Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2022, 09:24
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Pause

Kleines Update von mir:
Nach einem Vergleich der beiden Schläger werde ich sicherlich bei dem Yasaka Sweden Extra bleiben. Obwohl das Senso Carbon jetzt ja nicht zu den absoluten Raketen gehört und die beiden Rakza eigentlich auch langsamer als Vega X und Hexer Grip sein sollten, ist die Fehlerquote deutlich geringer und mir sagt das allgemeine Spielgefühl deutlich mehr zu.
Der Vega X hat mich hierbei besonders überzeugt, für mich ein perfekter Mix aus Power und Kontrolle. Mit der Rückhand bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob Noppen innen überhaupt der richtige Weg ist. Im Training machen mir vor allem das aktive Blocken und Schießen Spaß, Topspin maximal als Eröffnung. Wäre es da sinnvoll sich einmal eine kurze Noppe anzuschauen? Ich bin wie gesagt was das Spielsystem angeht noch recht offen und war mir recht schnell bewusst, dass es für meinen persönlichen Spaß relativ wenig Sinn machen wird, mit aller Gewalt "so wie vor 10-15 Jahren" spielen zu müssen.

Falls ja, könnt ihr mir eine kurze Noppe empfehlen, die sich besonders als unorthodoxer Schuss und Blockbelag eignet?
Alt 02.11.2022, 10:06
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
Mit der Rückhand bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob Noppen innen überhaupt der richtige Weg ist. Im Training machen mir vor allem das aktive Blocken und Schießen Spaß, Topspin maximal als Eröffnung. Wäre es da sinnvoll sich einmal eine kurze Noppe anzuschauen? Ich bin wie gesagt was das Spielsystem angeht noch recht offen und war mir recht schnell bewusst, dass es für meinen persönlichen Spaß relativ wenig Sinn machen wird, mit aller Gewalt "so wie vor 10-15 Jahren" spielen zu müssen.

Falls ja, könnt ihr mir eine kurze Noppe empfehlen, die sich besonders als unorthodoxer Schuss und Blockbelag eignet?
Gerade am Anfang würde ich von unorthodoxen Belägen abraten. Damit schadest du dir, vor allem am Anfang!, mehr, als dass es dich weiterbringt. Ich würde den SL Waran ins Rennen werfen. Eine grundsolide Noppe in allen Aspekten. Eine Variante langsamer ist der Degu, der ist dann aber wohl ein wenig zu zahm würde ich vermuten. Meine Empfehlung wäre der Waran in 1,8mm zum Testen und zu schauen, ob es klappt.
Alt 02.11.2022, 11:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

"Unorthodox" hätte ich sollen mit "nicht Noppen innen" ersetzen. Im Hinterkopf hatte ich noch, dass für die präferierte Spielweise (zumindest mal zum Ausprobieren) KN schon sehr gut geeignet sind, daher meine Nachfrage. Ich will da auch kein Spieler werden, der mit einer KN nur eine große Schwäche kaschieren will (soweit ich meine Wiederingewöhnung beurteilen kann), sondern hätte schon Interesse die KN technisch sauber und eben für den speziellen Anwendungsfall "korrekt" zu spielen bzw. spielen zu lernen.

Ich sehe, dass es verschiedene Versionen des Waran gibt, zu welcher greife ich da?
Alt 02.11.2022, 13:38
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wäre bei dem spielstil nicht auch ein NI belag mit einem dünneren schwamm um sagen wir 1,5-1,6mm eine option?

Im modernen Spiel wird das ja eher weniger verwendet, aber zum blocken, kontern und schießen sollte das recht kontrolliert sein und du kannst auch mal ne Eröffnung ziehen.
Alt 15.11.2022, 10:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So, kleines Update von mir!
Es haben sich mittlerweile einige weitere Dinge herauskristallisiert.

Gespielt wird mit dem von mir schon erwähnten Yaska Sweden Extra, VH Xiom Vega X 2mm auf VH, Andro Hexer Grip auf RH 2.1mm.

Was meinen Spielstil angeht, bin ich auch immer mehr in Richtung meines "alten" Spielstils. Bedeutet, dass sehr viel variabel über die Rückhand geht, Eröffnung fast ausschließlich darüber, Punktgewinne sehr oft über Schuss. Das steht nun bisschen im Kontrast zu meinen letzten Posts hier in diesem Thread aber ich hatte bei den letzten Trainings wohl einen klassischen "Klick"-Moment gehabt.

Mir wird wohl aber immer mehr klar, dass ich (zumindest im Moment) auf der VH eher einen "Bringer" Belag brauche, also etwas Fehlerverzeihenderes, das mir vor allem bei meiner im Moment doch sehr ausbaufähigen Stellung zum Ball auf der Vorhand (Grund: dick) mehr Unterstützung bietet. Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege aber der Vega X gehört definitiv nicht zu dieser Fraktion. Wenn ich mal richtig stehe, dann kommen die Bälle auch echt klasse (was auch die anfängliche Euphorie ausgelöst hat), wenn nicht dann eben nicht. Führt dann dazu, dass ich im wirklichen Spiel viel anfange zu schupfen, werde unsicher, ihr kennt das. Man könnte hier natürlich jetzt argumentieren, dass ich einfach weiter trainieren soll und an meinem Stellungsspiel arbeiten muss aber ehrlich gesagt sagen, dass mir dafür aktuell Timeslots und auch die geeigneten Trainingspartner fehlen. Hier stehen "Spaß" und Erfolgsmomente eher an der ersten Stelle bei mir.

Das bringt mich jetzt dazu mir etwas weichere, fehlerverzeihendere Beläge in Betracht zu ziehen. Hier im Forum wird gerne mal der Fastarc G1 erwähnt, den ich sehr interessant finde. Habt ihr hier noch mehr Empfehlungen, die ich mir mal anschauen sollte? Ich hab hier auch kein Problem mir in der aktuellen Phase noch mehrere Beläge ins Haus zu holen. Die Erkenntnis, dass ein Belag nicht passt ist aktuell auch gewissermaßen ein Gewinn.

Ähnliches gilt auch für die Holzwahl. Das Yasaka Sweden Extra passt grundsätzlich ganz gut aber ich habe in der Vergangenheit schonmal den "Fehler" gemacht einfach irgendein Holz zu spielen was ganz okay gepasst hat und damals (wohl auch aus finanziellen Gründen) nicht viel weiter probiert. Meine Möglichkeiten haben sich mittlerweile geändert, weshalb ich hier auch gerne noch ein wenig probieren würde und abtasten wollen würde, was mir liegt. Hier liest man immer wieder Namen wir Primo Off-, Clipper und Co. Ein "reinrassiges" Off oder gar Off+ Holz habe ich noch nie probiert, da für mich all+/off- zumindest in meinem Kopf immer so die goldene Mitte war (was sie vermutlich für Amateure auch ist). Auch hier gilt: finde ich dann heraus, dass das gar nicht passt, ist das für mich schon ein Gewinn.

Ich weiß, dass das nun sehr allgemein gehalten ist aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier einfach mal ein paar Vorschläge in den Raum werfen würdet. Natürlich sind auch Antworten wie "hör auf mit dem Scheiß, spiel einfach" valide, ihr seht, dass ich noch auf der Reise bin und am Ende des Tages einfach "nichts verpasst" haben will.
Alt 15.11.2022, 10:35
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Je schneller der Belag und das Holz sind desto besser musst Du zum Ball stehn und desto sauberer muss deine Technk sein. Insofern ja der Ansatz ggf. nen eher weicheren Belag zu nehmen der Mehr Fehler verzeiht ist durchaus richtig. Mit dem Holz bist Du ja imho schon auf dem richtigen Weg was ich sehe, das ist jetzt ja nicht ultraschnell. Wenn Du ein gutes Gefühl damit hast, bleib dabei gerade das Holz sollte man nicht ständig wechseln. Es gibt diverse Beläge von Tibhar, Stiga, Victas etc. soviel Unterschied macht das im Endeffekt nicht, nimm einen Belag der etwas weicher ist als den den Du jetzt hast und trainiere damit und bleib dabei wenn Du denkst dass er dich weiterbringt was die Sicherheit und dein Spiel angeht.

Geändert von jimih1981 (15.11.2022 um 10:43 Uhr)
Alt 15.11.2022, 11:06
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja, wenn es nur um*s Ausprobieren geht und der finanzielle Aspekt eher im Hintergrund steht: Es gibt doch x Off oder Off+ Hölzer, die man testen kann . Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was die Frage ist. Einfach mal ein Clipper, Korbel, Boll Alc oder sonstigen Klassiker kaufen und ausprobieren, würde ich sagen.
Alt 15.11.2022, 11:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hier im Forum wird gerne mal der Fastarc G1 erwähnt, den ich sehr interessant finde.
Du hast eigentlich bereits einen "Bringer-Belag" auf der RH, vielleicht schaust du mal im Training ob der auch auf der VH funktioniert.

Der FASTARC hat die gleiche Schwammhärte wie der VEGA X und relativ wenig Katapult. Fehlerverzeihend ist anders.

Zitat:
Ein "reinrassiges" Off oder gar Off+ Holz habe ich noch nie probiert, da für mich all+/off- zumindest in meinem Kopf immer so die goldene Mitte war (was sie vermutlich für Amateure auch ist).
Über die Einstufungen und insbesondere die Abstufungen zwischen all plus und off minus könnte man stundenlang philosophieren.

Das gleiche Holz kann mit unterschiedlichem Gewicht all oder off sein, mit oder ohne plus und minus.

Ein qualitativ und von den Spieleigenschaften exzellentes Holz ist das YASAKA MA LIN Extra Offensive. Der Griff sollte dir vertraut sein und der Preis ist moderat. Wenn du da eins mit dem gleichen oder fast gleichen Gewicht wie dein SWEDEN Extra nimmst, spürst du auf jeden Fall den Unterschied und ob dir das passt.
Alt 15.11.2022, 12:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Naja, wenn es nur um*s Ausprobieren geht und der finanzielle Aspekt eher im Hintergrund steht: Es gibt doch x Off oder Off+ Hölzer, die man testen kann . Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was die Frage ist. Einfach mal ein Clipper, Korbel, Boll Alc oder sonstigen Klassiker kaufen und ausprobieren, würde ich sagen.
Ja genau, das war auch das Problem, dass es eben einige gibt. Aber da hast du jetzt schon ein paar Beispiele genannt! Danke dir.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Du hast eigentlich bereits einen "Bringer-Belag" auf der RH, vielleicht schaust du mal im Training ob der auch auf der VH funktioniert.

Der FASTARC hat die gleiche Schwammhärte wie der VEGA X und relativ wenig Katapult. Fehlerverzeihend ist anders.

Über die Einstufungen und insbesondere die Abstufungen zwischen all plus und off minus könnte man stundenlang philosophieren.

Das gleiche Holz kann mit unterschiedlichem Gewicht all oder off sein, mit oder ohne plus und minus.

Ein qualitativ und von den Spieleigenschaften exzellentes Holz ist das YASAKA MA LIN Extra Offensive. Der Griff sollte dir vertraut sein und der Preis ist moderat. Wenn du da eins mit dem gleichen oder fast gleichen Gewicht wie dein SWEDEN Extra nimmst, spürst du auf jeden Fall den Unterschied und ob dir das passt.
Danke dir für die Einschätzung! Hätte persönlich jetzt nicht damit gerechnet, dass der Hexer Grip so weit vom Vega X entfernt ist was die Geschwindigkeit angeht aber ja, drehen macht Sinn. Tendenziell würde ich da aber denke ich auch eine Schwammstärke runtergehen wollen auf der Vorhand.

Das Ma Lin Extra schau ich mir an, danke dir!
Alt 15.11.2022, 13:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hätte persönlich jetzt nicht damit gerechnet, dass der Hexer Grip so weit vom Vega X entfernt ist was die Geschwindigkeit angeht
Geschwindigkeit ist relativ. Er ist weicher und insgesamt "zahmer", vor allem aber erstmal die kostenfreie Lösung um zu schauen, ob das grundsätzlich in die richtige Richtung geht. Weiter optimieren kann man dann immer noch.

Und bitte, gerne ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »