammengestellt bekommen hast und der für die Vorhand vorgesehen ist. Komm nicht auf die Idee, dass du zum Erlernen der Grundtechniken jeweils einen anderen Belag brauchst. Im Gegenteil, es geht doch darum, dass deine Muskeln (erstmal vielleicht sogar dein Kopf) lernen, was bei welcher Bewegung passiert.

Es verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass du einer maximalen Testeritis verfällst, die dich jedenfalls spielerisch nicht weiterbringt, selbst wenn sie Spaß macht. Es ist mal der Begriff Mikrooptimierungsfalle gefallen.
Alt 11.06.2022, 08:36
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Danke, für das Feedback soweit. ML's Schläger wird voraussichtlich heute eintreffen und hat zwei der von mir genannten Beläge drauf.

Schade, dass hier wieder suggeriert wird, dass jedes Posting das man hier macht bedeutet, dass man nicht trainiert.

Ich habe gestern bereits mit 2 anderen der genannten Beläge trainiert und wollte wissen, ob das was ich gefühlt und geraten bekommen habe hier im Forum gespiegelt wird. Stattdessen bekomme ich hier so nette "trainiere erstmal 6 Monate" Antworten.

Eure Einschätzung zu den Trainingsphilosophien (Variante A und B) hätte ich gern gehabt und keine Erziehungstipps ab wann man sich außerhalb des Trainings mit Materialkunde und Trainingsmethoden beschäftigen darf.

Geändert von v1rtu4l (11.06.2022 um 08:51 Uhr)
Alt 11.06.2022, 08:49
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Danke, für das Feedback soweit. ML's Schläger wird voraussichtlich heute eintreffen und hat zwei der von mir genannten Beläge drauf.

Schade, dass hier wieder suggeriert wird, dass jedes Posting das man hier macht bedeutet, dass man nicht trainiert.

Ich habe gestern bereits mit 2 anderen der genannten Beläge trainiert und wollte wissen, ob das was ich gefühlt und getragen bekommen habe hier im Forum gespiegelt wird. Stattdessen bekomme ich hier so nette "trainiere erstmal 6 Monate" Antworten. Eure Einschätzung hätte ich gern gehabt und keine Erziehungstipps ab wann man sich außerhalb des Trainings mit Materialkunde und Trainingsmethoden beschäftigen darf.
Da sich einzelne Kritikpunkte in deiner Antwort wohl auf meinen Beitrag beziehen...

Es ist IMHO einfach so, dass sich bestimmte Fragen diesbezüglich einfach schlicht durch die Praxis, d. h. dein Training und dein Spiel, mit der Zeit von allein beantworten. Jetzt allerdings hilft die die theoretische Seite weniger für deine Praxis, als du glaubst. YMMV
"Skillplateaus" wirst du immer wieder haben und ich denke, auch Profis feilen immernoch an ihrer Technik. Das hört quasi nie auf.

Die zwei genannten "Schulen" sind wohl allgemein bekannt und dies und einiges anderes mehr in dem Zusammenhang steht auch in deinem anderen Thread. Einschätzungen und Empfehlungen hast du da auch bereits genug bekommen... Soweit ich das überblicke - und das muss nicht stimmen - sind abgesehen vom Intro die Beläge alle eher keine Empfehlungen für Anfänger zum Lernen der Grundtechniken... Auch deine Frage "Bester Belag..." (für wen?) "...zum Topspin lernen" geht eigentlich irgendwo am Thema vorbei... Fragst du demnächst nach dem "besten Belag zum Blockspiel"? usw. usf.

Wenn du etwas über Material lernen willst, dann finden sich hier im Forum und in den Tiefen des Internets sicherlich reichlich Seiten, wo gute Erklärungen angeboten werden...

... aber klar... du kannst hier sicherlich alles fragen, was dich interessiert... und natürlich... YMMV...
Alt 11.06.2022, 09:42
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ganz grundsätzlich wird in der Trainingslehre sowas nicht vorgegeben. In der Trainingslehre hier in Deutschland, wird darauf geschaut, dass Technik (Grundlagen) erlernt werden und das funktioniert nur erfolgreich, wenn man Ergenisse sieht und Spass beim Training hat. Da wir nicht wie in asiatischen Ländern mit konstantem Zulauf an neuen Nachwuchs gesegnet sind, muss ein Trainer auch darauf achten, dass es am Ende nicht zu frustrierend wird. Die koordinativen Aufgaben, die es zu lösen gilt, sind mit jedem Material (sogar ohne, wenn man Schattentraining mit berücksichtigt) erlernbar.
Also wird ein Trainer immer das Material empfehlen, was den Trainingsfortschritt am Besten unterstützt. Am Anfang also mal eher mittlere Härte (wie von ML empfohlen) und dann wird man sehen, wie schnell der Unterarmeinsatz, der Hüfteinsatz und das Handgelenk so kombiniert werden, dass es auch mit einem härteren Belag klappt.

Mach Dir keinen Kopf wegen Skillplateau. Die Zeit in der Dich ein Material daran hindert Fortschritte zu machen ist noch sehr weit entfernt. Bist Du mal soweit, dann fällt Dir ein Umstieg auf härtere Beläge auch nicht schwer, weil Du inzwischen soviel gelernt hast, dass Du schneller adaptieren kannst.

Geändert von vossi39 (11.06.2022 um 09:49 Uhr)
Alt 11.06.2022, 10:59
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte auch was dazu sagen:
Es gibt meiner Meinung nach keinen "besten Belag" für Topspins.
Sicher gibt es welche, die persönlich besser als andere sind.
Ich selbst suche auch noch nach "dem Belag". Zur Zeit habe ich den Battle 2 blauer Schwamm. Und oftmals gehen die Bälle ins Netz. Beim Fastarc G1 gehen sie zu weit raus. Was nu?
Es liegt ganz sicher an meiner Technik. Oder ich suche den Belag genau in der Mitte Zunächst aber werde ich erst an der Technik und Körperhaltung arbeiten.

Nein, grob gesagt,sind weichere Beläge einfacher mit Topspin zu spielen als härtere Beläge. Dafür haben weichere Beläge halt andere "Schwächen",die du dann bemerken wirst.
Die Chinesen sagen,man soll nicht zu harte Beläge nehmen,aber auch nicht zu weiche. Eher medium.
Musst du also herausfinden,welcher Belag da am besten für dich geeignet ist.Das kann dir niemand genau sagen.
Alt 11.06.2022, 11:26
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich erst seit etwa 3 Jahren im Verein trainiere hätte ich nur eine begrenzte Auswahl an Materialempfehlungen für dich, habe aber hier im Forum auf konkrete Fragestellung immer fundierte Kaufempfehlungen erhalten.
Aus meinem beruflichen Fachgebiet und mehr als 30 Jahren Erfahrung kann ich aber sagen - die Gitarre sollte 6 Saiten haben, sauber verarbeitet und eingestellt sein. Wenn sie dir dann noch gut in der Hand liegt, kannst du darauf alles spielen ;-)
Alt 11.06.2022, 11:45
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zum lernen ist es erstmal ziemlich egal, was du für Beläge oder Hölzer spielst, solange du in einem gewissen Rahmen was Tempo und Kontrolle angeht bleibst.

Aus deine ganzen Postings geht eigentlich nur hervor, das du meinst schon nach 1.2 Wochen wieder soweit fortgeschritten zu sein, daß du gleich Topbeläge spielen kannst.

In jeder ersntzunehmenden Sportart steckt erstmal langes Training auf dem Weg zum Erfolg dahinter. Und mit höherem Alter dauert es sogar länger.

Oder meinst du beim Golf kannst du mit dem teuersten Schlägern, einem eigenen Caddy und Golfmobil sofort ein Hole-In.One nach dem anderen schlagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »